Deutscher Stecher & Drückjagd

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Hallo

Was haltet ihr von der Möglichkeit das mit einem 98er mit deutschem Stecher auf der Drückjagd mit dem vorderen Abzug mit ca 1000g geschossen werden kann.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
Nichts. 1000g an sich wären o.k. Aber deutsche Stecher kriechen für gewöhnlich und haben Vorweg. Kauf Dir einen gescheiten Flintenabzug von Recknagel oder Timey. Der ist gar nicht mal teuer und erspart eine Menge Ärger.

WH, Bo
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
@AS.H:

das kommt auf die Qualität des Abzuges an.
Am besten vergißt du auf der DJ, das du den Abzug einstechen kannst und benutzt ausschließlich den vorderen Abzug als Druckpunktabzug.
Übungsschüsse auf die laufenden Keilerscheibe
zeigen dir ganz deutlich ob der Abzug DJ-tauglich ist oder nicht.

Grüße
Saturn
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:

Kauf Dir einen gescheiten Flintenabzug von Recknagel oder Timey.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich glaube, dass der eher etwas verkaufen will !
icon_biggrin.gif


WTO
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:


Ich glaube, dass der eher etwas verkaufen will !
icon_biggrin.gif


WTO
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ich mache kein Geheimnis draus, daß ich Büchsenmacher bin. Aber einige interesante Beiträge zu diesem Beitrag sind schon dabei.

Jetzt zur Aufklärung:

Ich habe einen Flintenabzug konstruiert der sich über den Deutschen Stecher einbauen lässt. Somit kann mit dem vorderen Abzug auf der DJ und mit Stecher auf dem Ansitz geschossen werden. Der Flintenabzug hat einen kurzen Vorweg der technisch notwendig ist, danach bricht er trocken.

In der nächsten zeit wird in der einschlägigen Jagdpresse darüber berichtet.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AS.H:


Ja, ich mache kein Geheimnis draus, daß ich Büchsenmacher bin. Aber einige interesante Beiträge zu diesem Beitrag sind schon dabei.

Jetzt zur Aufklärung:

Ich habe einen Flintenabzug konstruiert der sich über den Deutschen Stecher einbauen lässt. Somit kann mit dem vorderen Abzug auf der DJ und mit Stecher auf dem Ansitz geschossen werden. Der Flintenabzug hat einen kurzen Vorweg der technisch notwendig ist, danach bricht er trocken.

In der nächsten zeit wird in der einschlägigen Jagdpresse darüber berichtet.
<HR></BLOCKQUOTE>


@ AS.H :

mein Wunsch für einen Ansitztauglichen Drückjagdabzug währe ein 2 Stuffenabzug :

Auf dem Vorweg bis zum Druckpunkt werden schon 1000 gramm genommen, dann der Druckpunkt von ca 400 gramm...

die meisten Abzüge sind mir einfach zu schmal : ein breiterer Abzug läßt einem den Abzug sicherer von vorne bedinen ( und nicht Seitlich, was zu Seitenstreuung führt ), das aufzubringende Abzugsgewicht wird auf eine größere Fläche verteilt, die Abzüge lassen sich feinfühlieger bedienen.

Eine Längsverstellung der Abzüge um auf Winterbetrieb mit Fingerhandschuhen umstellen zu können währe die Krönung...

Kenne ich von Sportpistolen der Firma Domino/FAS...


Andreas
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
Das ist aber nur mit dem austauschen des Stechers möglich
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:



@ AS.H :

m
die meisten Abzüge sind mir einfach zu schmal : ein breiterer Abzug läßt einem den Abzug sicherer von vorne bedinen ( und nicht Seitlich, was zu Seitenstreuung führt ), das aufzubringende Abzugsgewicht wird auf eine größere Fläche verteilt, die Abzüge lassen sich feinfühlieger bedienen.

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Andreas nicht jeder hat Hände in der Größe wie Klodeckel. Mir ist ein schmalerer Abzug lieber.

