Deutschland wird immer dümmer - Geburtstagskuchen verboten im Kindergarten

Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
"Das zuständige Gesundheitsamt in Dillingen spricht allerdings von einem Missverständnis. Es habe keine Empfehlung für ein generelles Verbot gegeben. Man habe nur darauf hingewiesen, dass das Mitbringen von Eierspeisen oder nicht durchgegartem Essen problematisch sei."

Und was macht einen KiTa-Leitung mit so einem Hinweis ?
Genau, es tritt in die persönliche Haftung ein.

Ist für viele hier nicht leicht zu verstehen.
Also hast DU den Artikel gelesen??? Nicht wirklich, oder?
Da steht ganz klar und deutlich, dass den Eltern das Mitgeben von selbst GEKOCHTEM und SELBSTGEBACKENEM untersagt wurde.
Nach allgemeinem Verständnis ist das durchgegart.
Und da die Schranzen der hygienisch zweifelhaften Eltern ja offenbar noch am Leben sind, werden bei denen bestimmt keine lebensbedrohlichen Keime mitgegart.

Ob die Desinfektionseltern eine Schnittmenge mit den Anti-Impf-Masernparty-Eltern bilden? Oder mit den Plastkverpackungsbäh-Eltern? Bekommen deren Kinder dann nur desinfiziertes Obst/Brot/Wurst vorgesetzt?
Es ist nur noch Plopp hier in D.

Eins weiss ich jedenfalls sicher. Hätte ich ein Kind im passenden Alter, ginge es definitiv NICHT in so eine endbehämmerte Einrichtung.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
1. Jeder Kindergarten fällt unter den Begriff Kita. Kita ist ein Oberbegriff, der auch Krippe und Hort mitumfasst.

2. Wickelprotokolle gab es weder in der städtischen Krippe in Mannheim, noch in Ludwigshafen. Aber vielleicht hat sich in den letzten Jahren da was getan. Gewickelt wird dort zumeist nach dem Mittagsschlaf und ansonsten nach Bedarf.

3. Mitgebracht werden darf nichts Essbares, was besonderen Hygieneanforderungen unterliegt (alles, was gekühlt ... werden muss). Ansonsten sind mitgebrachte Kuchen, Muffins ... zum Geburtstag des Kindes Alltag.
 
S

scaver

Guest
Das Problem ist nicht der Geburtstagskuchen. Das Problem sind völlig verblödete, bildungsferne, verschlampte Mütter, die vergammelten Kuchen abliefern, weil diese Mütter in diesem D, das keine Werte mehr kennt, nicht mehr in der Lage sind, oder sein wollen, vernünftige Hausfrauenarbeit abzuliefern, weil das uncool ist. Bei Männern, die Mütter spielen wollen oder müssen, kommt das seltener vor, die sind eher übervorsichtig.
Bei türkischen Müttern hätte ich überhaupt keine Bedenken, was die Kuchen/Leckereien angeht. Leider landen diese Kinder seltener im Kindergarten. Das Gebäck ist jedenfalls spitze, wenn auch nicht gut für die Linie.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Also hast DU den Artikel gelesen??? Nicht wirklich, oder?
Da steht ganz klar und deutlich, dass den Eltern das Mitgeben von selbst GEKOCHTEM und SELBSTGEBACKENEM untersagt wurde.
Nach allgemeinem Verständnis ist das durchgegart.
Und da die Schranzen der hygienisch zweifelhaften Eltern ja offenbar noch am Leben sind, werden bei denen bestimmt keine lebensbedrohlichen Keime mitgegart.

Ob die Desinfektionseltern eine Schnittmenge mit den Anti-Impf-Masernparty-Eltern bilden? Oder mit den Plastkverpackungsbäh-Eltern? Bekommen deren Kinder dann nur desinfiziertes Obst/Brot/Wurst vorgesetzt?
Es ist nur noch Plopp hier in D.

Eins weiss ich jedenfalls sicher. Hätte ich ein Kind im passenden Alter, ginge es definitiv NICHT in so eine endbehämmerte Einrichtung.

