Deutsche Meisterschaft Jagdparcours in Sörnewitz

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Es gibt da nur wenig Übersicht.. in Holland gibt es ne Seite wo Alle Turniere draufstehen, egal wo in Holland die Stattfinden..
hier müsste man sowas mal weiter ausbauen...


mich interessiert z.B: nur Jagdparcours / Sporting/ Compak

bis auf wenige Turnierserien muss man sich für nix qualifizieren, einfach anmelden und los geht..

also tipper ich in diversen Foren / Wattsapp Gruppen etc rum und suche mir das ein oder andere Turnier im jahr wo ich teilnehme..

meist schon öfter..
also WTC Cup in Coesfeld ist immer im Mai,
SGS war immer im Juni
Perazzi Cup Dornsberg war immer September
Blaser Cup war quer verteilt..
WuH Schießen hab ich nie hinbekommen, weil immer ein anderes Turnier zeitgleich war..


meist gucke ich also wer von meinen Spezis fährt wohin zu welchem Turnier, und dann überlege ich ob ich da auch hin will, weil gaaanz allein macht mir weder schießen noch Jagd Spaß.
Jetzt hat jeder Standbetreiber noch evtl eigene Turniere, oder man bekommt ne kleine Einladung von nem Freund weil der grad was mitorganisiert.. und schwupps sind die Termine im Jahr voll..

Die räumlich großen Parcours sind halt Dornsberg / Sörnewitz / Buke ( nur begrenzt Turniere, außer DEVA Cup nix bekannt)
dann kommen Coesfeld, Werlte, Het Goor ( NL), Biddinghuisen (NL), Bockenberg, Arolsen , etc etc...

Also gucke ich je nach Zeit und räumlicher Planung wo ich schießen will... bevor ich nur Spaßschießen fahre nehme ich lieber nen Turnier um auch gleich ein wenig mentalen Druck zu haben mich verbessern zu wollen.

Perazzi Cup am Dornsberg ist nen Knaller Turnier, Internaional besetzt und anspruchsvoll

WTC Cup in Coesfeld ist binnen 1 Tag ausgebucht, mit viel NL Prominenz an Schützen da

SGS machte immer der Foristi Woidjaga mit Team am Bockenberg war auch immer genial

Grand Prix in Biddinghuisen wollte ich immer mal hin, ist nen Länderkampf NL gegen D, so richtig mit Hymne, Einmarsch, Dinner etc etc...

Suhl ist nun nahe an meiner Arbeit, bauen aber nur ab und an nen Compak Parcours auf

Arolsen habe ich viele Freunde aus der alten Heimat, und ist nah an meiner Jagdgelegenheit.

COE war nur ne Stunde von meiner alten Wohnung weg.

Werlte ist immer Knaller als Stand gewesen, da haben wir ne Art SGS light Nord über Foristi Tontaube organisert

Sörnewitz war immer in aller Munde, und nachdem ich bei der Gang eingeladen wurde nehme ich die Turniere mit

Ustalec ( CZ) werd ich auch probieren.

Het Goor in Aalten ist auch nen Knaller Stand in NL, habe da aber noch nie nen Turnier geschossen.



So guckt man am Anfang der Saison mal diverse Webseiten durch ( Wurfscheiben-Sport Forum, flintenkunst forum (Privat), Wurfscheibe.net, Die Flinte, Tiro, Schießplatz-Lichteberg ( Sörnewitz), WWC-Arolsen, Dornsberg-schützen, etc etc durch und stellt sich einen "Turnierplan" grob auf was man in diesem Jahr so alles mitmachen will....

dazu halt noch ein paar Absprachen mit Freunden und Bekannten und schon hat man zumindest nen Plan.. wenn Jagd, Familie, Job dazwischen kommen ist eh Essig, aber man hat halt ne grobe Idee wo es hingehen kann...

also plane ich ein paar Urlaubstage schonmal ein , und buche das ein oder andere Turnier sehr früh.

meist schaffe ich so 2-5 Turniere im Jahr und das wars.. dazu noch nen Skeet Turnier oder was lokales schnelles zwischendurch....

dazu müsste ich mal meine Sporting Trainingswoche in England beginnen sauber für 2017 zu planen und hab ncoh ein paar Stände auf meiner zu besuchen Liste:
Hattenhofen
Hummelsberg
Krelingen
Brunn
München
Emmen
Biddinghuisen


Ich wäre also vor Jahren noch der ideale Tiroaner geworden ( und hätte annähernd jede LM etc mitgeschossen), aber der Tiro viel mir nur durch manch eitlen Gecken und zänkischen Streit auf.. nix für mich also.. nun liegt er im sterben und der DSB beginnt sich ein wenig einzubringen...

