Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wert?

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Blaser K95, Merkel K3, oder Haenel Mod. 9.

Alle drei sind Kipplaufbüchsen Deutscher Großhersteller. Reine Fabrikwaffen aus modernster CNC Fertigung.
Im Prinzip sind es drei sehr ähnliche Waffen, allesamt mit Handspannung und dem aktuellen Stand der Technik entsprechend.
Dennoch ist die Preisgestaltung sehr unterschiedlich.
Blaser ruft für die K95 (Standard) 2981.-€ auf, bei Merkel beginnt die K3 ab 2879.-€.
Schlichtweg sensationell günstig ist die Haenel, die in ihrer einzigen Ausstattungsvariante gerade mal 1569.-€ kostet.

Es handelt sich bei allen drei Waffen um "Made in Germany".

Hier meine Frage. Ist der Mehrpreis der "Premiumhersteller" Blaser und Merkel gerecht, für ein nahezu identisches Produkt den (fast) doppelten Listenpreis aufzurufen?
Bei Blaser sehe ich wenigstens noch die Möglichkeit des Laufwechsels. Aber auch hier muß ich sagen, ob es dann nicht gleich eine zweite Haenel genauso tun würde? Vom Preis her sind zwei Haenels immer noch günstiger als eine K95 mit Wechsellauf.... :14:

Oder anders ausgedrückt. Welche Argumente können mich überzeugen, statt der Haenel eine K95 oder K3 in Standard zu kaufen?
 
A

anonym

Guest
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Jagdspaniel schrieb:
Blaser K95, Merkel K3, oder Haenel Mod. 9.
Oder anders ausgedrückt. Welche Argumente können mich überzeugen, statt der Haenel eine K95 oder K3 in Standard zu kaufen?

Hallo,

nur Emotionen !

Warum kauft jemand einen A6 Kombi und keinen 5er Touring ???



Manni
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

blasa schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
Blaser K95, Merkel K3, oder Haenel Mod. 9.
Oder anders ausgedrückt. Welche Argumente können mich überzeugen, statt der Haenel eine K95 oder K3 in Standard zu kaufen?

Hallo,

nur Emotionen !

Warum kauft jemand einen A6 Kombi und keinen 5er Touring ???



Manni

Überzeugt mich nicht. Blaser (Audi), Merkel (BMW) und Haenel....? Opel vielleicht? Emotionen sind MIR nicht den doppelten Preis wert.
Außerdem erzeugt keine dieser Waffen Emotionen bei mir. Damit will ich zur Jagd gehen. Auch die Luxusvarianten von B. und M. "geilen" mich nicht auf. Wenn eine Waffe überhaupt Emotionen auslösen kann, dann bestimmt nicht so ein Fabrik Teil. Dann geh ich zum Traditions Büchsenmacher und lasse mir was bauen.
Aber hier gehts ja nicht um Emotionen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Jagdspaniel schrieb:
blasa schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
Blaser K95, Merkel K3, oder Haenel Mod. 9.
Oder anders ausgedrückt. Welche Argumente können mich überzeugen, statt der Haenel eine K95 oder K3 in Standard zu kaufen?

Hallo,

nur Emotionen !

Warum kauft jemand einen A6 Kombi und keinen 5er Touring ???



Manni

Überzeugt mich nicht. Blaser (Audi), Merkel (BMW) und Haenel....? Opel vielleicht? Emotionen sind MIR nicht den doppelten Preis wert.
Außerdem erzeugt keine dieser Waffen Emotionen bei mir. Damit will ich zur Jagd gehen. Auch die Luxusvarianten von B. und M. "geilen" mich nicht auf. Wenn eine Waffe überhaupt Emotionen auslösen kann, dann bestimmt nicht so ein Fabrik Teil. Dann geh ich zum Traditions Büchsenmacher und lasse mir was bauen.
Aber hier gehts ja nicht um Emotionen.


Ich nähme, wäre ich Du, die Merkel.

Warum?

Gummischaftkappe serienmäßig, ebenso wie Rostschutz und selbst einzustellender Abzugswiderstand.

Bei der Haenel stört mich der abartig klobige Schaft sehr, ferner scheint die SChussleistung nicht auf dem Niveau der beiden anderen zu sein, zumindest in den Tests nicht. PErsönlich nähme ich die Blaser wegen der Montage, weil ich auf einem R8 Prof. schon ein schönes Z6i habe...
 
Registriert
28 Aug 2001
Beiträge
98
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Guten Abend

falls es jemanden interessiert, in der aktuellen Visier werden günstige Kipplaufbüchsen getestet... Ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber vielleicht dennch hilfreich.
...Hänel und ne Italienerin kriegen die besten Kritiken...

