Deutsch Stichelhaar - derzeitiger Wasserstand?

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Moin,

ich überlege, mir noch in den nächsten 1-2 Jahren einen Rüden zu holen.
Dabei kommen für mich lediglich 2 Rassen in Frage:
1. DD
2. DSt

Die wichtigste Frage ist allerdings, wie es derzeit um den DSt aussieht. Ich habe mich jetzt durch einige Seiten im Forum gewälzt, aber die sind alle schon etwas alter.
Wie ist denn der derzeitige Wasserstand?
Was sagen die Leute mit Einblick in die Jagdgebrauchshundeszene, die selbst keinem DSt Verein/ Klub angehören

Und wie so oft die Frage, gibt es einen fühlbaren Unterschied zwischen DD und DSt? Bei Härte und Schärfe wollte ich keinen Abstriche machen...

Horrido!
D.
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Hallo Tiberius

wenn du DD und DST in Erwägung ziehst, dann nimm doch auch den Korthals Griffon noch mit in deine Liste auf. Ist ein ziemlich ähnlicher Schlag und Stammvater zumindest vom DD. Jagdlich voll zu gebrauchen und ein wunderbarer Kamerad.
Anhang anzeigen 27706
Und da ich die selben Erwägungen wie du im Vorfeld hatte, weiß ich auch, wovon ich spreche :)

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Hallo,

Danke für den Tipp. Ich schätze den Griffon zwar, aber dennoch ist die Auswahl auf DD oder DSt begrenzt.
Auch kein CF obwohl ich die auch sehr ansprechend finde.

Horrido,
D.
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
62
Hallo,

einen Wasserstand kann ich dir zwar nicht durchgeben, aber ich stand vor der selben Frage bzw. vor der selben Wahl wie du. Nun habe ich seit Februar einen DSt.
Ich bin bis jetzt zufrieden mit dem jungen Hund. Über die Härte und Schärfe kann ich noch nicht das meiste sagen. Er steht aber schon recht ordentlich vor und auch die Nase scheint ordentlich zu sein. Ich bin in einer Übungsgruppe mit einem DD und einem DK. In der Suche ist er dem DK weit unterlegen, er ist schwerfälliger und sucht gut die Hälfte im Trapp. Auch im Vergleich zum DD sieht man Unterschiede. Das kann aber auch ein Problem meines Hundes sein und nicht der Rasse. Dazu kann ich nichts sagen. Dafür arbeitet er auf der Spur etwas ruhiger.
Auf jeden Fall bereue ich nicht mich für einen DSt entschieden zu haben.

Grüße
Moki
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

ich überlege, mir noch in den nächsten 1-2 Jahren einen Rüden zu holen.
Dabei kommen für mich lediglich 2 Rassen in Frage:
1. DD
2. DSt

Die wichtigste Frage ist allerdings, wie es derzeit um den DSt aussieht. Ich habe mich jetzt durch einige Seiten im Forum gewälzt, aber die sind alle schon etwas alter.
Wie ist denn der derzeitige Wasserstand?
Was sagen die Leute mit Einblick in die Jagdgebrauchshundeszene, die selbst keinem DSt Verein/ Klub angehören

Und wie so oft die Frage, gibt es einen fühlbaren Unterschied zwischen DD und DSt? Bei Härte und Schärfe wollte ich keinen Abstriche machen...

Horrido!
D.

Moin,

da ich ja selbst in diesem alten Faden beteiligt war und einige der Beteiligten kenne.
Die Welpenzahlen sind nach wie vor sehr niedrig siehe http://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/
Auch ist der Inzuchtfaktor nicht geringer geworden.
Ich würde dem Stichelhaar gerne eine positivere Zukunft wünschen aber ich fürchte die Messe ist gelesen.
Einen großen Unterschied zwischen DD und Stichelhaar gibt es nicht.
Und nein ich gehöre nicht dem Verein Stichelhaar an sondern dem VDD.
Der Klub ist tot, wenn dann der Verein Stichelhaar.
http://www.verein-deutsch-stichelhaar.de/zuechter.html
Da siehst wie die Zuchtbasis aussieht....
Ansonsten frag http://www.ljn.de/jaegerschaften/jsemden/ueber_uns/vorstand/ Frank.

Gruß!
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Auch wenn die Zuchtbasis (ca. 50 Welpen pro Jahr) relativ gering ist, so hat sich die Vorstehhunderasse DST in den letzten Jahren recht positiv entwickelt. Ein Hauptproblem des kleinen Zuchtpotentials ist ja bekanntlich der Inzuchtkoeffizient. Gerade dieser hat sich aber in den letzten Jahren dank konsequenter Zuchtauswahl und vollständiger Rückkehr aller DST-Zuchtaktivitäten in den alten DST-Verein stetig verbessert:

Jahrgänge Inzuchtkoeffizient

2003 - 2005 5,784
2004 - 2005 1,730
2005 - 2006 2,694
2006 - 2007 3,444
2007 - 2008 3,211
2008 - 2009 2,125
2009 - 2010 0,781
2012 - 2013 0,641
2013 - 2014 1,000

