Deutscher Schweißhundeverband

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.393
@Sauenglück

Bin Mitglied im ÖSHV - und im VH - und ich würde diese Frage mit einem "hoffentlich NICHT" beantworten.

Ziel der anerkannten Schweißhundverbände ist es, die ambitionierte Nachsuchearbeit mit Auslesezuchtprodukten der Schweißhundezucht zu unterstützen. Die dafür zugrunde gelegten Kriterien des ÖSHV entsprechen denen des KBGS und des VH - alle drei Organisationen sind Mitglieder des ISHV und es gelten die dort hinterlegten Regeln.

https://www.ishv.info/content/terminkalender/

Beide Organisationen, KBGS und VH stehen im engen Austausch mit dem ÖSHV bezüglich des Zuchtprogrammes und Welpen und Deckrüden werden in beide Richtungen ausgetauscht.

Aber für die Vergabe von Welpen ist jeweils einzig und allein der nationale Verband - also hier KBGS bzw VH zuständig. Auch wenn die Wurfkiste eines Hundes in Österreich steht.

logopng.png
Ich gebe dir vollends Recht.
Ich finde aber, wenn einer schreibt er hat da einen Spezi beim Club und hat ne gute Frage, weil er unter der Hand einen Hund mit Papieren haben kann, dann sollte er unbedingt nachfragen und auch den Spezi mit Klarnamen kurz erwähnen...
warum verrate ich jetzt aber nicht hier öffentlich 😇
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nach ISHV - Regeln ( und der ÖSHV ist Mitglied) ist es so, dass sowohl der exportierende wie auch der importierende Zuchtleiter ihr Einverständnis bei der Welpenabgabe ins Ausland abgeben müssen.
Ob das im Einzelfall immer beherzigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis!
Ich selbst habe 4 Hunde aus anderen ISHV - Vereinen (2x CZ, 2x H)importiert und habe das den Regeln entsprechend getan!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
834
Besucher gesamt
986
Oben