PS: mit dem Recknagelabzug komme ich blendend aus. Den Abzug von Kessler habe ich mal auf der Messe probiert und fand ihn auch sehr gut, aber fast doppelt so teuer und nicht doppelt so gut.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AS.H:


Ja, ich mache kein Geheimnis draus, daß ich Büchsenmacher bin. Aber einige interesante Beiträge zu diesem Beitrag sind schon dabei.

Jetzt zur Aufklärung:

Ich habe einen Flintenabzug konstruiert der sich über den Deutschen Stecher einbauen lässt. Somit kann mit dem vorderen Abzug auf der DJ und mit Stecher auf dem Ansitz geschossen werden. Der Flintenabzug hat einen kurzen Vorweg der technisch notwendig ist, danach bricht er trocken.

In der nächsten zeit wird in der einschlägigen Jagdpresse darüber berichtet.
<HR></BLOCKQUOTE>


Das ist ja toll. Leider gab es sowas ähnliches schonmal. Und zwar bei der Mauser 66SM. Ich habe so eine. Ungestochen löst der Abzug nach einem minimalen, fast widerstandsfreien Vorweg absolut trocken aus.
Ist ganz nett. Aber mit meinen Waffen, die nur mit Flintenabzug ausgestattet sind, schieße ich auf weite Entfernungen auch nicht schlechter. Einen Stecher brauche ich also nicht.

Trotzdem finde ich es gut, wenn sich jemand Gedanken über gewisse Probleme macht und diese löst und vermarktet. Also weiter so!

WH, Bo
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:



Trotzdem finde ich es gut, wenn sich jemand Gedanken über gewisse Probleme macht und diese löst und vermarktet. Also weiter so!

WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Finde ich auch honorig. Allerdings sollte man sich über Erfindungen Gedanken machen, die bei der Vermarktung Geld bringen, d.h. eine große Zahl von Menschen von ihren (eingebildeten oder tatsächlichen) Leiden zu befreien. Ob sein Stecherumbau dazu gehört?
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AS.H:


Ja, ich mache kein Geheimnis draus, daß ich Büchsenmacher bin. .....Jetzt zur Aufklärung:

Ich habe einen Flintenabzug konstruiert der sich über den Deutschen Stecher einbauen lässt. .......
<HR></BLOCKQUOTE>

@AS.H

Was Du hier machst ist Werbung für DEINE Firma. Das ist in diesem Forum nicht gerne gesehen. Wir sehen es auch nicht gerne, wenn einer sich seine Themen selber macht um endlich auf sein Produkt oder seine Firma hinweisen zu können.

Du machst das zwar nicht so plump wie seinerzeit Wolferl und plazierst auch günstig am Wocheende, wenn Admina und Kai nicht da sind, trotzdem solltest Du das einfach lassen.

WH
Amadeus
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
Man sollte Dinge erfinden, die auch gebraucht werden. Wer mit einem Flintenabzug allein nicht zurecht kommt und auf den Stecher nicht verzichten will, hat im Frankonia-Kombiabzug eine sehr gute Alternative. Einen deutschen Stecher mit Flintenabzugsoption brauchts m.E. nicht.
 

AS.H

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
287
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


@AS.H

Was Du hier machst ist Werbung für DEINE Firma. Das ist in diesem Forum nicht gerne gesehen. Wir sehen es auch nicht gerne, wenn einer sich seine Themen selber macht um endlich auf sein Produkt oder seine Firma hinweisen zu können.

Du machst das zwar nicht so plump wie seinerzeit Wolferl und plazierst auch günstig am Wocheende, wenn Admina und Kai nicht da sind, trotzdem solltest Du das einfach lassen.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Zum ersten, wo steht dies geschrieben das ich immer nur zu Konkurenten etwas schreiben darf.

Zum zweiten, ich habe keine Preise oder Angebote unterbreitet.

Zum dritten, wie soll ich die Wünsche der Kunden erfahren?


Übrigens sind meine Produkte bei vielen Büma erhältlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
330
Oben