1994 - 2009 4,868
1995 - 2010 4,580
1996 - 2011 4,339
1997 - 2012 4,203
1998 - 2013 3,658
1999 - 2014 3,343

Berechnungen mit OPTI-MATE DST (3 Generationen)

Ich selbst führe derzeit die 2. DST-Hündin. Mit der Leistung und dem Verhalten / Wesen beider DST-Hündinnen sind und waren wir sehr zufrieden. Davor hatten wir 3 DD-Hündinnen. Auch diese waren gut, bis auf die letzte DD-Hündin, die leider gegenüber den Familienmitgliedern sehr aggressiv sein konnte. DD und DST sind art-verwandte Hunde, da der DD ja neben DK- und Griffon-Blut auch in beträchtlichem Ausmaß DST-Gene aufweist. Deshalb sind DD und DST für den Laien vom Äußeren her gesehen oft nur schwer zu unterscheiden. Aber es gibt Unterschiede.

Fazit meiner kurzen Ausführungen: Die DST-Zucht ist wieder auf einem guten Weg!
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Auch wenn die Zuchtbasis (ca. 50 Welpen pro Jahr) relativ gering ist, so hat sich die Vorstehhunderasse DST in den letzten Jahren recht positiv entwickelt. Ein Hauptproblem des kleinen Zuchtpotentials ist ja bekanntlich der Inzuchtkoeffizient. Gerade dieser hat sich aber in den letzten Jahren dank konsequenter Zuchtauswahl und vollständiger Rückkehr aller DST-Zuchtaktivitäten in den alten DST-Verein stetig verbessert:

Jahrgänge Inzuchtkoeffizient

2003 - 2005 5,784
2004 - 2005 1,730
2005 - 2006 2,694
2006 - 2007 3,444
2007 - 2008 3,211
2008 - 2009 2,125
2009 - 2010 0,781
2012 - 2013 0,641
2013 - 2014 1,000

1994 - 2009 4,868
1995 - 2010 4,580
1996 - 2011 4,339
1997 - 2012 4,203
1998 - 2013 3,658
1999 - 2014 3,343

Berechnungen mit OPTI-MATE DST (3 Generationen)

Ich selbst führe derzeit die 2. DST-Hündin. Mit der Leistung und dem Verhalten / Wesen beider DST-Hündinnen sind und waren wir sehr zufrieden. Davor hatten wir 3 DD-Hündinnen. Auch diese waren gut, bis auf die letzte DD-Hündin, die leider gegenüber den Familienmitgliedern sehr aggressiv sein konnte. DD und DST sind art-verwandte Hunde, da der DD ja neben DK- und Griffon-Blut auch in beträchtlichem Ausmaß DST-Gene aufweist. Deshalb sind DD und DST für den Laien vom Äußeren her gesehen oft nur schwer zu unterscheiden. Aber es gibt Unterschiede.

Fazit meiner kurzen Ausführungen: Die DST-Zucht ist wieder auf einem guten Weg!

Ich wünsch Euch ja das es aufwärts geht aber wo nimmst die 50 Welpen her???
Ein Glück das der Klub sich zur Totgeburt entwickelt hat!

Gruß!
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Ich wünsch Euch ja das es aufwärts geht aber wo nimmst die 50 Welpen her???
Ein Glück das der Klub sich zur Totgeburt entwickelt hat!

Gruß!

Waidmannsdank, Michik! :thumbup:

Im letzten Zuchtjahr 2014 / 2015 sind in 7 Zwingern nach Auskunft des DST-Zuchtwarts Wilfried Hermes immerhin 63 DST-Welpen gefallen! Das ist schon ein schöner Erfolg! Die DST-Zucht und auch der DST-Verein sind wieder auf einem guten Weg.

Ja, du hast recht, wir können froh sein, dass nun die DST-Zucht wieder vollständig über den alten DST-Verein läuft und alte Streitereien Gott sei Dank beigelegt sind. Nach meiner Meinung ziehen nun die im DST-Verein versammelten Züchter und Mitglieder wieder an einem Strang zum Wohle dieser edlen deutschen rauhaarigen Vorstehhunderasse, mit der unsere jagdlichen Vorfahren schon seit Jahrhunderten mit Freude gejagt haben! :-D
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Das klingt ja nicht schlecht. Grundsätzlich würde ich ja auch gerne meinen Teil dazu beitragen, dass der DSt nicht ausstirbt, aber man hat etwas Angst vor nackten und schusscheuen Hunden. Ob das wirklich so gewesen ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass es aufgebauscht wurde.

Sind Eure DSt denn träger wie es weiter oben angedeutet wurde als die DD?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Das klingt ja nicht schlecht. Grundsätzlich würde ich ja auch gerne meinen Teil dazu beitragen, dass der DSt nicht ausstirbt, aber man hat etwas Angst vor nackten und schusscheuen Hunden. Ob das wirklich so gewesen ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass es aufgebauscht wurde.

Sind Eure DSt denn träger wie es weiter oben angedeutet wurde als die DD?

