DF und Parcours ?

M

Mitglied 13815

Guest
Mmh, interessante Gravurwahl. Vielleicht für den skandinavischen oder schweizer Markt gefertigt.

Gute Frage.

Mich würde noch mehr interessieren, wo und warum die die ganzen Jahre herumlag...

Zu schade für den Schrank!
Mmh, interessante Gravurwahl. Vielleicht für den skandinavischen oder schweizer Markt gefertigt.

Die Gravur muss ja nur mir gefallen. :p

Mich würde interessieren wo und warum die 53 Jahre irgendwo rum lag ...

Dabei ist die doch zu Schade für den Schrank!
IMG_3833.jpg
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Buke nutzt geschätzt nur 50% von dem was sie an Layout machen könnten.

Liegt aber halt auch an der LJV Ausrichtung!

O.k., war mir so nicht bewusst. Ich hatte angenommen, die fehlende Flexibilisierung sei der Sicherheit und der spezifischen behördlichen Abnahme geschuldet.


Es ist halt kein Stand für Parcoursschützen, sondern um mit dem Hegering einen schönen entspannten Tag ohne große Schwierigkeiten mit schönen Treffern und glücklichen Schützen zu haben. Die ersten Besuche ist es gigantisch und macht super viel Spaß. Da beginnt eine Sucht, die aber nach dem 3. Besuch schon erloschen ist weil sich halt nix tut.
1x alle 2-3 Jahre kann man das gut machen, oder halt mit dem Hegering und den tapferen 15 die Lust haben.

Ich nehme immer wieder mal einen Anlauf, etwas intensiver im Parcours zu schießen aber ein Parcoursschütze werde ich wohl nicht mehr werden. Letztlich fehlt mir die Zeit und sicher auch das Quäntchen Talent.

Für mich war es neulich die übelste Lauferei, und super anstrengend. Ich bin noch zu fett und nicht fit genug dafür.

WMH Klops

Du meinst das erste kleine Buckelchen :oops: in Buke, das man zu Stand 1 überwinden muss? Danach ist das doch fast durchgängig platte Fläche.

Ich denke, ich muss die Ladys auch mal wieder etwas intensiver ausführen

76BA36EC-ACB6-431A-840B-03D628F835EE_1_105_c.jpeg

Wenn mir irgendwann die passende, englisch geschäftete (vorzugsweise mit Einabzug ausgestattete) 20er DF über den Weg läuft, wäre das ein Grund, noch ein wenig zu erweitern.


grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Grosso,
hömma! Dat zweite Schnuggelchen vonne rechten Seite...brauchse das noch?
Is zwar ne 12er....aber ich bin ja kein Unmensch :) :)
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...das ist IMMER ein Grund zur Erweiterung, Ergänzung, Begründung einer Sammlung oder was auch immer.

Ja, das sehe ich auch so!

Hatte neulich eine 12er Lebeau Courally in der Hand. WUN-DER-SCHÖN.

So eine Lebeau Courally mit Kastenschlossen hatte ich vor 10 Jahren auch in der Hand und war ein bisschen verliebt. Mein äußerst kundiger Büma hatte mir (zu dem Preis) dann vom Kauf abgeraten.

Nicht schlecht, wenn man einen Büma hat, der nüchtern und kundig berät.


grosso
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Man siehts wieder ,die ollen Teile haben Suchtfaktor.
Dass sowas mal 40 50 Jahre im Schrank steht,ungenutzt kommt den immer weniger werdenden DF Spinnern zugute.:);)
Gleichwohl erscheinen doch vermehrt Schützen auf den Ständen,mit eben diesen Schätzchen,frisch befreit von verharzten Ballistol und restauriert.
Und ulkig, dass die sehr wenigen wertigen und nicht mit Phantasiepreisen gehypten DFs bei Egun oft sehr schnell weg sind. Manche kennen sich halt aus.
Erst kürzlich sind eine Aya no2 in 20 und eine XXV SL blitzartig verschwunden....und siehe da, eine Woche später, sehe ich die putzigen Teile auf dem Stand.
A bisserl was geht immer noch...:oops: und gut ist das!


Und erst recht auf dem Parcours mit der DF.

Wenn solche Teile verschwinden geht auch ein guter Teil der Handwerkskultur verloren und bleiben tun seelenlose CNC Schiessgeräte austauschbar wie die Teile einer AR15.

