Dichte Benzinkanister

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Liebe Foristi,

Hat jemand von Euch einen Tipp für gut schließende Benzinkanister?
Irgendetwas was man in Garage/Haus/Auto wirklich stehen lassen kann
ohne Gemüffel und Ausdünstungen? (Die gesetzlichen Regelungen und
Mengen dazu sind mir bekannt...)

Ideal wären 20 Liter, 10 sind auch ok.

Preis spielt untergeordnete Rolle, Hauptsache sie sind dicht.
Gegen preiswert und dicht habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.

Danke schonmal,
Grüße, G
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich hab Hünersdorff und kann die nur empfehlen. Gibt es auch in der grünen Army Ausführung. Da sind nach meiner Meinung bessere Dichtungen drin. Ich hab sowohl die 20, als auch 10Ltr. Kanister für mein Stromaggregat im Jagdhaus. Hab da lange gesucht, weil ich im Sommer bereits genug Sprit bunkern muss, da ich im Winter das Haus nur mit ATV mit Raupen erreichen kann. Da will ich dann nicht noch Benzin anschleppen. Kein Geruch, oder sonstige Probleme.

Das man Benzin nicht in Mengen lagern darf weiß ich selber, aber sollte hier nicht das Thema sein.

Robert
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Nehme zum Lagern gebrauchte "Aspen"- Kanister. Darfst halt zum Entleeren die Entlüftung
nicht aufschneiden, der kleine Deckel hält dann nicht dicht. Der Husy-Händler kann helfen.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Edit: Im Auto habe ich einen Bandschlüssel dabei, damit ich das Teil immer auf bekomme. Je nach Temperatur bildet sich ggf ein Unterdruck und dann bekommt man den Drehverschluss mit der Hand nicht mehr auf. Mit Bandschlüssel ist es dann kein Problem.

Mein ältester Kanister von dieser Sorte ist jetzt 25 Jahre alt und immer noch dicht.



http://www.edesta.de/

5l, 10l, 20l
die sind wirklich dicht!

Ausgussstutzen ggf nicht vergessen, gibt es dort auch.
Für Edelstahl sind die "preiswert"

Grüße

dingolino
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Nehme zum Lagern gebrauchte "Aspen"- Kanister. Darfst halt zum Entleeren die Entlüftung
nicht aufschneiden, der kleine Deckel hält dann nicht dicht. Der Husy-Händler kann helfen.

Die nehme ich auch gerne für Rasenmäherbenzin usw. - in den kleine Deckel muss man nur einen passenden Dichtring einlegen, dann ist der auch dicht.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
Die nehme ich auch gerne für Rasenmäherbenzin usw. - in den kleine Deckel muss man nur einen passenden Dichtring einlegen, dann ist der auch dicht.

ich merke auch immer wieder, dass ich ganz schön viele lebenspraktische Dinge deswegen hin bekomme, weil ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin :)
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Ich schreibe die Frage mal hier rein. Wir haben in der Hüüte ein Benzin-Aggregat stehen. Dazu immer 2 Kanister mit Benzin. Bisher haben wir es so gehandhabt das, wenn das Benzin an die 3 Monate Lagerzeit kam, das Benzin in den Autotank gekippt und die Kanister dann neu befüllt haben. Länger ist Benzin nicht haltbar wurde mir mal erzählt. Jetzt habe ich gehört das Shell und Aral Oktan 102 bis zu 10 Jahre lagerfähig ist weil nicht soviel Biozeug drin ist???? Habt ihr sowas schonmal gehört oder könnt das bestätigen/verneinen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Laut Internet ist Benzin Jahre haltbar, wenn es in Metallkanistern luftdicht gelagert wird, in Kunstststoffkanistern oder gar im Tank verliert es an Eigenschaften wie Zündfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Ich konnte vor kurzem einen Garagenwagen reanimieren, der stand 3 einhalb Jahre. So schlecht kann der Sprit darin nicht gewesen sein. Die Batterie war natürlich tot. Denke wenn der Kanister
wirklich dicht ist, sind 12 Monate lagern sicher überhaupt kein Problem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Sprit für den Bootsmotor ist bei mir jetzt ein Jahr alt, wegen geringer Nutzung, hat aber im Sommer noch ohne Probleme funktioniert. Ob mehr Oktan längere Lagerfähigkeit bringen, weiß ich nicht, normal steht der bei mir max ein halbes Jahr rum und solange gibt es garantiert kein Problem.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
749
Besucher gesamt
888
Oben