Diatal 6x42 vs. Diavari 1,5-6x42

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Es sind sehr gute universelle, kompakte Gläser - ideal für kurze bis mittlere

Nun, mit einer 6x Vergrößerung kann man auf Schalenwild wohl auch noch ein bisschen weiter jagen als bis "mittlere" Entfernung".
Glaubt einem nur niemand mehr wo einem doch eingetrichtert wird das man 15x schon braucht

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

4x bis 120m
6x bis 150m
8x bis 200m
10x bis 250m

mehr als 12x und 4fach-Zoom braucht kein Mensch.

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Nun, mit einer 6x Vergrößerung kann man auf Schalenwild wohl auch noch ein bisschen weiter jagen als bis "mittlere" Entfernung".
Glaubt einem nur niemand mehr wo einem doch eingetrichtert wird das man 15x schon braucht

Grüße

Denke noch gerne an meine Anfänge:
17-jährig, frischer Jagdschein, ersten Gamsjahrling frei, mein Weidkamerad laserte 289m, alter Mauser in 7x64, Swarovski 6x42 (€ 500,—; mehr war als Schüler nicht drin für die erste Waffe, das elterliche Sponsoring für meine neue Leidenschaft blieb auch aus.)

Lag im Feuer.

Am Weg ins Tal nahmen wir dann noch eine Schmalgeiß mit.
Vom darauffolgenden Zeitraum von 18:00-05:00 habe ich nur noch dunkle Erinnerungen. Es soll Hausbrand gegeben haben, munkelt man.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Inzwischen habe ich die Zeiss-Gläser auf T*-Beschichtung umgestellt - und kann auch in der Dämmerung keine Unterschiede mehr erkennen, möglicherweise auch wegen des des 30mm-Tubus bei den Variablen.

Was macht der 30 mm Tubus denn?
Muss da die Durchflussgeschwindigkeit der Lichtstrahlen weniger erhöht werden damit hinten das gleiche rauskommt? :'-)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nun, mit einer 6x Vergrößerung kann man auf Schalenwild wohl auch noch ein bisschen weiter jagen als bis "mittlere" Entfernung".
Glaubt einem nur niemand mehr wo einem doch eingetrichtert wird das man 15x schon braucht

Grüße
Damit
1553123961169.png
www.vapensmia.no
wurde mit Diopter bis 400 m geschossen und getroffen(y)
Wenn es "etwas" weiter war, wurde das 6x42 S&B benutzt. Das S&B konnte fuer die Nato-Patrone 7,62x51 bei 860m/s - 880 ms bis auf 800 m justiert werden. Auch Schuesse auf 800 m trafen, bei entsprechendem Trening erschreckend oft;).
Ich habe von der Jakt bei euch wenig bis keine Ahnung, meine aber dass 800 m auch in Deutschland fast in jedem Revier reichen sollten.
Bis zu dieser Entfernung reicht 6x. Das weiss ich.


tømrer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das 6x42 konnte beim HK PSG1 bis 600 m eingesetzt werden.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Denke noch gerne an meine Anfänge:
17-jährig, frischer Jagdschein, ersten Gamsjahrling frei, mein Weidkamerad laserte 289m, alter Mauser in 7x64, Swarovski 6x42 (€ 500,—; mehr war als Schüler nicht drin für die erste Waffe, das elterliche Sponsoring für meine neue Leidenschaft blieb auch aus.)

Lag im Feuer.

Am Weg ins Tal nahmen wir dann noch eine Schmalgeiß mit.
Vom darauffolgenden Zeitraum von 18:00-05:00 habe ich nur noch dunkle Erinnerungen. Es soll Hausbrand gegeben haben, munkelt man.

Naja, geschrieben wird alles mögliche.
Ob der 17-jährige vorher mit seinem altem Mauser auf 289m auch probehalber gechossen hat erfährt die Community leider nicht und auch ob damals der LEM zuverlässig gemessen hat.
Nachdem es schon lange her ist, könnte der Hausbrand vielleicht schon vorher als Zielwasser seine Wirkung gehabt haben.

Was 6-fach Zeis angeht, habe ich eines von 1968 bis 1998 geführt, erst in A1, dann umgebaut auf A4. VielWild damit erlegt
Auf meiner allerersten Waffe war ein Zeiss Zielvier/A1 drauf, das mir 10 Jahre auch bei der Nachtjagd ausreichte.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Naja, geschrieben wird alles mögliche.
Ob der 17-jährige vorher mit seinem altem Mauser auf 289m auch probehalber gechossen hat erfährt die Community leider nicht und auch ob damals der LEM zuverlässig gemessen hat.
Nachdem es schon lange her ist, könnte der Hausbrand vielleicht schon vorher als Zielwasser seine Wirkung gehabt haben.

Believe it or not. 300m-Kugelstände wurden vorab natürlich aufgesucht.
Und wieso sollte mir mein Freund vor Schussabgabe eine falsche Entfernung nennen, etwa weil es ein falscher Freund ist?
Dass das danach begossen wurde steht fest, während oder vor der Jagd lasse ich mir aber keinen Alkoholkonsum nachsagen, früher nicht, momentan nicht, auch nicht in Zukunft.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ich kenne einen, der hat zwei Doppelbüchsen weil er sagt "ich habe doch auch zwei Söhne, muss doch später mal gerecht sein".
Danach fiel ihm ein, dass er ja auch einen jagenden Schwiegersohn hat ...naja wenn schon.....:)
Doppelbüchsen kann man nie genug haben!
BtT: das variable 1,5-6x42 mit T-Vergütung auf der M66 SP schien mir immer heller als das schnöde 6x42 mit einfacher Absehenverstellung auf der Sauer BBF. Es liegt also sicher auch am Alter und damit am Fertigungsstand des Glases. Ich denke nicht, dass der Unterschied zwischen einem variablen und einem festen 42er Zeiss, gleicher Fertigungsstand vorausgesetzt, in Bezug auf die Dämmerungsleistung merklich ist. Und das variable Glas ist erheblich vielseitiger!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
8 x 56 ist für die Kirrung zu viel des Guten, da haben die meisten 4-6-fach eingestellt.

Gruß aus der Eifel

wieso denn das?? AP von 7mm und ausreichend Sehfeld speziell für die Kirrung. Wenn es KEIN varaibles ist, für diesen Zweck (für mich) besser als 6x42. Zwar nicht heller, aber doch näher.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
wieso denn das?? AP von 7mm und ausreichend Sehfeld speziell für die Kirrung. Wenn es KEIN varaibles ist, für diesen Zweck (für mich) besser als 6x42. Zwar nicht heller, aber doch näher.
Für "näher" ist das Fernglas da. Mir ist auch ein 6 fach-ZFR genug, da hiermit noch ganz gute Übersicht auch auf nahe dem Ziel stehendes Wild. Jedenfalls an der Kirrung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
844
Oben