deutsche Vorkriegs-Afrikabüchsen

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
glaube ich hab von ihm auch ein buch, "Jagd am Blauen Nil" oder so - passt das?

Wenn ich recht erinnere hat er da einen Schönauer in 9,5 und ein Mod. 98 in 10,75

Keine Ahnung,... ich wurde auf ihn aufmerksam, als der Verkäufer erwähnte, dass der ehemalige Besitzer auch ein Buch über seine "Jagdreisen" geschrieben habe.

Auf Nachfragen kam dann raus, dass das Buch Gari-Gari heisst,....

Die Waffe wurde nach seinem Tod an seinen Freund weiter gegeben wurde.

Dessen Witwe veräußerte die Waffe dann, ebenfalls in hohem Alter, über einen Mittelsmann.

Welche Waffen er sonst noch verwendete,.... ebenfalls keine Ahnung.

Vielleicht könnte man das rauskriegen, wenn man sich mit seinem, anscheinend ziemlich umfangreichen literarischen Werk mal befassen würde.

Vielleicht tauchen dann ja "deutsche Vorkriegs-Afrikabüchsen" auf,...und wir wären wieder beim Thema.



Gruß

HWL
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Meinst du die Plakette?
Da kannst du dir dann Erlegungsdatum und -ort deines ersten Elefanten eingravieren lassen. :LOL:
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.280
Keine Ahnung,... ich wurde auf ihn aufmerksam, als der Verkäufer erwähnte, dass der ehemalige Besitzer auch ein Buch über seine "Jagdreisen" geschrieben habe.

Auf Nachfragen kam dann raus, dass das Buch Gari-Gari heisst,....

Die Waffe wurde nach seinem Tod an seinen Freund weiter gegeben wurde.

Dessen Witwe veräußerte die Waffe dann, ebenfalls in hohem Alter, über einen Mittelsmann.

Welche Waffen er sonst noch verwendete,.... ebenfalls keine Ahnung.

Vielleicht könnte man das rauskriegen, wenn man sich mit seinem, anscheinend ziemlich umfangreichen literarischen Werk mal befassen würde.

Vielleicht tauchen dann ja "deutsche Vorkriegs-Afrikabüchsen" auf,...und wir wären wieder beim Thema.



Gruß

HWL

da ist es schon https://www.amazon.de/Jagd-Blauen-Hugo-Adolf-Bernatzik/dp/B0000BGFZR

hab ich mal für einen ähnlichen preis auf dem floh gekauft, gutes buch, sudan, wird eher selten beschrieben
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Bernatzik schreibt in der Einleitung: "An Gewehren führte ich außer einem 9,5 Millimeter Mannlicher-Schönauer einen 10,75 Mauser mit, als Schrotgewehr eine Sauer, Kaliber 16, und einen Bayard-Karabiner, Kaliber 22."

Das war während der Reise im Jahr 1927. Von 8x60(S) ist keine Rede.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Aber schon auffällig, daß trotz der überall propagierten Beliebtheit der 7x64 in den 30er Jahren, so gut wie keine Waffen in 7x64 aus der Zeit auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.:unsure:

Das ist etwas worüber ich schon oft nachgedacht habe, Eine so vielseitige, leistungsstarke und ausgewogene Patrone wird kaum noch gebaut:oops: dabei kann sie alles was für die Jagd notwendige:unsure: und vieles mehr.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die 7x64 ist halt nicht mehr Mode.
Guck dir die 8x57JS an. Die Attribute "vielseitig und leistungsstark" treffen auf die kompakte "Kommissionspatrone" mindestens genauso zu.
Von Mitte den 60er Jahren bis ca. zum Jahre 2000 war sie praktisch "tot" in den Verkaufszahlen bei Neuwaffen. Allenfalls in Karabinerumbauten zur Nachsuche oder "fürs Durchgehen". Auch ihre Randversion rangierte deutlich hinter 7x65R, 6,5x57R und wohl auch noch hinter 7x57R.
Und heute ist sie wieder in aller Munde, sogar bei ausländ. Waffenherstellern wie Sako und Tikka, sogar bei Sauer, die die 8x57 wohl als allererste "verbannt" hatten.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Das war während der Reise im Jahr 1927. Von 8x60(S) ist keine Rede.

Schade,.... aber ich werd die Waffe noch mal ausschäften und Bilder von den Beschussstempeln machen.

Wenn ich mich recht erinnere, war die Ende der 20er beschossen - er könnte die 1927 noch gar nicht gehabt haben.

Auf den Markt gekommen ist die Waffe ohnehin erst 1925.

Vielleicht können die Bücherliebhaber noch in anderen seiner Werke stöbern.

Wenn es da einen Hinweis auf 8x60 gäbe wär schon cool.


Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Die damaligen starken Ladungen der 8x60S trugen die reisserischen Bezeichnungen 8x60 Magnum oder Magnum Bombe - auch die angegebenen Leistungen aus 72cm - Läufen entsprachen mit 870m/sek bei 12 bzw. 12,1g schon Magnumwerten!

Das ist der Stoff, aus dem die feuchten Träume der 8x60S-Besitzer sind!

DSC04356.JPGDSC04357.JPGDSC04358.JPG

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Ich warte auf den Munitionshersteller der zwei 10er Schachteln in einer 20er Schachtel anbietet. Geht natürlich nur bei Premium Ammo.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.040
Ich warte auf den Munitionshersteller der zwei 10er Schachteln in einer 20er Schachtel anbietet. Geht natürlich nur bei Premium Ammo.
Bei Hirtenberger gabs das ne Zeit lang, 4 Fünfer-Schachteln in einer 20er,...fand ich praktisch.

Das Beste an den alten Schachteln war, dass sie plastikfrei und platzsparend waren,..... heut kriegst ein Riesenteil, teuer und beinhaltet vor allem Luft & Abfall.

Gruß

HWL
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
S&B XRG und mit Partition gabs (und gibts?) In einer Pappschachtel zum zertrennen. 2x 10 Schuss. TXRG hat ein Kunststoffteil. Weiss nicht, ob das trennbar ist.
Geco, Norma und RWS haben diese abknickbaren Kunststoffinlays (Norma fing damit an; ist irgendein Ökokunststoff. Kann man als Zunder für das Lagergeuer nehmen, wurde so beworben) a 5 Patronen.
Lapua Naturalis gab es als 4x5 Pappschächtelchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
807
Oben