DEVA Wiederladebuch 6.Auflage

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...ist das nun eine maschinell erstellte Teilübersetzung eines Trump-Twitters?

o tempora - o mores

Wandersmann:bye:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und Du meinst jetzt mit dieser billigen Retourkutsche seist Du ein "Follower"? :roll:


WaiHei
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Ich hatte aufgrund der langen Wartezeit von dem Buch auch mehr Ladedaten erwartet, zumal man ja die bisherigen auch einfach hätte ergänzen können.

Neben der Funktion als einem reinen Datenlieferant ist das Buch aber sicherlich von der DEVA als Buch zur Lehrgangsbegleitung gedacht und wird dazu sicherlich auch in dem ein oder anderen Lehrgang als solches benutzt.

Ohne bei der DEVA nachzufragen, ist es sicherlich schwierig deren Intention zu erfahren. Mein Feedback werde ich denen gesondert per Mail mitteilen und auf eine Antwort hoffen.

Die Idee einer Onlinedatenbank (nicht in diesem oder einem anderen Forum versteckt) mit geprüften Daten, bei denen sichergestellt ist, dass die Gasdrücke im Rahmen bleiben, würde ich sehr begrüßen. Dies wäre eine sicherlich sinnvolle Ergänzung zu Daten von Pulver- und Geschossherstellern. Die Randbedingungen, unter denen entsprechende Daten aufgenommen werde könnten, wurden hier ja bereits im Ansatz diskutiert und bieten sicherlich eine gute Grundlage für ein solches Projekt. Ob die DEVA dafür als Träger infrage kommt, wage ich noch zu bezweifeln. Aber darauf ansprechen könnte man sie ja mal...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
21
...vielen Dank für die Rezensionen, da hab ich nochmal Glück gehabt und erspar mir die paar €€€:-D.

Habs soeben beim grauen Wolf gesehen und wollte schon am Bestellknopf drücken....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Feedback DEVA: man bedankt sich für das Feedback und das Angebot ihnen Patronen beizustellen. Aber da man volle Kontrolle über alle Komponenten behalten will, will man eben auch alle Laborierungen selbst entwickeln. Demzufolge kommen auch keine Kundendaten ins Buch.

Bzgl. der Exotenkaliber (wie 10,75x68 ) sagte man, da es in den letzten Jahren nur durchschnittlich 2 Messungen p.a. gab sieht man keine wirkliche Relevanz dieser Patronen und hat erstmal darauf verzichtet die langwierige Komponentenbeschafung anzugehen...
Schade, dann gerade hier sehe ich eine Kompetenz der DEVA für seltene Kaliber Daten zu erzeugen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich habe auch das Buch bestellt , noch nicht erhalten , aber gestern Abend bei meinem Händler in der Hand gehabt. Ich war enttäuscht !

Das Buch sieht gut aus , ein wenig Bilderbuch , der erste Teil was die Theorie des Wiederladen und die rechtliche Seite angehen perfekt , aber die Ladedaten sind spärlich , für meine vielgeliebte 300 H&H Magnum gibt es nur zwei Laborierungen und die 460 Weatherby Magnum fehlt. Die Ergänzung ist die 500 Nitro Express die aber mit absoluter Sicherheit viele von uns regelmäßig wiederladen !:)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
...... für meine vielgeliebte 300 H&H Magnum gibt es nur zwei Laborierungen und die 460 Weatherby Magnum fehlt. Die Ergänzung ist die 500 Nitro Express die aber mit absoluter Sicherheit viele von uns regelmäßig wiederladen !:)

Jo, genauso regelmäßig wie die .460 Weatherby und die .300 H&H.
Was wollt ihr denn? Es sind genug Ladedaten drin - vor allem auch neue (bleifrei) und niemand hat behauptet man müsse die vorgehende Ausgabe Schreddern.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Jo, genauso regelmäßig wie die .460 Weatherby und die .300 H&H.
Was wollt ihr denn? Es sind genug Ladedaten drin - vor allem auch neue (bleifrei) und niemand hat behauptet man müsse die vorgehende Ausgabe Schreddern.

Dann sollen sie die alten Ladedaten freigeben wie RWS mit dem blauen Buch...
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich verstehe auch nicht wieso die alten Ladedaten plötzlich nicht mehr gültig sind und offensichtlich, zu mindest teilweise entfernt wurden...?
Oder soll/muss ich mir alle Auflagen zulegen?
Sind die alten denn nicht vergriffen?
K.v., DEVA.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ich verstehe auch nicht wieso die alten Ladedaten plötzlich nicht mehr gültig sind und offensichtlich, zu mindest teilweise entfernt wurden...?
Oder soll/muss ich mir alle Auflagen zulegen?
Sind die alten denn nicht vergriffen?
K.v., DEVA.
Möglicher weise hab ich das überlesen - wo soll das stehen im neuen Buch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
827
Oben