Deutsche Weidgerechtigkeit

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 24957
  • Erstellt am
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... Zeitgemäß ist, den Sauen im Wald Vollschonung von Frühjahr bis Herbst angedeihen zu lassen?....

Von Vollschonung von Frühjahr bis in den Herbst hatte ich nichts geschrieben, nur von Verzicht auf Einzeljagd vom 01.Febr. bis 30.April im Wald. In der Zeit hat es viele Vorteile, im Wald mal absolute Jagdruhe einkehren zu lassen und zusätzlich vermeidet es die bekannten Fehlabschüsse in der HAUPT-Frischphase, wie ich mit dem zitierten Jagderlebnis deutlich machen wollte.
Ab Mai jagt man wieder auf Rehwild im Wald, da hat man sehr kurze Nächte, lange Zeit Tageslicht und kann natürlich alle prima anzusprechenden Frischlinge und nicht führenden Überläufer im Wald erlegen, wenn man ohnehin dort jagt.

...Was soll eine WBK??? wenn es nicht hell genug ist um mit einem guten Fernglas sicher ansprechen zu können, ob Keiler, oder Bache und wenn letzteres beschlagen oder angesogen, dann verbietet sich in solchen Stunden auf Sauen zu jagen...

Genau DAS soll die WBK: die Zeiten ausdehnen, in denen man im FELD wirkungsvoll und waidgerecht Schäden abwehren und die SW-Strecke erhöhen kann, ohne das ständige Risiko, nur mit einem Fernglas in der Dämmerung eher raten zu müssen, was der dunkle Klumpen wirklich ist. Wenn man ohne Nachtsichttechnik ebenso waidgerecht bei Nacht auf Sauen jagen will, was theoretisch möglich ist, gibt es nur ganz wenige Stunden im Monat, in denen es so hell ist, dass man Details sicher erkennen kann.
Es passt doch überhaupt nicht zusammen, wenn Du einerseits forderst, dass SW wegen des politischen Drucks das ganze Jahr sehr effektiv bejagt werden sollte, auch um Saufänge zu vermeiden, und andererseits eins der wirkungsvollsten Mittel dafür, moderne Nachtsichttechnik, verbannen möchtest und damit an den meisten Nächten, an denen Sauen auch noch verstärkt wechseln (die wissen auch, dass heller Mond gefährlich für sie ist), zuhause bleiben müsstest, wenn Du wirklich waidgerecht jagen willst.

....Falls Du versuchst zu erklären, dass der Abschuß eines Frischlings im Wald, die Bache sofort veranlaßt ins Feld zu ziehen...

Ich versuche zu erklären, dass schlaue Bachen, sofern man sie nicht vor den Frischlingen weg schießt, sehr wohl den sicheren Wald vor dem gefährlichen Feld bevorzugen, so lange sie auch im Wald satt werden. Das hilft selbstverständlich nicht übers ganze Jahr, aber jede Stunde, die sie länger im Wald bleiben, hilf gegen Schäden im Feld und es hilft auch bei den geplanten Bewegungsjagden, dass die vertraute Rotte dann auch "zuhause" im bevorzugten Einstand ist und dort wirklich effektiv ausgedünnt werden kann.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
611
Oben