Das war tatsächlich ein Problem aber mail doch mal den Löwenzüchter an und vor allem schau Dir die Hunde an!
Wennst sonst nen DD willst gibt es genug die ich empfehlen kann.

Gruß!
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Das klingt ja nicht schlecht. Grundsätzlich würde ich ja auch gerne meinen Teil dazu beitragen, dass der DSt nicht ausstirbt, aber man hat etwas Angst vor nackten und schusscheuen Hunden. Ob das wirklich so gewesen ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass es aufgebauscht wurde.

Sind Eure DST denn träger, wie es weiter oben angedeutet wurde als die DD?

Die DST sind keine DK und auch keine Pointer. Es sind grundsätzlich wesensfeste, relativ ruhige und sehr verträgliche Hunde. Aber keinesfalls träge. Gerade als älterer Jagdhund wissen sie ihre Kräfte gut einzuteilen und sich nicht unnötig zu verausgaben. Wenn es gilt, machen sie ihre Arbeit als "Allrounder" sehr gut - auf der Suche im Feld, beim Stöbern, im Wasser, beim Apportieren, auf der Schweißfährte inkl. Niederziehen von verletztem Wild, als Wach- und Schutzhund und als angenehmer treuer Familiengefährte. Und sie sind sehr führerbezogen und brauchen viele Streicheleinheiten am Tag. Die DST sind konditionell sehr stark und ausdauernd (auch wegen ihres besonders großen Brustkorbes). Die DST sind auch robuste Hunde, die in der Regel im Winter ohne Probleme die Enten aus dem eisigen Wasser holen. Neulich hat unsere junge DST-Hündin einen Marder im Wald gefangen und im Nu abgetan - die Wild- und Raubwildschärfe ist noch in vollem Ausmaß im Genpool vorhanden. Auf der anderen Seite lässt sie Jungwild am Leben (Rehkitze und junge Hasen) - apportiert die Stücke lebend und instinktiv sehr vorsichtig (kommt zum Glück sehr selten vor! ;-)), wobei sie gut vorsteht, wenn das Wild sich drückt.

Fell- und Haarprobleme oder Schussscheue kommen beim DST nicht häufiger vor als bei einer anderen Jagdhunderasse. Man sieht´s ja auch an den veröffentlichten Ergebnissen bei den Zucht- und Anlageprüfungen (VJP und HZP). Derartige Probleme wurden vor Jahren im Verlauf von Vereins- / Klub internen Streitigkeiten in der Tat "aufgebauscht". Die zur Zucht ausgewählten DST sind alles einwandfreie Hunde und die wenigen Welpen werden gut nachgefragt.

An einem DST würdest auch du sicherlich deine Freude haben, TiberiusCassius! :-D
Besuch doch einfach mal einen DST-Züchter aus deiner Nähe und mach dir ein Bild.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Fell- und Haarprobleme oder Schussscheue kommen beim DST nicht häufiger vor als bei einer anderen Jagdhunderasse. Man sieht´s ja auch an den veröffentlichten Ergebnissen bei den Zucht- und Anlageprüfungen (VJP und HZP). Derartige Probleme wurden vor Jahren im Verlauf von Vereins- / Klub internen Streitigkeiten in der Tat "aufgebauscht". Die zur Zucht ausgewählten DST sind alles einwandfreie Hunde und die wenigen Welpen werden gut nachgefragt.

Nana, ich will die Hunde nicht schlechtreden aber da war schon was. Selbst gesehen!

An einem DST würdest auch du sicherlich deine Freude haben, TiberiusCassius! :-D
Besuch doch einfach mal einen DST-Züchter aus deiner Nähe und mach dir ein Bild.

Dann schick Ihm ne Mail und lad Ihn ein.

Gruß!
 
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
62
Ich nochmal :)

Mein Hund hat bis jetzt keine Probleme mit dem Haar. Es ist sehr dicht und laut Züchter, wie es sein soll.
Schussscheu ist er auch absolut nicht.

Ich sagte ja, dass er bei der Suche nicht so abgeht wie ein DK, aber wenn will geht er auch ab wie n Zäpfchen. Wenn zB Wild vorhanden ist. Aber wenn er auf einer relativ wildreinen Wiese suchen soll, sucht er eben weniger schnell. Bei dem DK den ich kenne macht das keinen Unterschied, der ist immer auf 180. :)
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Ich vergleiche ja auch nicht mit DK oder Pointer, sondern mir geht es ausschließlich um den Vergleich mit DD. Auf die Härte, Schärfe und gesunde Portion Wahnsinn eines DD möchte ich eigentlich nicht verzichten :biggrin:
Ich bin mir voll bewusst, dass ich mit einem DD hochzufrieden wäre. Ich frage mich halt nur, ob das auch für einen DSt gilt, denn dann würde ich mich vielleicht mal für einen DSt entscheiden. Die haben einfach was!
Aber ich werde mir vielleicht tatsächlich mal eine Züchter hier oben raus suchen müssen, um mir mal einen DSt in natura anzusehen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
717
Besucher gesamt
853
Oben