Diatal 6x42 vs. Diavari 1,5-6x42

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
128
Hallo,

4x bis 120m
6x bis 150m
8x bis 200m
10x bis 250m

mehr als 12x und 4fach-Zoom braucht kein Mensch.

Grüße
Sirius

Und deswegen müssen alle deine Meinung akzeptieren? Nutze ein Z8i in 2,3-18x56 und nutze es auch zum Ansprechen auf größere Entfernung, sowie mit 2,3 bis 4 auf Drückjagden...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nun, mit einer 6x Vergrößerung kann man auf Schalenwild wohl auch noch ein bisschen weiter jagen als bis "mittlere" Entfernung".
Glaubt einem nur niemand mehr wo einem doch eingetrichtert wird das man 15x schon braucht

Grüße

Na gut, wenn man ohnehin eher näher als weiter auf die DDSW schießt, zu was dann überhaupt ein Fernglas das mehr als 4- oder 6-fach vergrößert.
Wer trichtert wem was ein?
Die Industrie, der Mainstream, jagdliche Zwänge, der Wunsch wenigsten weit zu guggen, wenn schon nicht weit geschossen wird??
Je größer das Ziel, umso leichter lässt es sich treffen.
Im umkehrten Fall zunehmend schwieriger, daher sollte es sinnvoller Weise wenigstens größer erscheinen.
Wie groß ist der Kammerbereich von Rotwild im Vergleich zu Rehkitz, oder gar Jungfuchs oder Hase und deren "Kammer"??
Im jeweiligen Fall die entsprechend passende VG zu haben, ist schon ein jagdlicher Vorteil,
auch wenn das Steyr-SSG mit einem 6-fachen bestückt, wobei es darauf ankommt, das Ziel überhaupt zu treffen, wurscht wo.
Insofern besteht zwischen taktisch und jagdlich ein Unterschied, auch wenn der Trend zum täktikel Equipment bei Waffen UND Optik anhält.
 

Anhänge

  • iwa 2019 2 (12).JPG
    iwa 2019 2 (12).JPG
    713,2 KB · Aufrufe: 15
  • iwa 2019 2 (18).JPG
    iwa 2019 2 (18).JPG
    1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_0019.JPG
    IMG_0019.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
-Ein Fernglas ist etwas Anderes als ein Zielfernrohr.
-Ich schrieb "Schalenwild"
-Ich schrieb weiter als mittlere Entfernung. Die habe ich jetzt bei 80 bis 100m eingeordnet.
-Ich habe nichts gegen eine starke Vergrößerung. Manchmal schießt man aber auch einfach besser wenn man seinen Puls nicht im ZF sieht.
Wer es kann, kann mit einem 6x verdammt weit jagen. Für meine persönliche max Schussentfernung auf gesundes Wild reicht es. (Auch wenn alle meine ZF einen max Zoom zw 7 und 12 haben)

Raubwild und -Zeug habe ich absichtlich raus gelassen. Die können schon recht klein sein.

Ich sehe sogar einen Vorteil darin eine etwas kleinere Vergrößerung zu wählen. Man kommt erst gar nicht auf die blöde Idee einen, eigentlich viel zu weiten Schuss anzutragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
789
Oben