Dichtung und Wahrheit

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Da hast du sicher recht. Der Lauf ist ein R8-Standardlauf, der von Blaser mit einer Lauflänge von 65 cm angepriesen wird. Dass aber 2 cm Lauflänge weniger einen Leistungsunterschied von über 50 m/s ausmachen, ist eher unwahrscheinlich.

WTO
Da hast Du Recht, damit ist es nicht erklärt, 2cm Lauaflänge machen da wohl so was um 8m/s aus. Lass es 10 sein, aber sicher keine 50!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Da bin ich bei euch- geht mir bei meinem 7x64er gleich. Selbst mit radikalem Abzug von 4-5m/s je cm fehlen mir noch immer 30-40m/s
 
Registriert
31 Aug 2016
Beiträge
722
Als weitere variable noch hinzuzufügen ist: Ob kaltgehämmert, knopfgezogen und die dralllänge.
Jagdlich zwar völlig unwichtig aber aus rein technische sichtweise interessiert es mich doch
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Habe besagte 7x64 Labo aus 2 waffen gemessen- einmal R93 mitdurchschnittlich 833m/s und einmal R8 mit 844m/s.
Selbe Lauflänge und doch 11m/s Unterschied.
Die Waffe selber darf man als Einflussgrösse somit keinesfalls unterschätzen.
Natürlich darf man das nicht unterschätzen. Hatte bei einer Waffe kurz vor Lauf komplett ausgeschossen bei so um 3500 Schuss die gleiche Munition (losgleich) über den Magnetospeed gejagt. Unterscheid 30m/s weniger...
Waffe schoss aber weiterhin eventuell 3-5 mm schlechter als mit neuem Lauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
Hallo!
Schlimmste bei meinen Messungen war eine 7x64 H- Mantel Werksladung. Laut Packung 850 m/s, gemessen tiefst 762 m/s und höchste 779 m/s!!!!🙄 Aus einer Steyr Luxus mit 60 cm Lauf!!! Würde über mehrere Lose getestet. Die ältesten Lose waren etwas schneller aber nie über 800!
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.823
Man schaue es sich an, RWS 6,5x55 140gr dk.
V0 820 m/s aus einem 740mm Lauf. Wer benutzt denn noch solche Lauflänge bei der Jagd 🤔?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Man schaue es sich an, RWS 6,5x55 140gr dk.
V0 820 m/s aus einem 740mm Lauf. Wer benutzt denn noch solche Lauflänge bei der Jagd 🤔?
Schweden.
Ich hab mal Norma 6,5x55 9 Gramm PPC gemessen, weil ich die Angabe von 870m/s unglaubwürdig fand . Die stimmte aber überaschenderweise sogar aus 60cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Gibt aber auch Lichtblicke: Barnes TTSX 130grs in .308 und Barnes TTSX 180grs in .300 Win Mag Fabrikmuni bei mir aus 60cm- bzw. 65cm-Lauf genau die Packungsangaben. 168grs TTSX in .30-06 liegt mit etwa 845 m/s zwar unter der Packungsangabe (58cm-Lauf), aber lag dafür bei allen Losen recht konstant auf diesem Wert bei mir. Mit dem Hornady Superformance GMX in 165grs und 150grs habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß die Soll- und Istwerte nur sehr gering auseinander liegen, und Differenzen mehr oder weniger an der Lauflänge lagen (in etwa die bekannten minus 3 m/s pro Zentimeter zu 24" Lauflänge).

Kommt mir so vor, als ob amerikanische Muni etwas heißer verladen wird, speziell in amerikanischen Patronen. Umgekehrt hört/liest man oft, daß die Amerikaner sich mit europäischen Patronen schwer tun, und diese oft ziemlich soft verladen. Evtl. hat man Bedenken hinsichtlich Stabilität alter Waffen, oder daß jemand bei bspw. 8x57IS den Unterschied, den das "S" macht, nicht kennt.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Schweden.
Ich hab mal Norma 6,5x55 9 Gramm PPC gemessen, weil ich die Angabe von 870m/s unglaubwürdig fand . Die stimmte aber überaschenderweise sogar aus 60cm.
Norma-Angaben, sowie die von Federal entsprechen am ehesten der Realität, so jedenfalls bei von mir durchgeführten Messungen .....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
827
Oben