Dann Frage ich mal allgemein zum Verständnis.
Wer ist bei evtl. auftretenden hygienischen Problemen in der Haftung ?

Die Mutter/Vater die den Kuchen gebacken haben oder die Leitung der KiTa/Kindergartens ?

Denn irgend jemand wird wohl verantwortlich sein.

Sollte es keinen Verantwortlichen geben ist die Diskussion selbstverständlich sinnlos.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Die meisten Menschen in Deutschland sterben an Herz/Kreislauf Erkrankungen, die Norm ist nicht immer erstrebenswert.
Und nur weil zu viele Kinder zu dick sind, heißt das nicht, dass alle bei einer schlechten Ernährung mitziehen müssen.


Zum dick werden gehört aber mehr dazu als "bloß" falsche Ernährung. Ein wenig Bewegung schadet auch nicht! Das ist mit Sicherheit das grössere Problem.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Es ist doch einfach der Zeitgeist... manch einer der heutigen Zeit , denkt ja auch er könnte das Rad der Kindererziehung neu erfinden . Da frag ich mich immer wie denn meine Vorfahren ohne der gleichen überhaupt solch anständige und selbstlosen Menschen geworden sind . Und die haben weit schwere Zeiten durchlebt ...... und da wurde die ranzige Butter von der noch guten einfach weggekratzt, da wurde ein made aus der Pflaume entfernt und trotzdem gegessen . Heute undenkbar .... ich bin froh als junger Mensch noch so aufgewachsen zu sein und hoffe das meinem 4.jährigen mitgeben zu können . Diese weichspülerei geht mir so dermaßen auf den Sack .....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Da ist der Durchschnitt nicht 84 geworden und die Kindersterblichkeit war deutlich höher....
 
Registriert
15 Jun 2009
Beiträge
358
Früher kam es öfter vor, das man unter sich die Brotzeiten getauscht hat. Bei uns war das völlig normal.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
das fällt alles unter den Begriff:
"gesunder Dreck" der härtet ab.
Bin mal gespannt was diese ganzen Schneeflocken machen, wenn wir wieder mal einen knackigen Winter bekommen.
Und der Strom ausfällt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Schaut euch dochmal in einer Großstadt um wie Kinder da groß werden.
Da wo ich hinterm Haus durch die Felder gestromert bin stehen heute Häuser soweit das Auge reicht....
Wo soll da gesunder Dreck herkommen?
Die Enkelinnen einer Freundin fahren regelmäßig auf einen Bauernhof, der sich auf Eltern mit kleinen Kindern spezialisiert hat. Viehzeug in jeder Größe, Kinderbespaßung, Hofladen.
Ein paar Kilometer und man ist da. Wie lange muss man aus Berlin Mitte fahren bis man Landwirtschaft sieht?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Meine Güte, die 5 Jahre ausgebildeten Erzieherinnen werden wohl verdorbene Lebensmittel erkennen und selbige dann aus eigenem Antrieb nicht verfüttern, sollte der äußerst unwahrscheinliche Fall auftreten, dass ein Kind schimmeligen Kuchen mitbringt.
Und fett wird man nicht von einem Stückel Kuchen (wie viele Kinder sind in so einer Gruppe und wie viel Kuchen werden solche "Schlampenmütter"* wohl backen?) alle 4 Tage.
Fett wird man, weil panische Eltern den Kids verbieten draussen auf Bäume zu klettern oder durch den Matsch zu rennen oder ihre Kids zur Kita und in die Schule fahren, statt sie dorthin auf eigenen Beinen laufen zu lassen.

*die, die ihren Haushalt derart vernachlässigen, dass man von dort nix essen will, die backen erst garnix und kochen erst garnix. Schon dreimal nicht für die Kinder. Und schon 10x nicht noch für fremde Kinder. Die interessiert es nämlich nicht, ob ihre Kinder Hunger haben, oder Geburtstag oder, ob es angesagt wäre, für einen Kindergeburtstag was herzustellen ausser selbstgedrehten Zigaretten für sich selbst.

Und jetzt frag mich ned, woher ich das weiss. Ich muss damit nämlich täglich arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
864
Oben