Deutschland wird immer dümmer - Geburtstagskuchen verboten im Kindergarten

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nur liegt es bei einem extremen Allergiker im Elternhaus dem Kind klarzumachen was es darf und was nicht, wenn es das noch nicht versteht ist es vielleicht zu früh für die Kita? Du kannst doch auch weiterhin nicht 24 Stunden auf das Kind aufpassen. Wenn dieses Kind am Leben teilnehmen soll, sollte man nicht 25 fremde Kinder Bevormunden.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Ich habe nicht geschrieben, dass andere keine Nüsse essen sollen.
Darauf muss keiner Rüchsicht nehmen.
Lediglich Alle in einen Topf zu werfen ist unfair.
Wenn ein Veganer Butter abbekommt stirbt er nicht dran.
Beim Nussallergiker sieht es anders aus.
Und wie stellst du dir das vor?
Das Kind nicht aus dem Haus lassen ?
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Veganer und solchen Blödsinn meine ich nicht. Dass Allergiker nicht mit Veganern, Moslems, Vergetarieren ,Juden und anderen die aus was für Gründen auch immer bestimmte Sachen nicht essen sollten/dürfen, zu vergleichen sind, ist klar. Trotzdem ginge es mir zu weit, dass eine komplette Schulklasse keine Schokolade etc. verzehren darf, weil ein Kind dagegen allergisch ist. Ich denke auch dass ein Kind sehr schnell begreift wie gefährlich der Verzehr wäre und sich dann auch ein bestimmtes Essverhalten angewöhnt. Von nicht aus dem Haus lassen habe ich absolut nichts geschrieben
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich dachte wenn es gebacken/stark erhitzt ist, sind die allergenen Eiweiße alle denaturiert und damit unwirksam?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Deswegen geht's ja auch meist um Dinge wie Nudelsalat, Käsekuchen, Torte, Lebensmittel mit rohen Eiern.
Heute morgen im Radio. In Italien sei es schon lange üblich in den Kindergarten, oder vergleichbares nur verpackte Industrieware mitzubringen.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Ich denke auch dass ein Kind sehr schnell begreift wie gefährlich der Verzehr wäre und sich dann auch ein bestimmtes Essverhalten angewöhnt.
Das kommt auf die Schwere der Allergie und den Erziehungsstil der Eltern an. Einem Kind, dem die Probleme aus dem Weg geräumt werden, kann ja gar nicht wissen, das da überhaupt eine Problematik vorhanden ist.

Wenn es dann im Brunnen liegt, weil ihm immer ein Deckel drübergelegt worden ist kann man sich als Lehrer/Erzieher trotzdem nicht drauf berufen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich kenne das so, dass die Betreuer / Erzieher (m/w/d/ - e/g/a/l) generell nach Allergien fragen und deshalb kein Deckel unbemerkt da sein darf. In meinem Umfeld werden Kinder, die Allergien haben, so erzogen, dass sie selber darauf achten (sobald sie es können), was sie essen dürfen und was nicht. Im Zweifel fragen die bzw. die Betreuerinnen sind entsprechend sensibilisiert. Da reicht auch dann, dass sie wissen, dass das Kind eine Nahrungsmittelallergie hat, welche das ist muss man nicht auswendig wissen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
gerade kam die Meldung im Radio.. Grund wäre das einige Kinder vegan essen sollten und dann mit der Butter im Kuche...
Von allen möglichen Begründungen für ein Verbot vopn selbstgemachtem Essen ist das ja in meinen Augen die mit Abstand allerdämlichste!!!
Bei der Sache mit der Hygiene kann ich verstehen, wenn hier die Leitung keine Lust auf massenhaften Anflug von empörten Helikoptern hat, falls dann doch mal was nicht okay war.
Bei vielen Sachen, die die Verwendung mancher Zutaten kritisch machen (egal ob aus medizinischen oder religiösen Gründen), ist ein klärendes Gespräch auf einem Elternabend und die Bitte, etwas Rücksicht auf betreffende Kinder zu nehmen und ggf. auch mal eine alternative Variante dazu zu nehmen oft schon ausreichend.
Aber wenn Eltern solch ein Verbot für alle Kinder anstoßen, weil sie selber ihre Kinder aus ideologischen Gründen auf eine gesundheitlich kritische Art ernähren, geht das deutlich zu weit.
Da kommt dann wieder die Sache mit dem missionarischen Eifer von Veganern zum Vorschein.
Wenn sowas bei unseren Jungs auftauchen sollte, würde ich persönlich jeden Fertigkuchen vor dem Servieren mit frischer Butter einschmieren und davon Fotos machen! Die gäbe dann zur Abschlussfeier des Jüngsten als Diashow!
Wobei ich mir bei unserer KiTa wenig Sorgen mache.
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.447
Wie habe ich es nur geschafft älter als 50 zu werden?
Wir backen zumindest für unsere Kinder weiter einen Kuchen, den die Gäste bisher auch alle überlebt haben.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
10 Seiten, wie immer bei uns, den Ursprung völlig verdrängt, aber besser als die Zeitung.:p
Ich hatte 6 Kinder in "KITAS", Kuchen, Salate, Grillzeug wurde immer in Absprache mit allen Eltern für Geburtstage und Feten organisiert, natürlich wurde Rücksicht genommen auf Ernährungs... und Religionsausübungsbelange, getrennte Grills etc..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
629
Oben