Diana Luftgewehr

Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Kommt drauf an wie du mit dem Prellschlag umgehen kannst. Mit guter, immer exakt gleicher Auflage müsste die Luftgewehrkugeldose drin sein. Natürlich mit vorher gründlich ausgesuchter Munition.
Mit oder ohne Exportfeder? (für die du natürlich WBK brauchst)

Auf 10m schießt man für gewöhnlich kleinere Streukreise, mit den Weihrauch und Dianas, als das 1ct Stück.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus

Ich habe zwei Luftgewehre (stehen aber schon seit längerer Zeit unbenützt im Schrank).
Diana 27 (Bj 1976, Vo 175m/s)
Diana 35 (Bj 1983, Vo 250m/s)

Du musst natürlich auch an eine qualitative Munition denken, wenn du kleinere Streukreise auf 10-20m schießen willst.
Auf 20m sind kleine Streukreise jedoch auch nur mit stärkeren Luftgewehren (ohne F im Fünfeck) oder mittels Exportfedern aufgerüstete Luftgewehren zu erreichen.
Alles in Allem sind die Diana-LGs sehr gute Freizeitluftgewehre zum "Spaß-haben", aber mehr nicht.
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Nein, eine HW100 mit knapp 7,5 J , also nix Export, schießt oft out-of-the-box noch auf 30m oftmals das 1Euro-Stück oder besser.
Das ist zwar ein Pressluft Püster, aber gleiches ist auch mit Federdruckgewehren möglich, wenn man nur den Prellschlag gut beherrschen kann, und das ist ziemlich schwer...

Exportversionen braucht man nur wenn man noch über 30m ziemlich präzise und durchschlagkräftig schießen will.
Bekannter schießt mit seinem Diana 350 Magnum gerne Krähen oder Tauben.Natürlich nicht die F-Version.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Nein, dieser Schmarrn (F im Fünfeck) hatte bei uns nie Gültigkeit und wird diese hoffentlich auch nie haben!
Für mich ist es eben nur ein Anhaltspunkt, ob die Leistung des LGs über oder unter 7,5 Joule liegt.
Jedes Luftgewehr kann bei uns ab 18 Jahren erworben, besessen und auch geführt werden.

Gruß
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

Also ich kann nicht sagen, ob es sich um eine Export-Variante handelt oder nicht.
Kann man das irgendwo feststellen?
Es handelt sich bei der Waffe um ein schätzungsweise mindestens 30 Jahre altes Teil und wurde jetzt in der Familie von der etwas jüngeren Generation wiederentdeckt.
'Früher' hab ich damit immer zum Leidwesen meiner Grossmutter als kleiner Lausbub die Wäscheklammern von der Wäscheleine geholt...waren schätzungsweise etwa 10m...einen 40/50m entfernten Lichtmast hat man auch damit getroffen...das 'Pling' war nicht zu überhören.
:wink:
Jetzt werde ich mir die Waffe mal genauer anschauen, den Lauf reinigen, die Kimme erneuern/ersetzen und den Jungs den richtigen Umgang mit einer Waffe beibringen.
Gibt es sonst vielleicht noch Teile an der Waffe, die man ersetzen/nachprüfen (lassen) sollte?

Gruss,
STR
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Naja... wenn das Ding ordnungsgemäß behandelt und in weiterer Folge gelagert wurde, dürfte da nichts Gravierendes kaputt sein.
Wenn beim Schießen nichts Negatives auffällt, dann passt es.
Sonst ---> DICHTUNGEN!
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Hat dein Luftgewehr ein "F" im Fünfeck irgendwo eingraviert, dann ist es die frei erwerbbare Version mit max. 7,5 J. Dieses dürftest du in deinem Garten schießen, wenn ausgeschlossen ist, dass das Geschoss dein eigenes Grundstück verlassen kann.
Da du aber ein älteres Exemplar besitzt, kann es auch sein, dass es vor 1970 gefertigt wurde. LG die vor diesem Datum hergestellt wurden, sind meistens noch über 7,5 J , bedürfen aber keinerlei Erlaubnis, auch wenn LG > 7,5J laut Waffengesetz erlaubnispflichtige Waffen sind. Du darfst dann aber nicht mit diesem im Garten schießen, sondern musst auf den Schießstand ausweichen.
Hat dein Gewehr kein F, so kann ich es zumindest nicht feststellen, ob es vor oder nach 1970 gemacht wurde. Du kannst ja mal im co2air Forum nachfragen, die kennen sich da extrem gut aus.
Übrigens dürften deine vermutlich minderjährigen Jungs de jure überhaupt nicht (auf dem eigenen Grundstück zumindest) mit dem Teil schießen.
Aber wo kein Kläger da kein Richter... (Soll jetzt keine Ermunterung sein :wink: )

Austauschen muss man bei den alten LGs meistens die Dichtung, bei den alten oft noch aus Leder. Dann hat das Ding meistens auch gleich wieder viel mehr Dampf. Falls nicht, könnte die Feder auch ausgelutscht sein, ggf. eben wechseln. Ich weiß nicht genau wie viel Aufwand es ist Kimme+Korn zu ersetzen, wahrscheinlich würd man mit einem günstigen Zielfernrohr besser weg kommen. Das tuts für den Freizeitbereich schon, man will ja kein Field Target betreiben.

gruß casus
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Meine Diana 35 schiesst auf 10 m in ein Loch, auf 25 m mit etwa 2,5 - 3 cm Streukreis. (stabile Auflage, ZF 4x32)

MFG
Evolution
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
casus_belli schrieb:
Austauschen muss man bei den alten LGs meistens die Dichtung, bei den alten oft noch aus Leder. Dann hat das Ding meistens auch gleich wieder viel mehr Dampf. Falls nicht, könnte die Feder auch ausgelutscht sein, ggf. eben wechseln. Ich weiß nicht genau wie viel Aufwand es ist Kimme+Korn zu ersetzen, wahrscheinlich würd man mit einem günstigen Zielfernrohr besser weg kommen. Das tuts für den Freizeitbereich schon, man will ja kein Field Target betreiben.

Das ist bei Diana kein Problem. Ich hatte die 35 dort zur wiederbelebung; die leisten Spitzenarbeit.

MFG
Evolution
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
@casus_belli:

Es handelt sich bei den 'Jungs' um meine Cousins, beide über 18. :wink:
Mein eigener Nachwuchs hat noch Probleme beim aufrechten Sitzen...da wird's noch eine ganze Weile dauern bis der eine Waffe in die Finger bekommt! :lol:

Dennoch danke schon mal an alle für die Tipps und Erfahrungen!

Gruss,
STR
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Bekam v. meiner Mutter ( lang lang ist's her) zum 12ten Geburtstag ein gebr.
Diana 27. Damit war ich natürlich der " Old Shatterhand " unter meinen Freunden
( u. auch Feinden ). Glaub ich, war der Grundstein f. meine Jagd u. Waffenbegeisterung. Das Diana hab ich übrigens heut noch u. schieß auch noch ab u. zu mit Freunden damit. Ist immer ne mords Gaudi.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Ridschadd Burton

Zitat:
Von nun an gings bergab.

Versteh ich jetzt nicht, mit Dir o. dem Diana.
Du stehst doch bereits auf dem Olymp ( Jagdlich mein ich ).

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
610
Oben