Dichtung und Wahrheit

G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Lauflänge ist Patronenlager zzgl. Lauf.

Aber daß die Patronenschachtelangaben selten passen ist nichts neues. Je nach Kaliber sind pro cm weniger Lauf 3-5 m/s zu erwarten.
Hallo,

zu dem Thema hat mir ein altgedienter DEVA Mitarbeiter folgende "Daumenwerte" genannt:
0,3% Vo Gewinn/Verlußt je cm Lauflänge bei "üblichen Mittelkalibern"....gemeint hier 308Win,
8x57, 30-06 usw........

Gruß
2RECON
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.715
Heute auf dem Schießstand Munition im Kaliber .300 WM getestet
und durch den Chrony gejagt:
180gr Geschoss eines großen Herstellers ( aus der RUAG) soll eine V0
von 910 m/s bringen.
Der Durchschnitt aus 3 Messungen (V3) ergab 858 m/s.
R8 Standardlauf.


WTO
wie war der höchste Einzelwert, bitte?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
858 m/s mit 180gr, da hast du ja noch Glück, damit liegt sie noch leicht über der 30/06.
da gabs auch schon Überraschungen....

Vorallem wenn manche Experten den Lauf von dem Ding so wiet runter kürzen wie es optisch erträglich ist.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
RWS DK 165 gr .308

Werksangabe =820m/s
Aus 52 cm Lauf im Durchschnitt= 758m/s (15 Schuss)
Gemessen mit Labradar

Büchsenmacher meinte: normal bei RWS!


Bin mit der Wirkung durchaus zufrieden, aber wenn man weiter rauslangen will sollte man das zumindest wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.886
866 zu 844 macht ganze 22m/s. Nicht schön. Wenn ich um 7-8 m/s bei handegeladen lande beginne ich mir Gedanken zu machen was verbessert werden kann (auch wenn es zumindest jagdlich wurscht ist).
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.651
Das finde ich schon recht wenig, wenn der Lauf tatsächlich 65cm hat. Oder hab ich was missverstanden? 855m/s schafft die Federal 180gr auch aus meiner 300WM - die hat aber so einen von Cast angesprochenen 20" Lauf. Allerdings ab Werk.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Nach meinem Kenntnisstand - entspricht vielleicht nicht dem Standardwissen der deutschen Jägerschaft - wird der R8-Lauf in 300 WM mit LL 650 mm ausgeliefert. Der von mir angeführte
Lauf hat definitiv eine Lauflänge von 650 mm.
Obwohl die V3-Werte der gemessenen Ladung eine Spreitzung von 22 m/s hatten, war die Präzision auf der Scheibe nicht schlecht: 3Schuss/100 m/ 25 mm (Mitte - Mitte ).
Eine ebenfalls gemessene Laborierung von Hornady ( 6,5CM, 140 gr - 200er Packung)
hatte bei 3 Schuss eine Spreitzung von 4 f/s und einen umschlossenen Streukreis von 16 mm.
Steyr THB .....

WTO
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Nach meinem Kenntnisstand - entspricht vielleicht nicht dem Standardwissen der deutschen Jägerschaft - wird der R8-Lauf in 300 WM mit LL 650 mm ausgeliefert. Der von mir angeführte
Lauf hat definitiv eine Lauflänge von 650 mm.
Schiess bitte mal den Verschluss, schieb einen Putzstock von der Mündung bis auf Anschlagzum Verschluss rein, markier den Putzstock an der Mündung und miss dann die Distanz von Putzstockende zur Markierung.

Jede Wette, dass du nur 630m misst- ausser du hast nen Customlauf mit 670mm Rohrlänge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
419
Oben