Deutscher Pinscher

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Hallo, führt einer einen Deutschen Pinscher jagdlich?
Wie sind die Erfahrungen mit der Rasse?
 
P

Parabuteo

Guest
Sind das nicht eher Wachhunde/Hofhunde und selten obendrein? Könnt schwierig werden da wen zu finden.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Selten ja und auch als Hof- und Wachhund gezüchtet.
Dabei aber je nach Züchtung auch einen sehr starken Jagdtrieb.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Mit jagdlicher Führung kann ich nicht dienen, aber ich habe einen. Jagdtrieb ist zwar da. Hat einen starken eigenen Willen, ist von allem leicht abgelenkt. Da auf Wachhund gezüchtet keine Standruhe. Die Mutigsten sind sie auch nicht, bei lautem Knall hat er Angst. Ich würde sagen, es wäre schwierig, den auszubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Haben die alle die Eigenschaften oder kann es sein, daß deiner eine Ausnahme ist?

Eigenen Willen ist schon klar, die sind ja zum "eigenständigem Handeln" gezüchtet worden.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Haben die alle die Eigenschaften oder kann es sein, daß deiner eine Ausnahme ist?

Eigenen Willen ist schon klar, die sind ja zum "eigenständigem Handeln" gezüchtet worden.

Für alle kann ich leider nicht sprechen, aber für meinen lege ich noch Wasserscheue nach
IMG_20191222_182143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ein Freund unserer Familie hat einen und hat gestern die Gelegenheit genutzt, bei einem Klepperchen mit durchzugehen. Von den Schüssen hat er sich nicht beeindrucken lassen und er war 'an der durchaus Sache interessiert'. Ich habe mir berichten lassen, dass er die Gelegenheit nutzt, wenn er sich für eine kleine Privatjagd mal verdrücken kann.

So wie ich den Hund einschätze dürfte es mit der Standruhe schwer werden und der Rüde ist wohl auch eher wasserscheu und per se nicht sonderlich mutig.

Mit dem dünnen Fell und der fehlenden Unterwolle würde ich den Hund im Winter nicht unbedingt führen wollen. Der Hund schlägt sich die nicht kupierten Ohren regelmäßig blutig und die Rute dürfte (unkupiert) im jagdlichen Einsatz auch massiv gefährdet sein.


Grosso
 
Registriert
26 Apr 2019
Beiträge
62
Habe meine aufgrund des jagdtriebes aus der rettungshundearbeit raus genommen und werde sie jetzt auf schweiß umswitchen. Schüsse ja findet sie nicht toll, wasser kein problem, Nase top, durchgehen ohne Leine würd ich persönlich nicht, mutig ist sie obendrein.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Sorry aber das mit der unkupierten Rute und den Behängen sehe ich als Unsinn an.
Nachdem ich mehrer Unkupierte Jagdhunde kenne und auch selbst einen besessen habe ist sowas für mich absoluter Unsinn und Tierquälerei obendrein.
Dir soll auch keiner das Steißbein kürzen oder deine Ohren beschneiden oder?
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Sorry aber das mit der unkupierten Rute und den Behängen sehe ich als Unsinn an.
Nachdem ich mehrer Unkupierte Jagdhunde kenne und auch selbst einen besessen habe ist sowas für mich absoluter Unsinn und Tierquälerei obendrein.
Dir soll auch keiner das Steißbein kürzen oder deine Ohren beschneiden oder?

Was Du siehst oder was Du nicht siehst ist völlig ohne Relevanz. Ich habe von Tatsachen berichtet und nicht von persönlichen Meinungen oder Wertungen. Ist aber klar, dass hier irgendeine ... auftauchen musste, um fehlenden allgemeinen (!) Realitätsbezug/ entsprechend breitere Erfahrung mit Meinung kompensieren musste.


Grosso
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Bei dieser Rasse sind empfindliche Ränder an den Behängen typisch, das hat uns der Züchter damals schon gesagt.

Ja, das habe ich auch schon gehört.

Wenn das was ich sehe ohne Relevanz ist und nur du die Weisheit gepachtet hast Grosso, dann mach deinen eigenen Thread auf.
Ich bleibe dabei, denn bis zum aktuellen Zeitpunkt konnte mir noch keiner beweisen, daß kupieren wirklich notwendig ist UND schmerzfrei.
Und nein, ICH habe keinen fehlenden Realitätsbezug.
Ganz im Gegenteil! Ich habe genügend Hunde im harten Einsatz gesehen, die NICHT kupiert waren.

Ach und wie gesagt: Deine Meinung brauche ich nicht! Ich habe mene eigene inklusive der dazugehörigen Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Ja, das habe ich auch schon gehört.

Wenn das was ich sehe ohne Relevanz ist und nur du die Weisheit gepachtet hast Grosso, dann mach deinen eigenen Thread auf.
Ich bleibe dabei, denn bis zum aktuellen Zeitpunkt konnte mir noch keiner beweisen, daß kupieren wirklich notwendig ist UND schmerzfrei.
Und nein, ICH habe keinen fehlenden Realitätsbezug.
Ganz im Gegenteil! Ich habe genügend Hunde im harten Einsatz gesehen, die NICHT kupiert waren.

Ach und wie gesagt: Deine Meinung brauche ich nicht! Ich habe mene eigene inklusive der dazugehörigen Erfahrung!

@ Almöhi,

sei so bitte so freundlich und rede keinen Blödsinn. Ich habe überhaupt keine Meinung kundgetan sondern von der schnöden Tatsache eines konkreten Falles berichtet, in dem der unkupierte Pinscher sich die Behänge regelmäßig (das meint fast täglich) blutig schlägt, nicht mehr und auch nicht weniger. Auf Wunsch kann ich Bilder der Blutspritzer an den weißen Wohnzimmerwänden liefern.

Tatsächlich habe ich darüber hinaus die Annahme geäußert, dass sich der Hund, bei härterem jagdlichen Einsatz, auch die dünn behaarte recht aktive Rute blutig schlagen könnte (beachte den Konjunktiv).

Das Meinungs-Lapaloma hast Du expressis verbis dann hier reingebracht. ... und wenn Du dann mal ein eigenes Forum initiiert hast, kannst Du dann auch in deinen Threads ausschließlich deine dir genehmen Beiträge zulassen.


Grosso
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Es gibt tausende von JAGDhunden, die keine kupierte Rute haben.
Scharf am wehrhaften Wild sind und keine Probleme damit haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
614
Oben