Deutsch Langhaar - der Richtige für mich?

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Denke unter den deutschen Vorstehern hat der DL den Spurlaut am besten drin.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Dachte ich auch (alleine schon wegen der augenscheinlichen Nähe zu einem Stöberhund;-)), aber laut einer Statistik des JGHV soll es angeblich der PP sein!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Sind die Zahlen beim PP überhaupt statistisch signifikant?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Die Zahlen beim PP sind genau so signifikant, wie die Zahlen beim DL, DK, GM, KLM, DD, etc., da sie alle aus dem gleichen Datenpool kommen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Kleiner Einwand: es geht bei "SIgnifikanz" nicht darum, wo die Zahlen herkommen oder in welchem Pool sie aufbewahrt werden, sondern darum, wieviele einzelne Beobachtungen in den jeweiligen Gruppen vorliegen. Je 200 Prüfungen DD vs. DL sind anders zu werten als 17 DD zu 3 PP. Die Frage, ob die jeweiligen Prüfungen vergleichbar sind - im Idealfall dieselbe - ist davon dann nochmal zu unterscheiden.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Über die Jahre dürfte die Datengrundlage auch beim PP groß genug worden sein.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Hallo Grosso!

Ja mein Revier liegt im Südosten der Karawanken zur Slowenischen Grenze und wir Jagen bis ca.1900m Seehöhe aber ohne Felswände wo man Klettern muss. Ist mit Wiesen und Latschen verwachsen.

Der DW wäre meine alter native zum DL.


So wie ich Dich verstehe, sollten die Revierverhältnisse auch für einen großen Vorsteher grundsätzlich zu bewältigen sein. Diesbzgl. kannst Du sicher am besten beurteilen, ob ein kleinerer und leichterer Hund relevante Vorteile hat. Mir gaaanz persönlich wäre in einem waldreichen Gebirgsrevier ein leichterer Hund lieber. Soweit ich an die eine oder andere Wildbergung unterhalb der Baumgrenze denke, war mir da ein leichter Hund, der aufgrund seiner Beweglichkeit auch phasenweise allein klar kam, immer sehr lieb.

Soweit der Spurlaut für Dich von Bedeutung ist, wirst Du beim DW mit nahezu 100% iger Sicherheit nicht enttäuscht. Mir ist kein DW bekannt, der nicht spurlaut wäre.

Für mich persönlich wäre noch von elementarer Bedeutung, wo ich lokale/ regionale (!) ausbildungstechnische Unterstützung bekomme. In meiner Zweitheimat Tirol wüsste ich z.B. nicht, an welche Ausbildungskompetenz ich mich lokal anschließen könnte und sollte. Das Vorstehhundelager ist da überhaupt nicht vertreten und selbst mit einem Wachtel oder DJT würde ich mich da schwertun. ... und ein Brackenmann ist nicht zwangsläufig der richtige für die Ausbildung eines großen Vorstehers. Möglicherweise ist das also das wesentliche Kriterium bei der Auswahl des zukünftigen Hundes.

Abgesehen von den genannten Kriterien sollte sich die jagdliche Nutzbarkeit von DL und DW für deine Gegebenheiten kaum unterscheiden. Nachdem ein Hund letztlich auch (!) ein wenig gefallen muss, bleibt es letztlich wahrscheinlich nur deiner persönlichen Präferenz überlassen.


Grosso
 
Registriert
20 Mrz 2018
Beiträge
9
Wer kann noch gute Zwinger Empfehlen mit guter Genetik, gute Welpen Prägung sowie mit den Eltern Tiere Schalenwild und Niederwild Bejagd wird.
Gibt es noch Züchter mit direkter alter Blutslinie zu den Alten richtigen Deutschen DL?
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Bischof von Lüttich;2745605 Bei kleinem Aktionsradius um den HF kurz jagend ist für mich der Sichtlaut fast wertvoller, da kurz und langsam jagend.

Was hat der Sichtlaut denn mit langsam jagend zutun ?
Ich habe noch keinen Sichtlauten DL langsam jagen sehen. Spurlaute hingegen schon. Der Sichtlaute Hund ist ja nah dran, klar das er dann gas gibt.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.935
Wer kann noch gute Zwinger Empfehlen mit guter Genetik, gute Welpen Prägung sowie mit den Eltern Tiere Schalenwild und Niederwild Bejagd wird.
Gibt es noch Züchter mit direkter alter Blutslinie zu den Alten richtigen Deutschen DL?


So, Du hast jetzt und hiermit eine Einladung nach Thüringen. Am 14.04.2018 haben die DL in Haßleben die VJP am 15.04.2018 ist Zuchtschau. Wenn Du vorbeikommen willst, dann lass es mich mittels PN wissen.
Und wenn Du einen brauchst, der Dir beisteht, so gibt es da in Deiner Nähe einen Mann Gottes, den ich gern mal hier hätte.

http://www.verein-deutsch-langhaar.de/index.php/termine
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.915
Wer kann noch gute Zwinger Empfehlen mit guter Genetik, gute Welpen Prägung sowie mit den Eltern Tiere Schalenwild und Niederwild Bejagd wird.
Gibt es noch Züchter mit direkter alter Blutslinie zu den Alten richtigen Deutschen DL?
Mir fallen spontan Lönsstein, Paradies, Forst Ostenwalde, Grupilinga, Heek, Solojäger's, de Wynen, Hanauer Land, ein.
kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Horrido
TicTac
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
So, Du hast jetzt und hiermit eine Einladung nach Thüringen. Am 14.04.2018 haben die DL in Haßleben die VJP am 15.04.2018 ist Zuchtschau. Wenn Du vorbeikommen willst, dann lass es mich mittels PN wissen.
Und wenn Du einen brauchst, der Dir beisteht, so gibt es da in Deiner Nähe einen Mann Gottes, den ich gern mal hier hätte.

http://www.verein-deutsch-langhaar.de/index.php/termine
Ich möchte mir dieses Jahr auch ein Bild vom DL machen...zusammen mit meiner Frau:)
Bei uns im süddeutschen Raum sind eher DD und DK verbreitet und ich war bereits auf einer VGP der Kurzhaare....war sehr informativ.
Allerdings würden die hiesigen Revierverhältnisse eher für einen DL sprechen.
Wenn Zuchtschauen auch für Nicht-DL-Führer zugänglich sind, dann würde ich gerne eine bei uns in der Gegend besuchen.
Ist das möglich?
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Willst du nur einen schönen Hund. Dann Zuchtschau. Willst du einen guten Hund, dann schau dir die Prüfungen wie HZP oder VGP an.

Wir haben unsere Reviere für Prüfungen zur Verfügung gestellt. Dort und auf der Jagd hab ich viele DLs gesehen und war irgendwann überzeugt. Deswegen jetzt DL.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.935
Ich möchte mir dieses Jahr auch ein Bild vom DL machen...zusammen mit meiner Frau:)
Bei uns im süddeutschen Raum sind eher DD und DK verbreitet und ich war bereits auf einer VGP der Kurzhaare....war sehr informativ.
Allerdings würden die hiesigen Revierverhältnisse eher für einen DL sprechen.
Wenn Zuchtschauen auch für Nicht-DL-Führer zugänglich sind, dann würde ich gerne eine bei uns in der Gegend besuchen.
Ist das möglich?

Sicher. Zuchtschauen sind für Besucher offen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
216
Oben