DF und Parcours ?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Ich bin eine Zeit lang sehr regelmäßig in den Jagdparcours nach Buke gefahren und habe da, abseits des Standards, meine 20er EELL Beretta ausgeführt oder auch die 12er San Remo Side by Side genutzt.

Irgendwann habe ich das leider ein wenig einschlafen lassen und hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, das wieder ein wenig zu beleben und die nun 'aufgearbeitete' und angepasste Piotti mitzunehmen. Corona hat mir dann weitestgehend einen Strich durch die Rechnung gemacht.

So einem klassischen Tontauben-Zerstörungsgerät konnte ich persönlich nie irgendwas abgewinnen.


grosso
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Ich fahre immer mit meiner leichten 20er Querflinte nach Buke. Tritt halt wie ein Pferd, wenn man sie nicht richtig in der Schulter hat. Ich bin allerdings auch 1,97 m groß und wiege 88kg. Meinen Kindern drücke ich die schwere 12er SKB in die Hand.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Habe mir letztes Jahr die Mercury light Doppelflinte von Frankonia gekauft. War lange Zeit von 800€ auf 400€ runtergesetzt.
Jetzt nur noch von 800€ um 3%. Mwst. reduziert :unsure:
Mir gefällt einfach die klassische Laufanordnung und in Verbindung mit modernen Attributen wie dem umschaltbaren Einabzug, dem 76er Patronenlager, Wechselchokes und Stahlschrotbeschuss, dachte ich für 400€ kann ich da nichts falsch machen.
Sie funktioniert und macht Spaß auf der Niederwildjagd, auf Krähen, auf dem Tontaubenstand und beim vereinsinternen CAS.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
Ich fahre immer mit meiner leichten 20er Querflinte nach Buke. Tritt halt wie ein Pferd, wenn man sie nicht richtig in der Schulter hat. Ich bin allerdings auch 1,97 m groß und wiege 88kg. Meinen Kindern drücke ich die schwere 12er SKB in die Hand.

Meine Beretta 687 EELL ist englisch geschäftet und auch eine sehr leichte Flinte. Ich habe den Rückstoß leichter Flinten bis dato nicht so kritisch bzw. besonders wahrgenommen und konnte immer gut damit umgehen.

Weil ich es gewohnt bin und weil es mir optisch schlicht gut gefällt, habe ich - mit Ausnahme der Benelli SLF im Kaliber 20 - nur Flinten mit englischer Schäftung.


grosso
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Meine Beretta 687 EELL ist englisch geschäftet und auch eine sehr leichte Flinte. Ich habe den Rückstoß leichter Flinten bis dato nicht so kritisch bzw. besonders wahrgenommen und konnte immer gut damit umgehen.

Weil ich es gewohnt bin und weil es mir optisch schlicht gut gefällt, habe ich - mit Ausnahme der Benelli SLF im Kaliber 20 - nur Flinten mit englischer Schäftung.


grosso
Topp. Meine ist auch englisch geschäftet
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
95
DF und Parcours ist kein Problem. Es gibt auch sportliche DF.....gebaut bei R.F.M Armi in Italien....die Flinte schießt sich wie eine BDF....
 

Anhänge

  • Screenshot_20200719-194141_Instagram.jpg
    Screenshot_20200719-194141_Instagram.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 85
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
DF und Parcours ist kein Problem. Es gibt auch sportliche DF.....gebaut bei R.F.M Armi in Italien....die Flinte schießt sich wie eine BDF....
die "brutto anatroccolo" - das "häßliche Entlein" (ja, sie heißt wirklich so!) ist zwar, wie der Name schon sagt, keine Schönheit, aber trotzdem sehenswert! Man sollte auch nicht vergessen, dass die frùheren Taubenflinten natürlich Querflinten waren..... Mode, Zeitgeist, Gewohnheiten - alles unterliegt dem Wandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
form follows function!

Das hässliche Entlein ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig,schuldet sein Design aber den immer schrägeren und jagdfernen ,nun sportorientierten Präsentationen eines Teils der Parcoursszene.

neu ist das ganze nicht,weil schon Winchester in seiner 21 ähnliche Kundenwünsche 8allerdings moderat) berücksichtigte.Später folgte dann Kemen mit einer weitergehend getunten und einem ungewöhnlichen Schaftdesign.

So what? "wenns schee macht und gfällt..." und gekauft wird (für ab 4K)

Ein Nillschaft an einer 86er Wettkampfflinte mit verstellbarer Schiene und der üblichen extended Chokeorgie ,sieht für mich genauso schräg aus.

Eine Frage der Betrachtung und subjektiven Präferenz.

Ich bekomme Schnappatmung beim Anblick eines französischen Fischbauchschaftes oder der "Opulenz" einer tiefgestochenen Gravur in gelsenkirchner Barock. Bei Pistolengriff mit Backe fall ich ins Flintenkoma...was solls...jedem Hirsch sein Geweih:D

Die klassische Linienführung einer DF englischer Bauart (und jedweder Provinienz) wird niemals unmodern oder unpraktisch und bleibt jagdlich immer brauchbar.
Anachronistisch ist sie auch...aber das ist ja der Spass dabei :)

PS
Diese Firma stellt noch mehr ulkige Schießeisen her:
https://www.youtube.com/watch?v=V47bjYuwdUY
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Nur irgendwann fragt man sich, ob die Leute sich zu lange mit Ihrem Märklin- Baukasten als Kinder beschäftigt haben:

2j14w7t-jpg.499073


Man kann ja viel basteln und einstellen und eine hohe Schiene mag beim Trap angenehm sein, aber sowas...
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
:eek::eek::eek::eek:

Meine Fresse, was für ein hässliches Teilo_Oo_O

Den Typen møchte ich mal beim Skeetschiessen damit sehen:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.206
und beim vereinsinternen CAS.


Da ich auch CAS schieße habe ich auch ein paar Doppelflinten, aber mit recht kurzen Läufen von 47 bis 52cm.
Damit habe ich letztens Skeet geschossen, fand ich für den ersten Versuch gar nicht mal so übel.
Ich wurde zwar gefragt, ob ich mit der Postkutsche da sei aber naja....nächstes Mal halt mit Schwarzpulverpatronen, das sorgt für große Augen bei den anderen Schützen :ROFLMAO:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Da ich auch CAS schieße habe ich auch ein paar Doppelflinten, aber mit recht kurzen Läufen von 47 bis 52cm.
Damit habe ich letztens Skeet geschossen, fand ich für den ersten Versuch gar nicht mal so übel.
Ich wurde zwar gefragt, ob ich mit der Postkutsche da sei aber naja....nächstes Mal halt mit Schwarzpulverpatronen, das sorgt für große Augen bei den anderen Schützen :ROFLMAO:
Ne kurze Hahndoppelflinte würde mir auch noch gefallen, wenn doch nur der Platz in den A-Schränken nicht so begrenzt wäre:cry: :sad:
Und wie cool wäre es mit einer kurzen Hahndoppelflinte, Cowboyhut und SP-Patronen auf der Skeet-Kreismeisterschaft zu erscheinen und damit aufs Treppchen zu kommen:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
163
Oben