Deutung von Beschusszeichen bitte

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Bleigeschoß nach 1912 Gewichtsangabe leider nicht lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.435
Keine Angst, da is keine Brünierung mehr drauf, die man verkratzen könnte.
Lauf is noch gut, soll nur wieder benutzbar werden, nicht schön. Druckstück für den Auszieher ist gebrochen, muss ich neu machen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Da bietet sich an mal einen Bleidurchtrieb zu machen und dann ne schöne Kokille mit einem Geschoß von +- 200 grains und Schwarzpulver.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.435
Erstmal Auszieher reparieren.

20230309_205045.jpg


Neuen Betätigungshebel hab ich schon repliziert. Nur mpsste der noch vergütet werden, aber das hab ich noch nie gemacht.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.435
Seitlich noch Adler Krone N Nitro.
Damit sollte ja wohl auch die S&B Fabrikmuni gehen.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Erstmal Auszieher reparieren.

Anhang anzeigen 216509


Neuen Betätigungshebel hab ich schon repliziert. Nur mpsste der noch vergütet werden, aber das hab ich noch nie gemacht.
Zumindest bei nem Schlagbolzen ging Propanbrenner mit Motoröl zum abschrecken sehr gut.

Die Videos von Larry Potterfield auf YouTube sind sehr hilfreich bei solchen Arbeiten.

Nur der Typ ist etwas.. nunja.. amerikanisch. ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ja, geht mit Brenner und Öl. Hängt ein Stück weit vom Querschnitt ab. Ein Schlagstück aus C60 sollte eher in de Ofen. Musste dich nach den Härteangaben des Stahls richten.
Bei Jagdwaffen kann man prinzipiell alles aus C45, C60 oder 42CrMo4. Schlagbolzen und Scharnierstifte 115CrV3 und Schenkelfedern aus 55Si7.
Das schwierige daran ist einigermaßen die Haltezeiten, besonders beim Anlassen, einzuhalten. Glücklicherweise sind die Querschnitte meist nicht so groß.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.435
Danke für die Antworten!

14,6g müssten dann das Geschossgewicht gewesen sein, oder?

Neuer Auszieherhebel ist gehärtet und angelassen, gabs als Fernkurs von meinem Bixner.
Material war ein alter kleiner 4mm Schraubenschlüssel, der mir zerbrochen war(überhärtet???).
Funktioniert jetzt wieder 1A.
Ich hab noch den Auszieher an sich nachbearbeitet, der klemmte etwas in der Bohrung, also Anreißfarbe hin und geschmirgelt, jetzt läuft der wieder schön frei.

Den gerissenen Schaft muß ich noch verarzten, aber das wird noch ne harte Nuß.
Da fehlt ein Stück vorn, wos ans Baskül stößt. Querstollen zur Stabilisierung wäre noch gut....
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.343
BUG mit krone sind die beschußzeichen

8,6mm ist feldkaliber bzw. der größte messdorn der noch durchging, feldkaliber ist zwischen 8,60 und 8,69. 72 mm hülsenlänge also ne 9,3x72R.
geprüft im juli 1934 als 427. waffe im buch vermerkt, so würde ich das verstehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
804
Oben