Deutsch Langhaar - der Richtige für mich?

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.100
Zu unruhig und auf Schwarzwild nicht so ideal wie DL.
Zudem bei Kälte nicht do robust.

Das stimmt so Pauschal nicht.

Ich kenne einige DK die sehr gut an SW Arbeiten. Eigentlich kenne ich mehr DK
als DL oder DD.
Frag mal Madonna oder wie die Dame hier aus Walldürn heist. DK Züchterin.

Ein DL der nur vorm Ofen schläft friert genauso wie jeder andere Hund auch. Das ist sache des Haarkleids und der Haltung.

Unruhige exemplare gibts bei jeder Rasse. Das ist kein spezielles DK Problem mehr. Einfach die Eltern genau anschauen.

Gruß Weichei
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Das stimmt so Pauschal nicht.

Ich kenne einige DK die sehr gut an SW Arbeiten. Eigentlich kenne ich mehr DK
als DL oder DD.
Frag mal Madonna oder wie die Dame hier aus Walldürn heist. DK Züchterin.

Ein DL der nur vorm Ofen schläft friert genauso wie jeder andere Hund auch. Das ist sache des Haarkleids und der Haltung.

Unruhige exemplare gibts bei jeder Rasse. Das ist kein spezielles DK Problem mehr. Einfach die Eltern genau anschauen.

Gruß Weichei

Ok.
Keine Ahnung wo du unterwegs bist. Da wo ich so auf DJ Jagden gehe, kommt auf 10 DL evtl. mal ein DK. Hab noch nicht viele gute DK an Sauen gesehen. Mag aber in anderen Regionen anderst sein.

Hab aber auf Niederwildjagden schon einige zu nervöse DK gesehen.
So mein Eindruck.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.100
Ich denke du kannst aus jedem Hund ein Nervenbündel machen, ist halt auch Führersache. Der DK war vor ein paar Jahren noch "Nervöser" als er heute ist. Da wurde Züchterisch schon was bewirkt.

Ich bilde mir ein das manche Rassen Regional unterschiedlich verbreitet sind. Ich sehe halt häufiger DK, dann DD, kann aber 30 km weiter schon wieder anders aussehen.

Deshalb würde ich auch nie behaupten das ich allwissend bin. :lol:

Vielleicht habe ich auch einfach bewusster auf DK geachtet:cheers:

Sorry für OT, passt ja aber doch so irgendwie dazu....

Gruß Weichei
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.942
Der Kärntner fragte nach DL. Empfehlt ihm lieber Zwinger die Ihr als leistungsstark und wesensfest und gesund kennt, als ihm andere Rassen einzureden, sonst schenk ich ihm einen herrlichen DD und er ist versorgt.:)
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
@Kärnter86, schau dir mal auf Prüfungen die Hunde vom DL Züchter Rapoldi an, Zwingername Werlacke. Haben mir sehr gut gefallen. Führe auch einen DL aus einem eher kleinem Schlag aus Oberösterreich
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Wie schnell soll den der Welpe einziehen? Zeitnah oder hast du noch Vorlauf?
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Hallo zusammen, da mir die Rasse vom Aussehen und Charakter sehr gefällt bin ich am überlegen mir einen Welpen zu holen. (Hab bereits einen 11Jahre alten Golden Retriever der aber nicht Jagdlich geführt wird zuhause im Haus)
Ich jage in einem Feld-, Wald-, Bergrevier mit Rotwild, Gams-, Rehwild, Schwarzwild als Wechselwild, sowie ein kleiner Bestand an Fasanen und Hasen... aber natürlich haben wir auch genug Raubwild.
Würde mich interesieren auf was ihr Eure Deutsch Langhaar führt? Passt der Deutsch Langhaar eigentlich wirklich in mein Revier und den anstehenden aufgaben? Hab jetzt schon soviel Meiningen gehört das ich nicht mehr weiß ob der Richtige Hund ist.


