Deutscher Verband für Jagdmedizin

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.169
Am 29.11. gibt´s in Marburg einen Kongress zum Thema. Bestimmt interessant für Ärzte, Sanitäter etc. unter den Jägern.

http://www.jagdmedizin.de/images/jm_word_kongress.pdf

Hier Auszug aus dem Programm.


PS2 Um 15:00 Uhr ist der Vortrag :"Das Notfalltasche" :lol:

Horrido

Notfalltasche....?

1000 € in kleinen Scheinen, ein Fläschchen Pommery, Vaseline, Kondome, Tempos, Desinfektionsmittel, Aspirin und ne Glock26, um den Rückzug zu decken, fallen mir da spontan ein.

Gruß

HWL
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was haben "Waffenaufbewahrung und -transport" damit zu tun?

Frage an die Docs hier:
Wat is dat mit dem Hymen? :roll:


WaiHei
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Alter Wein in neuen Schläuchen.

Diese Themen wurden immer schon von kompetenten Ärzten beackert.

Da braucht es keinen Verein.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Ich war am Samstag da. War wirklich gut. Werde noch was einstellen dazu.
2020 dann Kongress Nr. 4.
Wir brauchen noch mehr Mitglieder (Ärzte, Veterinäre, Ersthelfer, Sanitäter, Zahnis, Studenten der med. Fächer ... ).
Wer Lust hat findet die (suboptimale) homepage und dort Einzelheiten.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Frage an die Docs hier:
Wat is dat mit dem Hymen? :roll:


WaiHei
Ha, da hätte ich auch eine wahre Geschichte aus dem prallen Leben in Nordafrika.
Bei einer Hochzeit war es 1980 nach wie vor in Algerien Sitte, daß nach der ersten Nacht das blutbefleckte Bettuch von Schwiegereltern der Braut und Familie inspiziert wurde. = Nachweis intakten Hymens (Jungfernhäutchen für die Nichtwisser ;-)).
So - nun hatte ich eine bildhübsche Sozialassistentin, die einen höheren Zöllner heiraten wollte - mit dem sie schon länger zusammen war. Nix mehr mit Hymen, nix mehr mit Blutung in der ersten Nacht..
Großes Problem: Lieber Doc, kannst Du helfen???
Ähhhh- mmhhh, ups, was soll ich denn da machen? Es muß funktionieren!
Also zweigleisig vorgehen: Erster Akt: Bei der jungen Dame einen Monat vor der Hochzeit die Schamlippen mit dem Skalpell anritzen und stellenweise leicht mit Catgut vernähen. Eingang deutlich verengt, aber zugänglich...
Funktionierte sogar, hielt zusammen.
Zweiter Weg, Blutentnahme mit Antigerinnungsmittel am Tag vor der Hochzeit und kleines Tropffläschchen fürs Bettuch. Sicher ist sicher.
Wunnebar, es gelang alles wie geplant, das sauber blutbefleckte Bettuch wurde zur Zufriedenheit aller vorgezeigt, die Ehre war gewahrt.
Und - wie das im Orient so üblich ist - Eine Hand wäscht die andere: Drei Jahre später hatte ich plötzlich am Zoll im Hafen von Oran Riesenprobleme mit der Ausfuhr meines Unimogs. Da fiel mir der Zöllner ein - der war inzwischen weiter aufgestiegen - und ich konnte ihn über verschiedene Sekretariate auch erreichen. Er kam gleich an, Küßchen beide Wangen und mein Problem war im Handumdrehen nicht mehr existent.
Soweit zum Hymen........:)
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Was für ein Blödsinn.

Für die gelangweilten Kollegen, dann bitte lieber sowas.

http://www.hdmed.de/notdienstseminare/



Kost die Hälfte kommt aber wenigstens was bei rum.

Auf unqualifizierte Kommentare soll man nicht antworten. Kostet nur Zeit und Nerven. Dennoch kurz im Guten eine Erwiderung dazu:
Das von Ronin angegebene Seminar kostet 560 Euro und hat null jagdliche Ausrichtung. Die Kongressgebür beim DVJ 60 Euro. Seit wann ist 560 die Hälfte von 60? Au weia!
Wir besprachen im DVJ auch veterinärmedizinische Themen und oralchirurgische Fragen. Programm steht doch oben, einfach mal lesen. Das finde ich im 08-15 Notarztseminar auch nicht. Im Übrigen bin ich selbst LNA, NA, Intensivmediziner und kenne die entsprechenden Fortbildungen zur Genüge. Die sind natürlich wichtig, keine Frage, aber das ist erst die Grundlage für unseren Nischenverband.

Ich schließe mich aber der Kernaussage von Ronin gerne an: Die Gelangweilten (und Langweiler?) gehen zum Heidelberger-Notarzt-Seminar, die Interessierten und Motivierten zum DVJ-Kongress. Hoffe, wir sehen uns 2020 in Marburg!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Gibt es eigentlich CME-Punkte dafür?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Gibt es eigentlich CME-Punkte dafür?


Aber klaro! Ja, Barcode wurde verlangt. Ich glaub´ 5 oder 6 Punkte. Bescheinigung kommt irgendwann per post. Ich kann es dann einstellen, falls einer es nicht glaubt. Ist von der ÄK anerkannt.
Mittelfristig ist auch geplant z.B. gemeinsame Jagd(Reise) (als Praxisteil) mit Theoriefortbildung im Rahmen eines offiziell anerkannten Seminars zu ermöglichen. Da stehen manche Fragen noch zu klären wie Anerkennung, Vorraussetzungen, anrechnen als Bildungsurlaub, steuerliche Abzugsfähigkeit usw.
Fachprofis (Juristen) sind da schon eingebunden, Mitarbeit jederzeit willkommen! Gibts hier Leute im Forum die uns da unterstützen möchten?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
886
Oben