WH
JJ
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Guten morgen,

beim visier-test war aber auch nur noch die Baikal, die Harrington und die Bergara als konkurrenten von haenel und sabatti angetreten. die streukreise haben mich alle nicht überzeugt (4-6cm). gut. das kann an der laborierung liegen, wobei die haenel (heimvorteil? :18: ) mit einer match-patrone geschossen wurde.

was mich an zwei haenels, die ich in händen hielt, noch mehr störte, war der umstand, dass sich bei beiden der toplever nicht automatisch zurückstellte beim schließen der waffe. vom kistenholz des schafts und der grottenhässlichen lackierung ganz zu schweigen.

fazit: blaser+merkel für die armen :17:
grundsätzlich bin ich ein fan von kipplaufbüchsen, aber mein mannlicher-schönauer ist nicht viel schwerer, präziser und hat mehr charme. er war trotz neuer montage deutlich billiger . zerlegen lässt er sich halt leider nicht.

wahei
tempest
 
Registriert
28 Aug 2011
Beiträge
401
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

:13:
sorry, was ist ein toplever??????
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Ich habe mir die Merkel K3 gekauft, allerdings mehr zufällig. Ich wollte eine leichte, zerlegbare und strapazierfähige Waffe mit Handspannung. Ich stehe zwar auch nicht auf CNC-Waffen, doch hat man bei KLB fast keine andere Wahl, wenn man nicht ein Vermögen ausgeben will, denn gebrauchte traditionelle KLB werden recht teuer gehandelt. Außerdem hat ein großer Teil dieser traditionellen Kipplaufbüchsen (insb. die aus Ferlacher Produktion) einen unbrauchbaren Abzug in Form eines Deutschen Stechers und fällt damit für mich direkt raus.

Ausgeben wollte ich allerdings etwa nur das, was die Haenel kostet. An der störte mich aber der Stecherabzug und die allgemein grobe Verarbeitung. Also habe ich mir für € 1.400 eine gebrauchte Simson (baugleich Merkel K1) in gutem Zustand im Kaliber 7x65R gekauft. Leider klemmte die Waffe aber mit vielen Laborierungen (ging zu, aber selbst ohne abzufeuern nur mit Gewalt wieder auf). Der Verkäufer hat es nicht hingekriegt, ebenso Merkel nicht. Daher hat er mir angeboten, entweder den Kaufpreis zu erstatten oder die Waffe für € 550 Zuzahlung gegen eine K3 in .308 zu tauschen. Das habe ich dann gemacht.

Die K3 finde ich auch besser als die K95. An letzterer stören mich der Plastik-Abzugsbügel und die Vorderschaftbefestigung (Patentschnäpper), da mich das Konstrukt sehr an eine Wäscheklammer erinnert. Das ist bei der Merkel wesentlich eleganter durch einen stirnseitig sitzenden Druckknopf gelöst. Außerdem ist die Möglichkeit, den Abzugswiderstand zu regulieren, auch kein Nachteil.

Alles in Allem sind dies jedoch nur Kleinigkeiten; die K3 und die K95 sind ansonsten weitgehend baugleich. K95 werden natürlich mehr verkauft, da Blaser mehr Werbung macht. Das könnte Merkel sicher über den Preis kompensieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit der Käufer bei einer Preisdifferenz von mindestens € 300 die K3 der K95 vorziehen würde. Bei Gleichpreisigkeit aber denken sich die meisten Käufer: "Warum eine Merkel nehmen, wenn ich fürs gleich Geld auch ne Blaser kriege?"

Zu den Wechselläufen: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man für die K3 keine Wechselläufe bekommt.

WH, Bo
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Zerreiche schrieb:
:13:
sorry, was ist ein toplever??????

Der gemeine Ösi sagt Paradeiser - nicht Tomaten .....
Der exaltierte Wiener sagt "Doblewwa" wenn er den Verschlusshebel meint... :34: :26:


Ach ja.... Ich hab mich - entgegen meiner Vorsätze - hinreissen lassen mal wieder die Visier zu kaufen..... Naja, man hätte sich die Ballerei komplett sparen können (Streukreisangabe sowieso): Munitionsauswahl kompl. willkürlich.... kein Wort über die verw. ZF's verloren ... auf dem ersten Bild ist zu sehen, dass auf der Bergara ein Drückjagdglas sitzt .... Ein Schelm wer Pöses denkt.... :31:

Wisent
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Die scheußlich primitive PPK K1 aus Tschechien schoß 2,2 cm mit Impala und hat ein Abzugsgewicht von 900 g. :shock:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Ist es anscheinend wirklich so, dass eine Gummischaftkappe, ein anderer Abzug und eine ( nicht durch eine Quelle belegte ) angeblich leicht schlechtere Schußleistung ausreichen, dass der deutsche Waidmann über 90% mehr für eine vergleichbare Waffe ausgibt? :14:

Und das in Zeiten von "Geiz ist geil"?