Individuelle Gravuren,gerade wenn sienicht jedermann gefallen sind Zeichen dass da mal jemand war der seine Wünsche in Stahl und Holz fassen lies.Personality...Charakter... wie immer man es nennen mag.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Na ja , ich hab zwar nix luxuriöses, aber meine 16er Sauer Royal darf mit zur Jagd ab und an mal um nicht einzurosten mit den letzten 16er Stahlschrot von der Dornsberg Resterampe an den Turbulenzautomaten . Von meinem Alten Herrn hab ich eine Brünner ZP in der Handgravierten Luxusversion in fast neuwertigem Zustand . Mit der bin ich maximal eine Wurfscheibe schlechter als mit der Bockflinte .
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
"Wer ko der ko"

aber lassen wir mal die Internetmähr vom genial schießenden ,nie übenden ,mit Opas Russenpüster knallenden genau so weg, wie den Highend Autofahrer mit Nobelstflinte der Marke "Rotz and Protz.brothers "...dann bleibt:

Df sind heute Exoten geworden...gute Dfs die auch Schußzahlen aushalten, gepflegt werden (siehe Adeles Post) und dem Besitzer passen.

benützt man sowas auf der Jagd,also 100% bestimmungsgemäß,brauchts Übung...und die ist nirgendwo besser als auf dem Parcours.
Und wie der König der Knödel so launig bemerkte, es ist schnuppe, ob man damit aufs Trepperl kommt, einen Highscore schießt und alle anderen Wechselchokefetischisten mit Nillschäften und alte Startnummern auf den kunterbunten Westen auf die Plätze verweist.

Es genügt die eigene Flintenkompetenz zu steigern und sich für die Jagd gerüstet zu fühlen.
Spass und Vergnügen mit den klassischen Shootingsticks zu haben, kommt noch dazu...und bei einigen,wenigen Begabten auch das Vergnügen, allzu besserwisserischen Buntwesten mit einer DF performance, einen unsichtbaren Mittelfinger zu zeigen.

das wichtigste aber scheint mir der persönliche Spass und die Freude an diesen Flinten zu sein, den man erlebt, wenn man sie auch mal durch 150 und mehr Tauben treibt.
Nur wenigen ist heute noch das Vergnügen möglich solche Flinten in klassischen driven shoots
mit heftigem Anflug zu nutzen.also bleibt der Parcours.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Nur um es nochmal gesagt zu haben, wenn jemand nicht um den Sieg vorne mit schießt, geht es nur um das eigene Ego, und wie man evtl. von Anderen ob seiner Leistung bewertet werden könnte.

85% aller Teilnehmer haben mit dem Sieg nix zu tun, hier geht es nur um das was ich selber von dem Turnier haben möchte.

Wenn ich also üblicherweise zwischen 70% und 85% treffe, dann ist "Mein" Ziel immer 80% Treffer zu erreichen, unter der Maßgabe, dass ich niemals trainiere und keinerlei Aufwand betreibe um mich ernsthaft mit dem Sport auseinanderzusetzen. Warum sollte ich mich also mit jemandem der über die Jahre 50k€ in Training etc. investiert hat messen wollen?

Also ist doch meine Erwartungshaltung an so ein Turnier oder Wochenende oder eine EM oder WM an der ich teilnehme.. ein paar schöne Tage im Kreise von gleich bekloppten verleben, einen schönen Urlaub mit ein wenig Schießen zu verbringen und mit hoffentlich den selbst gesteckten 80% nach Hause zu kommen.

Könnte ich mich verbessern um aus den 75% im Durchschnitt rauszukommen.. klar.. körperlich und dann mit System und Training. Will ich diesen Aufwand betreiben und mir "leisten" NEIN.

Ich schieße aus Spaß mit wenig Anspruch an meine Leistung.

Kann ich die 75% auch mit einer jagdlichen DF in Voll/Voll erreichen? Jederzeit, trotzdem hab ich die 4kg Sportflinte lieber, weil sie viel ruhiger liegt und den Rückstoß viel besser verarbeitet..


Ob ich also 81% oder 68% treffe ist auch wenn es ein "Turnier" ist völlig latte.. es sei denn es gibt eine A / B/ C Wertung in jeder Altersklasse. Ich werde also 13. oder 34. oder 78. an dem Tag.. wenn ich "gewinnen" will bin ich in dem Sport falsch. Ich schieße im Jahr nur noch 3-4 Turniere, und dazwischen 2-3 mal aus Spaß privat.

Stelle ich mich hin und überlege welche Taube will ich mit welcher Technik wo abholen, wo treffen, wie stehe ich wo sehe ich die Taube, wie genau ist die Flugbahn, kommt sie in einer Dublette nochmal, wo würde ich sie dann schießen..
Manchmal ja, oft aber auch nicht.

Wenn ich die selbe Taube 100 mal schießen würde, habe ich bestimmt 30 verschiedene Punkte wo ich die Taube getroffen habe, habe bestimmt 10 x Fehler geschossen, habe 3-5 verschiedene Techniken angewendet, habe 20 mal falsch gestanden, habe 33 unterschiedliche Schwunggeschwindigkeiten gehabt.. also treffe ich die üblichen 75% aufgrund meiner "Erfahrung" einen Tag 80 einen Tag 77 .. eben nicht konstant. Würde ich die selbe Taube 100 mal beschießen um das Ergebnis auszuwerten ? NEIN ich habe da keine Lust zu.



Also ist die Diskussion ob DF oder BDF oder Sportknüppel zu 95% EGAL, da es nicht um die Sieg geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
822
Oben