Deutscher Schweißhundeverband

Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
Hallo und guten Abend zusammen!

Ich bin derzeit dabei mir einen Hund zuzulegen und bei meinen Recherchen im Netz bin ich auch auf den Deutschen Schweißhundeverband gestoßen.

Darin sind unter anderem Züchter für HS und BGS vertreten, die aber, soweit ich das erkennen konnte, nicht zum Verein Hirschmann bzw zum KBGS gehören.
Trotzdem werden von diesen Züchtern Hunde mit Papieren abgegeben und es scheint sich auch um ordentliche Zucht zu handeln.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Ist das alles völlig in Ordnung? Könnte ja sein, daß das ein Zusammenschluß von Züchtern ist, die aus den alten Vereinen ausgetreten sind und jetzt auf dem gleichen Niveau mit den gleichen Zulassungen (Papiere, Brauchbarkeitsprüfuingen etc.) arbeiten?

Vielen Dank schon mal und frohe Ostern

Schwarzwaldjaeger
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Wart erst mal bis Solo oder der Klosterjäger diesen Thread entdecken, dann brennt hier die Luft.

Frohe Ostern!
 
Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
Mmhhh. Weshalb?

DieFrage soll kein Scherz oder gar Provokation sein. Ich habe von dem Verband noch nie gehört und bin beim "Surfen" darauf gestossen. Jetzt frage ich mich schlicht, wer oder was ist das?
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Die Gültigkeit der Papiere der Nachzuchten der sog. "Zuchtobfrau" dieses Verbandes wurden vom ausstellenden Verband wiederrufen. Somit haben nicht alle Hunde dieses Verbandes Papiere. :wink:

Der Rest ist erschlichen, d.h. die Zwinger sind offiziell über Strohmänner in Ländern angemeldet, die keine eingenen Zuchtverbände für diese Rassen haben. Somit kann jeder Hund mit FCI-Papieren dort vermehrt werden, ob er nun jagdlich was taugt oder nicht und die Welpen bekommen wiederum Papiere.
 
A

anonym

Guest
Nix FCI, nix VDH, nix JGHV => kynologischer Bodensatz.

Die Versammlung der Ungeliebten, Ungewollten, Untragbaren mit ihren Hündchen.
 
Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
Hört sich aber alles nicht ganz so Vertrauen erweckend an.

Sind es die Ungeliebten und Ungewollten, sprich die Verstoßenen oder sind es die die selbst nicht mehr wollten und versuchen neue Wege zu gehen? Könnte mir vorstellen, daß es solche auch gibt.

Soweit ich das auf der Internetseite des Verbandes sehe, sind alle angeschlossenen Züchter aus den neuen Bundesländern.

Könnte also auch ein Überbleibsel aus DDR-Züchter-Zeiten sein. Quasi das Gegenstück zu den Verbänden aus dem Westen?

Vielen Dank jedenfalls schonmal für Eure Antworten!

Gruß vom Schwarzwaldjaeger
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Schwarzwaldjaeger schrieb:
Könnte also auch ein Überbleibsel aus DDR-Züchter-Zeiten sein. Quasi das Gegenstück zu den Verbänden aus dem Westen?

Vielen Dank jedenfalls schonmal für Eure Antworten!

Gruß vom Schwarzwaldjaeger

Genau der Bodensatz, der von VH und KBGS nicht aufgenommen wurde. Hundevermehrer und Geschäftemacher.
 
A

anonym

Guest
Zum Deutschen Schweißhund Verband ist folgendes zu sagen: hier handelt es sich um "versprengte Einheiten" des Vereines Hirschmann und des Klubs für Bayr.Geb.-Schweißhunde. Beziehungsweise, um Überbleibsel von "Schweiß"-Hunden der ehem. DDR.
Vor einigen Jahren ist von Seiten des Vereines Hirschmann der Versuch unternommen worden den Deutschen SH Verband im Verein Hirschmann bzw. KfBGS zu integrieren. Jedoch ohne Erfolg.Hunde des DSchhV stammen aus zwielichten "Verhältnissen". Mit einer gesunden Zuchtbasis scheint es nicht weit her zu sein. Auch von Erbkrankheiten der Hunde des DSchV redet man unter vogehaltener Hand. Deswegen ist einem jeden ernsthaften Hundeführer, der sich für Hannoversche bzw.Bayrische (Gebirgs) Schweißhunde ersthaft interessiert zu raten, diesem Verband fern zu bleiben. Die beiden Traditions Vereine Hirschmann und KfBGS bürgen für Hunde aus allerbesten Zwingern. Hände weg von Hunden des DSchH-Verband.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zuerst einmal zu den Papieren dieses Vereines: da sie nicht von VDH/FCI /JGHV anerkannt sind, haben sie im jagdl. Sinne, wie Pudlich schon schrieb, keinen Wert, d.h. Prüfungen nicht möglich!
Was der hl. Hubertus schreibt, ist nicht ganz korrekt: der Verein Hirschmann gab Mitgliedern o.g. Vereines die Möglichkeit (sogar ohne Bürgen), Mitglied im VH zu werden, was auch fast 100 taten. Allerdings wurden die Hunde dieser Mitglieder nicht ins Zuchtbuch des VH übernommen, wohl konnten sie mit ihren Hunden die Vorprüfung ablegen, um den Nachweis der jagdl. Brauchbarkeit zu erlangen, züchterisch sind diese Hunde für den VH ohne Wert. Bei der Überprüfung der Ahnentafeln dieser Hunde wurden einige Unkorrektheiten festgestellt - so wurde angebl. ein Rüde mit VH - Papieren zur Zucht eingesetzt, der nie existiert hat! Aber das nur am Rande. Vom VH zuchtgesperrte Hunde wurden dort zur Zucht eingesetzt!
Welche neuen Wege geht denn dieser Verein? Hundeproduktion in erster Linie aus geschäftl. Interesse ? Wenn das der richtige Weg sein soll, bitte lasst ihn gehen...
 
Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
@FSK300
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das heiß,t man kauft letztlich Hunde ohne Papiere mit den entsprechenden Schwierigkeiten, die man dadurch später bekommt.

Auf der anderen Seite wäre es aber im Grunde doch auch denkbar, daß, wenn man die Sache vernünftig betreibt, man anständige Hunde züchtet. Es kommt ja nicht unbedingt auf einen bestimmten Verein an sondern darauf, daß bei einer Zucht bestimmte Standards konsequent eingehalten werden.

Aber wenn ich das richtig verstehe, wird auch das nicht gemacht?

Gruß vom Schwarzwaldjaeger
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich kann Dir aber sagen, dass in den beiden Vereinen VH und KBGS die Zucht ordnungsgemäss und mit Sachverstand betrieben wird!
 
Registriert
18 Mrz 2009
Beiträge
154
Da gibt es auch noch den Unterschied zwischen dem "Deutschen Schweisshund Verein" (Ossi) und "Deutschen Schweisshund Verband" (Fichtelgebirge)!
 
A

anonym

Guest
so viele Schweißhunde,so viele Vereine,Verbände,Klub`s,..! Ich bin von Socken. Wie viele Schweißhund Rassen gibt es eigentlich? Welcher Club,Verband, welche Organisation, Partei ist denn für welche was verantwortlich? TOLL, einfach TOLL
 
K

kitimatfritz

Guest
Ja,das ist sehr seltsam in Deutschland.Aber wunderbare Hunde!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
522
Oben