Also im Sinne der Zukunft mal gucken wo sich nen passender Verein für Parcours / Sporting / Compak findet.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.691
So kann ich meinen Wunschplan zeitlich nicht ausbauen, da würde mein Köfferchen vor der Türe stehen :biggrin:

Am 2 Juli auf dem Hummelsberg, treffe ich ja Wolle, dann werde ich mal mit ihm drüber schnacken ;-)
Wenn wir schon die Fussion eingehen, sollte der Verein auch etwas aktiver werden!

Gruß Ralf

Es gibt da nur wenig Übersicht.. in Holland gibt es ne Seite wo Alle Turniere draufstehen, egal wo in Holland die Stattfinden..
hier müsste man sowas mal weiter ausbauen...


mich interessiert z.B: nur Jagdparcours / Sporting/ Compak

bis auf wenige Turnierserien muss man sich für nix qualifizieren, einfach anmelden und los geht..

also tipper ich in diversen Foren / Wattsapp Gruppen etc rum und suche mir das ein oder andere Turnier im jahr wo ich teilnehme..
 
Registriert
11 Sep 2013
Beiträge
38
Krelingen kann schon gestrichen werden, die haben nur Trap, Skeet und Kipphase im Moment.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
grade Bestätigung per Mail bekommen... muss aber noch überweisen....

freu mir schon
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Ein schöner Kurzurlaub neigt sich dem Ende entgegen...

Donnerstag zeitig aufgebrochen, wir wollten ja ein paar Täubchen bröseln.. 12:30 Ankunft am menschenleeren Stand... hmmm hier sollten doch eino paar Jungs sowie Jakob und andere rumschwirren...
Handy raus und Watsapp gespammt... Minuten später kommt das Vorrauskommande an um mich mitzunehmen..
noch nen Drücker mitgenommen und los geht die wilde Fahrt..
ein wenig in der Waldarena rumsauen, am Luder, Hasen, Skeet.. ruckzuck 150 Tauben auf der Uhr..noch ein wenig relaxen, Flinten testen, Reden.. viele Stände dürfen wir nicht schießen da die wohl schon Wettkampffertig sind.. einige völliug unbekannte Stände stammen wohl noch vom Blaser Cup... interressant, aber eben nix mit vorher üben.. schade::

Ab in die Ferienwohnung nach Lausa... Abendessen.. Wahmsinnig leckerer Teller Späzle mit Pilzrahmsoße und Schweinemedaillions...
in gemütlicher Runde mit noch weiteren Gästen vom Schießstand geplaudert und noch ein wenig dem Weizen zugesprochen...0:00 BETT

Freitag keine Hetze.. 09:00 Frühstücken, gemütlich zum Stand... könnten ja noch vor dem offiziellen Training ein paar Tauben bröseln...
Ob wir noch 2 weitere Schützen mitnehmen würden die sich nicht auskennen?? aber sichi.. einen Jungen und noch nen älteren Herrn mitgenommen..
also nochmal Enten, dann in den Wald und an den Hasen... 75 Tauben weiter ist auch schon fast Mittag am Skeet...jetzt nicht übertreiben sonst morgen Flügellahm.. also Runde vorbei.. Die Kollegen übernehmen den Übungsbetrieb und besetzen die Stände..

nach und nach trudeln immer mehr Teilnehmer ein und wollen am Freitagnachmittag sich ein wenig warmschießen.. um das Chaos zu vermeiden werden 25er Karten im Vorverkauf ausgegeben und es sind nur 3 Stände freigegeben...
Die Puller erleben vom hyper nervösen Rennpferd mit Coach bis zum gemütlichg Ackergaul alles an Schützen.. manch einer meint schon es gelte strickt das "vorgegebene" Layout.. doch es ist seitens der Puller völlig entspannt.. jeder darf das schießen was er mag.. 25 Tauben eben... Der Speedhase im Wald zwingt manchen Schützen in die Knie... wir hatten den auch Tags zuvor üblest gefehlt.... Ein Tip eines sehr guten Schützen bringt uns in die Spur und hilft als Tip auch anderen die Trainieren...

