DF und Parcours ?

Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
CAS würde ich mir auch gerne mal anschauen ... Hat jemand Tipps für NRW??? Danke!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Das macht die h&h nicht viel schöner... aber wer hat der kann.. und ich kann gönnen!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
11 Kinder finde ich nicht minder beeidruckend. Mir langen zwei voll und ganz... vielleicht ist mein Skeet deshalb nicht so gut? :unsure:

Zum Anfang: ich gehe am liebsten mit meiner 16er DF auf den Jagdpacours, gefolgt von meiner 20er BDF.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Wenn man den Rückstoß verträgt, ist eine DF nicht zu toppen. Nee - ich meine nicht den etwas härteren Schlag durch das geringere Gewicht! Meine DF mit Doppelabzug bietet die Eigenschaft, daß man mit Zeige-und Mittelfinger beide Abzüge simultan betätigen kann. Dann schiesst man nicht mit 24g Vorlage, sondern mit 48g! Sozusagen Tauben-Magnum.
Der Flinte mit doppeltem Laufhaken und Greenerriegel macht das garnix, allerdings muß man die Kniffte gut festhalten und viele Durchgänge schafft man auch nicht. Dafür sind die Staubwolken am Himmel beeindruckend. ;) Mit Jagdmunition und >32g Vorlage würde ich das allerdings nicht mehr machen.
Ist natürlich nur for fun, sportliches Schiessen geht anders.
Was mir an der DF gefällt, ist das geringe Massenträgheitsmoment, man kann die sehr schnell ausrichten oder mitschwingen. Meine schwer gebaute BDF schiesst zwar sanfter, ist aber vergleichsweise träge und man kann damit nicht sonderlich schnell reagieren. Bei eingeübten Abläufen macht das nichts, bei "überraschenden" Zielen ist das von Nachteil. Die SLF wiederum ist auch relativ leicht, aber nicht so balanciert wie die DF - fällt einem nur im direkten Vergleich auf.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Meine 682 mit 71er Läufen hab ich abgegeben weil viel zu schnell und agil.. meine 81er invictus muss ich dafür bei schnellem zwingen..
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Hossa ! Was für tolle Anregungen!

2 Läufe 2 Abzüge 2 Patronen und 2 Finger
rinn damit und Bumm,weil's so schöne Wölckchen gibt.
Der Verschluss hält ja und der Schaft ist egal... genau wie die Sicherheit

Und Standvorschrift 24g ist auch für Weicheier...weil, es gibt ja auch genügend Stände,wenn man von einem fliegt

Bravo e avanti dilletanti
(n)(n)(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Wenn man den Rückstoß verträgt, ist eine DF nicht zu toppen. Nee - ich meine nicht den etwas härteren Schlag durch das geringere Gewicht! Meine DF mit Doppelabzug bietet die Eigenschaft, daß man mit Zeige-und Mittelfinger beide Abzüge simultan betätigen kann. Dann schiesst man nicht mit 24g Vorlage, sondern mit 48g! Sozusagen Tauben-Magnum.
Der Flinte mit doppeltem Laufhaken und Greenerriegel macht das garnix, allerdings muß man die Kniffte gut festhalten und viele Durchgänge schafft man auch nicht. Dafür sind die Staubwolken am Himmel beeindruckend. ;) Mit Jagdmunition und >32g Vorlage würde ich das allerdings nicht mehr machen.
Ist natürlich nur for fun, sportliches Schiessen geht anders.
Was mir an der DF gefällt, ist das geringe Massenträgheitsmoment, man kann die sehr schnell ausrichten oder mitschwingen. Meine schwer gebaute BDF schiesst zwar sanfter, ist aber vergleichsweise träge und man kann damit nicht sonderlich schnell reagieren. Bei eingeübten Abläufen macht das nichts, bei "überraschenden" Zielen ist das von Nachteil. Die SLF wiederum ist auch relativ leicht, aber nicht so balanciert wie die DF - fällt einem nur im direkten Vergleich auf.
Das ist ja auch der Grund, warum die Top Skeet- Schützen immer eine kurze DF dabei haben für die Doubletten auf Stand 4. :LOL::LOL::LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Na genau - viele Topschützen gehen absichtlich mit einer Flinte an die Linie die dauernd doppelt (y)
Sagenhaft was hier teilweise für ein Schrott geschrieben wird
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Na genau - viele Topschützen gehen absichtlich mit einer Flinte an die Linie die dauernd doppelt (y)
Sagenhaft was hier teilweise für ein Schrott geschrieben wird
DESHALB schiessen die Perazzi! Die Trefferquote wird erhöht! Und ich denk mir schon, warum treffen die so gut? :LOL::ROFLMAO:(y)
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Na genau - viele Topschützen gehen absichtlich mit einer Flinte an die Linie die dauernd doppelt (y)
Sagenhaft was hier teilweise für ein Schrott geschrieben wird
Hast Du meinen Beitrag etwa ernst genommen? :oops:
Natürlich kann man die DF simultan auslösen - aber das macht ja ernstlich niemand, auch nicht nicht - ausser mal aus joke .. ;)
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Hossa ! Was für tolle Anregungen!
(n)(n)(n)
Auch Dir schreibe ich: Das war ein scherzhaft gemeinter Beitrag!
Meine Güte, was für eine Aufregung ..
Was die "Vorschriften" angeht: Wenn ich im Abstand von 1/2 sec oder 3/10 sec die Schüsse löse, ist das OK. Bei 1/10 sec auch noch. Und bei 1/50sec? Oh nee?
Nu kommt mal runter, wie ich schon oben schrieb, macht das in der Praxis niemand und schon garnicht auf Wettkämpfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
469
Oben