Der DL passt genauso gut wie jeder andere Vorsteher in dein Revier. Hier zu unterscheiden dass der GM oder der KM oder doch lieber der leichte Schlag vom DK der Bessere wäre halte ich für Unsinn. Ich würde eher die Energie für die Zwinger-/Züchterwahl als für die Rasseauswahl (sprich nimm die Rasse die dir persönlich zusagt) verbrauchen. Wenn einer dieser Rassehunde die gestellten Aufgaben dieses Anforderungsprofils bzw. die Aufgaben unter den unterschiedlichen Bedingungen/Wildarten nicht erfüllen würde sollte man zuerst einmal den Fehler bei dem Kerl im Spiegel suchen, an der Rasse wird es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

* Vlt wäre es aber sogar ein Spaniel (was ist denn mit unser Spaniel Fraktion....???? bis jetzt ist in diesem Tröttt noch keine richtige Lanze gebrochen worden dass die Spaniels das Profil am besten abdecken). Die optimalste aller Lösungen wäre natürlich wie schon erwähnt der Dackel :biggrin:, ein Hund an dem jeder Jäger wachsen würde und dem keiner so recht gewachsen ist und der selbst im Bergrevier sein volles Potential ausschöpfen kann. Voraussetzung für das optimale Führen dieses Hundes ist aber eine gewissen Art von Intelligenz des Führes, was kann schließlich der Dackel dafür wenn Herrchen zu blöd ist und diesen Experten bereits auf dem Weg "zur Arbeit" verheizt (Stichwort: Dackel in den Rucksack :lol:) ----* Ironie aus :lol::biggrin:

WaiHei
Sauenglück
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
* Vlt wäre es aber sogar ein Spaniel (was ist denn mit unser Spaniel Fraktion....???? bis jetzt ist in diesem Tröttt noch keine richtige Lanze gebrochen worden dass die Spaniels das Profil am besten abdecken).

WaiHei
Sauenglück

Wenn Jemand einen DL möchte, warum soll ich dann einen Spaniel empfehlen ? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Wenn Jemand einen DL möchte, warum soll ich dann einen Spaniel empfehlen ? :)

Weil der Spaniel deine Rasse ist, du die Vorzüge kennst und vermutlich sehr in das Schwärmen gerätst.
Also ein durchaus gut gemeinter Ratschlag wenn auch subjektiv. Was aber nichts macht,denn im Grunde ist es Wurscht welche Rasse der Jagdhund anghehört. Hauptsache er jagt anständig.

Von daher... alles gut!
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Natürlich könnte auch ein ESS passen. Aber DL passt schon ins Revier vom TS. Von den DL die ich kennen gelernt habe, waren alle nicht sehr verträglich mit anderen Hunden .
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Natürlich könnte auch ein ESS passen. Aber DL passt schon ins Revier vom TS. Von den DL die ich kennen gelernt habe, waren alle nicht sehr verträglich mit anderen Hunden .

Das stimmt. Ich würde behaupten das mein derzeitiger auch noch Tendenzen zu Mannschärfe hat obwohl er in der Familie und auf der Jagd ein Lämmchen ist. Aber wehe fremde Menschen unterstreiten seine Toleranzmeterschwelle im Bezug auf die Familie oder kommen einfach so auf das Grundstück. Oh Oh Oh....
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Ist bei mir gerade umgekehrt, kenne eigentlich nur umgängliche DL. Wollte mit meiner Auflistung auch nur lieb piesacken da wir uns bzgl. Rassen gerne mal im Verlauf einer Diskussion im Kreis drehen und jeder seine "Lieblingsrasse" hervorhebt und immer wieder in den Raum wirft (apropos DL sind doch eher suboptimal, ein Dackel bleibt hier der Einzige der dem ganzen gewachsen ist :lol::p). Bei dem bunten Anforderungsprofil würde eine jede Hunderasse von Terriern über Bracken und Stöberhunde bis zu den Vorstehern, bei entsprechender Ausbildung, die Arbeit verrichten können, natürlich mal mit einer kleinen Einschränkung hier, mal mit einer kleinen Einschränkung da je nach Größe etc. (Apport von Hirsch und Gams schaffen allenfalls die Dackel :p, Mauswiesel und Marder würden evt die gaaaanz großen Vorsteher dann bei entsprechendem Training auch ab und zu mal schaffen). Wer in seinem Revier soviel zu bieten hat sollte sich darauf besinnen für welche Kernaufgaben er den Hund primär braucht und dann einfach nach lokalen Gegebenheiten (wie z.B. Entfernung des "guten" Züchters, welche Rassen führen die potentiell helfenden erfahrenden Jagdkollegen im Hegering etc./ wie ist die Anbindung usw.) und nach persönlichem Geschmack entscheiden.

WaiHei
Sauenglück
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Der jetzige ist mein 5. DL und bisher auch der einzige der sich so verhält. Zur Klarstellung, das absolut kein bösartiger schwer umgänglicher Hund. Aber er hat er gerne, das wenn jemand in unsere "Welt" eintritt wir gefragt werden ob sie das dürfen. Bei Freunden und Bekannten die er kennt ist umwerfende Herzlichkeit angesagt seinerseits.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
537
Oben