17 Uhr ist schluss mit Schießen.. Richterschulung und Pullereinweisung stehen an... Leibinger Senior erörtert alle wiedrigkeiten des Regelbuchhes und klärt alle fragen.. mit Fallbeispiel und Erläuterung dazu...

Dran denken : Mütze Pflicht ( international nicht, aber STANDORDNIUNG sagt Pflicht), Brille, Gehörschutz, erst in Anschlag wenn die Taube sichtbar... Auif den Anschlag achten.. manch ein "Mogler" nutzt da jede Unachtsamkeit der Richter aus...

all das bekomme ich am Rande mit.. denke die Richter sind gut geschult...

Ab in die Unterkunft es gibt Rinderrouladen.. legga...noch weitere Schützen und Gäste sind mit am Tisch.. es wird lustig erzählt.. weil es so lecker ist aber nicht beim Essen... 22 Uhr ab in die Falle....

Samstag:
Turnier

Sonntrag
Turnier
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
56
Moin zusammen.. hier mal eine zweitverwertung meines Textes aus einem anderen Forum :lol:

[h=3]Moin zusammen[/h] .. mal ein paar Zeilen vom vergangenen Wochenende und mein Besuch auf der Deutschen Meisterschaft Jagdparcours in Sörnewitz.
Ich möchte jetzt nicht haarklein die Details auffächern, nur eben mal eine kurze Wasserstandsmeldung abgeben.

136 Schützen schossen an jedem Wettkampftag auf 20? (sorry.. ich kann mich wirklich nicht mehr genau erinnern wieviele Felder es waren) Feldern.
Ein kleiner Teil der Felder wechselte von Samstag auf Sonntag. Jedes Feld mit 5 Tauben. Drei Einzeltauben eine Doublette. Auf Schuss oder eben Simultan.
Die Maschinen waren aufwendig eingebaut und kaum zu sehen.. hier sah man wieder die Liebe zum Detail.
Aber.. allein 136 Flinten mit Menschen hinten dran aus ganz Deutschland mit einer ähnlichen Macke auf einem Haufen zu sehen und über unser Lieblingsthema zu reden und mit Ihnen einen Wettkampf zu schießen, hat schon eine sehr besondere Qualität. Da kam es doch ab und an zu Szenen wie auf einer Klassenfahrt.

Erfreulich war die erkleckliche Anzahl von Junioren und deren Ergenisse. Auch im internationalen Vergleich.. das gibt Hoffnung für die Zukunft.
thumbsup.png



So weit ... so gut.
Tja, die Tauben... waren leider alle treffbar. Nur nicht immer und nicht von jedem.
rolleyes.png


Von 5-Meter-Nahkampf mit einem Affenzahn über Kopf, bis hin zum 70 Meter Querreiter wegfliegend in Schrittgeschwindigkeit.
Alles wurde präsentiert, semi-nahe Teals, weite Teals, weite Looper, kurze Looper, Crosser, Trap, Skeet, Hasen, Unterflur-Präsentation, Überkopf-Querab, Battue.. naja.. ihr kennt das sicherlich.
Es wurde an Präsentationen alles aufgeboten was der Schießplatz hergab.
Ich denke das auch der klassische Skeeter oder Trapper seinen Spaß gehabt hätte... wenn auch nicht in der oberen Hälfte der Tabelle zu finden gewesen wäre.
Dafür gab es auch einige gute Beispiele.

Man hatte einen sehr abwechslungsreichen Parcours gezaubert in dem sich nicht viele Präsentationen glichen. Ich hatte meinen Spaß :) Viele andere offensichtlich auch.
Ein spezieller Puller drehte etwas am Rad und hatte kleine Allmachtsphantasien, aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Das gab es auf Schützenseite aber ebenso.. von daher.. alles wie immer
biggrin.png


Tja.. was gibt es noch zu sagen.. die Wartezeiten waren manchmal etwas lang, aber sonst liefen die Maschinen gut, zumindest in meiner Wahrnehmung.
Der DSB war da und nahm die Siegerehrung vor.. alles weitere hier .

Nach dem Compak GP in Suhl noch eine Sahne-Veranstaltung für die Flintenwelt in Deutschland. Und endlich die Erkenntnis das Jäger und Sportschützen doch etwas gemeinsam haben.. die Leidenschaft am Jagdparcours.


Nächstes Jahr wurde schon der Dornsberg als Austragungsort angekündigt.