Oder provokant gefragt: Reichen die Namen Blaser und Merkel, um schnell mal 1500.- Euro mehr zu bezahlen?

Marketing statt Innovation? :30: Werbung statt technische Rechtfertigung? :32:
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Jagdspaniel schrieb:
Marketing statt Innovation? :30: Werbung statt technische Rechtfertigung? :32:

Die Haenel KLB ist auch die einzige, die preislich unter der aus gleicher Fertigung stammenden Bockbüchsflinte liegt.
Ansich dürfte eine KLB ja deutlich einfacher herzustellen sein, nur weil scheinbar etwas seltener gefragt und wohl auch als "edlere Waffe" angesehen treiben Firmen wie Blaser die Preise hoch.

Wenn es für die Haenel einen anderen Schaft gäbe, wäre das eine richtig schöne Waffe.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Powerslave schrieb:
Jagdspaniel schrieb:
Marketing statt Innovation? :30: Werbung statt technische Rechtfertigung? :32:

Die Haenel KLB ist auch die einzige, die preislich unter der aus gleicher Fertigung stammenden Bockbüchsflinte liegt.
Ansich dürfte eine KLB ja deutlich einfacher herzustellen sein, nur weil scheinbar etwas seltener gefragt und wohl auch als "edlere Waffe" angesehen treiben Firmen wie Blaser die Preise hoch.

Wenn es für die Haenel einen anderen Schaft gäbe, wäre das eine richtig schöne Waffe.

Ich habe die Haenel und eine K95 direkt beim BüMa optisch verglichen. Der Schaft der Blaser ist schon nen Tick schöner, aber ansonsten ist die K95 in der Standard Ausführung auch keine Schönheit. Ist mir auch soooo dermaßen egal wie das Ding ausschaut. Leicht und führig soll sie sein. Und ihre Pflicht erfüllen.
Lt. Aussage des BüMa werden auch die Blaser Schäfte am Fließband in Osteuropa gefertigt. Und die von Haenel angeblich in Suhl. Darum ist dieser Preisunterschied eigentlich unglaublich.
Eine Blaser hat schon ihren Wert. Das streite ich gar nicht ab. Aber 90% Mehrpreis ist mir der Name nicht wert. Da muß schon mehr rüber kommen. Mehr als bisher "angeboten" wurde als Argument.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

Ich habe es schon öfter geschrieben: Bei mir ist es die K95 geworden, weil sie als einzige der genannten KLB mit einer vernünftigen Schäftung zu bekommen war. Vernünftige Schäftung manifestiert sich für mich nicht in der Holzklasse, sondern in den Schaftmaßen. Die Schweinsrückenform oder der fürchterlich gesenkte Schaft der Haenel sind für mich Ausschlussgründe, da einem kontrollierten Schuss über ZFR aus unterschiedlichen Anschlagshaltungen abträglich. Bei der K95 gab es (zumindest bis vor kurzem) die sogenannte "amerikanische Schäftung" ohne Aufpreis: gerader Schaftrücken, der bei geringer Senkung parallel zur Laufachse verläuft. Für mich funktioniert das perfekt. Die Schussleistung der Waffe ist hervorragend und durch die gute Schäftung und den prima Abzug kann ich diese auch besser nutzen. Die K95 ist eine moderne Büchse für präzises Schießen mit klarem Gewichtsvorteil gegenüber einem Repetierer.

Zu den anderen beiden: bei der Merkel ist ein vernünftiger Schaft nach obigen Kriterien - wenn überhaupt - wohl nur gegen einen saftigen Aufpreis als Maßschäftung zu haben. Bei der Haenel gibt es überhaupt keinen Schaft, der für das Schießen über ZFR geeignet ist, die Schaftform ist aus unerklärlichen Gründen von historischen Kipplaufbüchsen entlehnt, die bekanntermaßen für das Schießen über die offene Visierung gedacht waren. Rechnet man die Kosten einer erforderlichen Maßschäftung bei der Haenel drauf, ist sie preislich nicht mehr attraktiv. Ansonsten sicher ein nettes Gewehrchen.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
Re: Deutsche Kipplaufbüchsen. Ist der Mehrwert auch mehr wer

N' abendzusammen,

also ich fand die Preise für die K95 schon immer etwas 'weltfremd',
die Haenel hat für mich momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn man keine Encore ect. haben will.
Das eine KLB etwas munitionsfühliger ist als ein SSG wundert mich nicht,
und ich habe keine Hemmungen, die Haenel bei 'Sauwetter' mit raus zu nehmen...
Meine Haenel in .308 schiesst mit den Geco TMR fast wie meine Sauer Repetierer,
besser als die Sabatti und die R&H KLB davor.

Das es die Haenel nicht als 'Baroness' gibt, hat mich noch nie gestöhrt.


Gruß, der OstWestfale
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
592
Oben