Deutsch-Langhaar, Deutsch-Kurzhaar oder Kleiner Münsterländer

Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
45
Servus Waidkameraden!

Ich möchte mir nächstes Jahr auch endlich einen Jagdhund zulegen, kann mich jedoch nicht so recht entscheiden, welche Rasse es werden soll.

Bei mir im Revier jage ich hauptsächlich auf Reh- und Raubwild vom Ansitz, ab und zu jedoch auch auf Schwarz- und Rotwild. Auch Krähen bejage ich vom Tarnschirm aus und im Herbst bin ich auch öfters auf Niederwild-Treibjagden und Entenjagden unterwegs.

Der Hund sollte daher vor allem für Nachsuche, Apportieren und eben auch für Treib- und Entenjagden geeignet sein. Weiters sollte er gut verträglich mit anderen Hunden und kinderlieb sein.

Welche der drei oben genannten Rassen wäre eurer Meinung nach die beste Wahl für das genannte Anforderungsprofil?


Waidmannsheil!

Huntingmaster 12
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Der Deutsch Drahthaar! ;)


... und ansonsten der, der dir persönlich oder auch deiner Familie - aus der genannten Gruppe - am besten gefällt. Soweit Du nicht aus einer ausgesprochenen Niederwildgegend kommst (was ich deinen Beschreibungen nicht klar entnehmen konnte) würde ich ganz persönlich für den Deutsch Langhaar plädieren.


Grosso
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Einen sehr guten Deutsch Drahthaar + einen guten Teckel ist genial.
Mehr geht nicht!
Kann ich empfehlen.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
DD, PP, DL, DK, KLM, GM, WK, WL passen alle in das Anforderungsprofil. Guck aus welchem Zwinger du gute Hunde siehst und sprech den Züchter an! Die Rasse ist da eher nebensächlich!


Meinem alten Bolli kann ich mich hier mal ausnahmsweise nur beischlagen...;)

Was den Aspekt "kinderfreundlich" betrifft, so ist das nicht nur wichtig, dass der Vierläufer DEINE eventuellen Kinder (und das tun ja vor dem Hintergrund Familie= geliebtes Rudel die meisten) sondern auch fremde Kinder, die zu Besuch sind, akzeptiert.

Für KLM und DK ist zumindest mir keinerlei und auch keine in der Vergangenheit vorkommende Zuchtzielstellung "Mannschärfe" bekannt.

Beim DD (Stichelhaar), beim PP, beim Weimi und soweit ich mich erinnere auch beim DL war das einst eine gewünschte Eigenschaft.

Halte DK und KLM aus eigener Erfahrung für ausgesprochen kinderlieb und die Nachbarskinder finden die beiden ebenfalls ausgesprochen nett und haben keinerlei Furcht oder Sorge vor den beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
167
Bis auf Rotwild bejagen tut mein KLM genau das was Du mit Deinem Hund machen möchtest.
Unser kleiner mit gut 2 Jahren und alle Nachbarskinder sind gerne willkommende Gäste.
Er lässt sich von den Kindern wirklich alles gefallen, auch wenn es für unser empfinden mal zu weit geht und wir einschreiten bleibt er völlig ruhig und gelassen.
Das einzige was er momentan hat, er kann nicht mit jeden Rüden und stenkert dann gerne mal :cautious:

Aber wie die anderen vor mir schon geschrieben haben tun die anderen Rassen dass bestimmt genau so.
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
45
Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!

Ich tendiere eher zum Deutsch Kurzhaar, da mir der einfach am besten gefällt.
Niederwild haben wir schon, jedoch sind wir kein richtiges Niederwildrevier und der Schwerpunkt liegt eindeutig beim Schalenwild.
Ist der DK für so ein Revier geeignet, oder sollte man sich da trotzdem eher für einen DL entscheiden?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
7.975
In deinem Revier geht es doch "nur um die ein oder andere Nachsuche", daß kein ein DK genau so wie ein DL leisten, ordentliche Einarbeitung vorrausgesetzt!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten!

Ich tendiere eher zum Deutsch Kurzhaar, da mir der einfach am besten gefällt.
Niederwild haben wir schon, jedoch sind wir kein richtiges Niederwildrevier und der Schwerpunkt liegt eindeutig beim Schalenwild.
Ist der DK für so ein Revier geeignet, oder sollte man sich da trotzdem eher für einen DL entscheiden?

Tendiere zum DD!
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
da ich selbst DK führe, bin ich da natürlich nicht ganz objektiv. Der wirkliche Vorteil des DK gegenüber KLM u. DD ist, er schleppt dir weniger Dreck ins Haus :) alles andere ist mehr individuell vom Charakter und der Prägung abhängig.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Nachsuchen können die alle, wenn man sie entsprechend führt, Wasserarbeit auch.
Sonst würde ich einfach danach gehen, welcher dir am besten gefällt, oder vielleicht noch wo du schon einen guten Zwinger weißt, aus dem du selber gute Hunde hast arbeiten sehen.
KLM kenne ich auch einige die spurlaut sind. Die sind ausserdem super auf Kanin.
Wenn viele Hasenjagden mit hohen Strecken auf dem Programm stehen, könnten DK und Dl leicht im Vorteil sein. Nicht dass KLM das nicht können, aber einem großen Hund geht das tendenziell etwas leichter und schneller von der Hand.
 
Registriert
9 Aug 2013
Beiträge
45
Der DD würde mir auch nicht so schlecht gefallen, jedoch gefällt der meiner Freundin nicht.

Das mit dem Dreck im Haus ist natürlich auch ein Faktor, der eher für den DK spricht.

Züchter hab ich noch keinen speziellen ins Auge gefasst, werd mich jedoch in nächster Zeit damit beschäftigen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Einen sehr guten Deutsch Drahthaar + einen guten Teckel ist genial.
Mehr geht nicht!
Kann ich empfehlen.
bella2.jpg


Nee @Mönchengladbach , mal im ernst. Die Kreuzung aus Teckel x DD ist nichts;)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Der DD würde mir auch nicht so schlecht gefallen, jedoch gefällt der meiner Freundin nicht.

Das mit dem Dreck im Haus ist natürlich auch ein Faktor, der eher für den DK spricht.

Züchter hab ich noch keinen speziellen ins Auge gefasst, werd mich jedoch in nächster Zeit damit beschäftigen.

Der DD soll ja nicht durch die Wohnung turnen,
der DD macht in seiner Ecke auf einer sauberen Decke ablegen👍
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
722
Besucher gesamt
860
Oben