Funfact am Rande.. der Geschäftsführer des DSB Landesverbandes Sachsen, das Bundesland in dem diese Deutsche Meisterschaft des DSB stattfand, war nicht zugegen. Auch nicht ein einziger Flintenreferent aus den angrenzenden Bundesländern, obwohl seitens des DSB eingeladen wurde. Was soll man dazu sagen.. ???
thumbdown.png


Ich erinnere mich da an weise Worte..
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit
biggrin.png


Munter bleiben .. und Flinte schießen.

Heiko

Ach ja.. eine Blaser F16 Flinte wurde auch noch unter den Anwesenden verlost.
und nochmal
Ach ja.... es war schön Euch alle mal wieder gesehen zu haben.:)
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Die Präsentationen waren fair, nicht eine Taube schien mir untreffbar..

Ich selber bin nicht unzufrieden, mein Unvermögen hinderte mich aber noch ein paar mehr Tauben zu erwischen.
Eine 80 wäre jeden Tag für mich drin gewesen.. wobei ...ich diesmal viele Hasen getroffen habe... was sonst eher schwer war.. also in der Addition evtl doch wieder ein faires Ergebnis mit nur wenig Luft nach oben...

73 und 76.. ok, aber eben ein kleines Bisschen wäre noch gegangen... Ich vermisste die Stände mit mehr Dubletten , wo ich dann besser bin... 5 Tauben je Stand fand ich angesichts der vielen Lauferei doch ein wenig ermüdend und anstrengend... und bei 5 Tauben bleibt nur 1 Dublette pro Stand..... ich hätte lieber weniger Stände aber dafür eben 7-10 Tauben je Stand gehabt.. und dafür dann am Folgetag andere Stände.. aber 136 Mann muss man ja erstmal unterbringen und in Bewegung halten...

Mich störte meine trotz des Tagesergebnis nicht zu vermutende Unkonstanz...
1 Stand Full Bag, nächster 2 Fehler, nächster Full Bag, nächster 3 Fehler, dann wieder Full Bag...

Das zeigt mir doch das mnehr geht..... und dass 20+ Runden sicher machbar sind...
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Sind sicher machbar, nimm 25 kg ab und du bist besser.!!!! dazu noch Flinte mit 81 Läufen und es funzt.!!! Bitte nicht böse sein weil ich es so direkt sage.Mentales Training wäre auch noch gut.!!
Wir haben noch einen bei dem ist es fast genauso.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Sind sicher machbar, nimm 25 kg ab und du bist besser.!!!! dazu noch Flinte mit 81 Läufen und es funzt.!!! Bitte nicht böse sein weil ich es so direkt sage.Mentales Training wäre auch noch gut.!!
Wir haben noch einen bei dem ist es fast genauso.

Sorry, das mit dem Abnehmen ist Käse. Mentales Training und Übungen, die die Konzentrationsfähigkeit steigern, bringen ihn da eher weiter!
Frag mal den Georg Digweed. Er ist wohl auch nicht der Schmalste;-)
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
In diesem besonderen Fall hat 270Win doch Recht Mitch.

Unser Freund kämpft anders als Digweed mit kaputten Knien (Motoradfolgen) und Asthma und ist an manchen Ständen ziemlich aus der Puste, wenn es gilt.
Digweed dagegen hab ich als recht fit erlebt
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Dentales Training hab ich aber gemacht *g*

nee is echt so, ich bin momentan ziemlich schwer und lahm.. und schnell außer Puste.. Asthma ist es noch nicht.. hab aber am Sonntag mit Rauchen aufgehört..

Übergewicht und fehlende Kondition helfen nicht bei konstanten guten Leistungen, dazu die Kaputten Knie ( die natürlich durch das Übergewicht nicht besser werden)

Ich weiss ich muss was tun..
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
In diesem besonderen Fall hat 270Win doch Recht Mitch.

Unser Freund kämpft anders als Digweed mit kaputten Knien (Motoradfolgen) und Asthma und ist an manchen Ständen ziemlich aus der Puste, wenn es gilt.
Digweed dagegen hab ich als recht fit erlebt

Ah, ok.
Ist immer besser wenn man die Leute persönlich kennt.

Die Nummer mit dem Abnehmen habe ich selbst hinter mir, aber die Ergebnisse sind auch nicht bsser geworden, eher das Gegenteil:sad:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Freund! ich bin bei Dir! pack es an!
Was für mich funktioniert, wenn ich nicht pfusche ist 10in2. Schau mal bei Utube
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
638
Oben