Dicke der Laufschiene für Schnellspannadapterplatte

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Moinsen,

ich denke darüber nach bei meiner BBF das ZF zu wechseln. Da diese Waffe nicht mehr viel wert, mir aber doch ans Herz gewachsen ist , soll es nicht so viel kosten. Momentan ist eine Art SEM an der Waffe, ich dachte an eine MAK Schnellspannmontage. Hierfür müsste einen Adapterplatte montiert werden.

Nun die Frage: Welche Dicke muss die Laufschiene haben um solch eine Platte sicher mittels der mitgelieferten Schrauben befestigen zu können?

Vielleicht hat ja auch einer eine Idee bezüglich einer günstigen Montage.

Weihei Asselito
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Wie sieht denn diese Adapterplatte aus? gibt es ein Bild oder Link dazu?

Wichtig ist nicht allein die Dicke (Materialstärke) der Laufschiene, sondern auch, wie sicher die (Löt-)Verbindung zwischen Schiene und Lauf ist. Deine SEM ist ja wahrscheinlich auch nicht einfach an der Schiene befestigt, sondern in diese eingelassen und mit dem Schrotlauf verlötet.

Übrigens vermute ich, dass Dich die MAK-Schnellspannlösung nicht viel billiger kommt als eine neue Schwenkmontage, z.B. von Otto Repa.

Wenn die Schiene es aushält, Dir es auf ein "korrektes" Aussehen nicht so ankommt und die wahrscheinlich folgenden Kommentare der reaktionären SEM- und Schwenkmontagenmafia :wink: Dich nicht stören, gibt es noch günstigere Lösungen:
- 11mm/14mm-Schiene aufschrauben und einfache Festmontage drauf
- Das Gleiche mit Weaverschiene
- Einfach, günstig und stabil: einteilige, symmetrische Leupold Standard-Base draufschrauben und verkleben. (Originalschrauben durch metrische ersetzen) Symmetrisch sind die einteiligen Basen von Waffen mit oben geschlossener Hülse, z.B. BAR oder Rem 7400. Ringe drauf, fertig.
- Wenn Du das Glas öfters wechselst/runternimmst: das Gleiche mit Quick Release

Die Variante mit der Standard- und QR-Montage sieht m.E. nicht schlechter aus als z.B eine EAW-Schwenklösung.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
@Heckenjäger: Ich habe die alte Montage mal photografiert. Eventuell hast Du ja aufgrund der Bilder ne schlauere Idee als ich :D


Vorderer Montagefuß


Hinterer Montagefuß


Die Nahaufnahme vom Hinteren Fuß ohne ZF packe ich später noch rein,momentan spinnt Imageshack :x


Weihei Asselito
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ja wenn ich das mal selbst wüsste :shock:

Die Waffe ist von 1971 und soweit ich das weiß die Montage auch. Die Plempe ist ne Pußta BBf von Kettner. Soweit ich das sehe ist es wohl so eine Art SEM, wohl so ein Kettner Eigending.
Vorne ist der Fuß wie bei einer SEM, hinten aber nicht. Der hintere Fuß greift von aussen in "Nuten" in der Laufschiene ein und verriegelt die Montage dadurch. Leider funzt Imageshack momentan nicht, soonst könnte ich den hinteren Teil ohne ZF einstellen.

Weihei Asselito
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
JMB schrieb:
Was für eine Montage ist denn das? :shock:


WaiHei

Eine Montage, die früher häufig auf tschechischen Waffen zu finden war-unter der Bezeichnung "Klappkova"-oder so ähnlich. Im Prinzip eine Schnäppermontage.

WTO
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Vorne ist Standard: gelöteter Laufsockel mit eingeschwalbter Fußplatte. Hinten das Ding kenne ich auch nicht - endlich mal was anderes... unbedingt Fotos von Ober- und Unterteil einstellen!!!

Hoffe aber, daß es einige hier kennen, z.B Sir Henry?

Meine Frage ging aber eher nach dem Aussehen der MAK-Schiene, die drauf soll.

Miß doch mal die Breite der Schiene "mit Nuten" hinten, wenn das ein Standardmaß hat, z.B. 14 mm, wird auch eine Schwenkmontage deutlich einfacher (und günstiger): Vorne Fußplatte raus, Fußplatte für Pivotzapfen rein, hinten so lassen, neue Oberteile, fertig. Das spart das aufwendige Ersetzen der Schlösschens hinten durch Aus-/Einlöten bzw. Fräsen/Einschwalben, die meiste Arbeit beim Ersetzen einer SEM durch Schwenkmontage.

Meine Vorschläge zur Billig-/Eigenmontage gelten aber weiterhin...
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
hier die gesammelten Werke

URL=http://imageshack.us]
cimg0971rx9.jpg
[/URL]

URL=http://imageshack.us]
cimg0976gr9.jpg
[/URL]

Die Schiene hat hinten bei den Einfräsungen 11mm, wenn ich das jetzt richtig auf der Naht habe ist das ein Standartmaß.
@ Heckenjäger: Mir ist noch nicht so ganz schlüssig wie das mit einer Quick Release funktionieren soll. Irgendwie habe ich im Kopf das die nur auf Repetierer passt. :?


Wehei Asselito
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
asselito schrieb:
Heckenjäger: Mir ist noch nicht so ganz schlüssig wie das mit einer Quick Release funktionieren soll. Irgendwie habe ich im Kopf das die nur auf Repetierer passt. :?


Wehei Asselito

stimmt, die QR wird nur für Repetierer gefertigt. Aber genau wie Du eine Prismenschiene auf die Laufschiene schrauben wolltest, kannst Du eine einteilige QR-Base draufschrauben. ( Evtl. vorher Radius unten an der Base glattfräsen). Ist etwas abgefahren, sollte aber gehen. Bin da auch grade am basteln... Ist genauso stabil und wiederholgenau wie EAW&Kilic, kostet aber ein Bruchteil. Und hat nicht jeder...
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Moin assolito,
bring das Ding zum Büma (wenn du keinen weist, kann ich die einen guten Handwerker in meiner Nähe nenen, Katrin kennt den auch 8) )

Vorne lässt sich einfach eine Grundplatte von einer Schwenkmontage einsetzen (EAW, Recknagel, MAK usw. bieten da passende Einzelteile an)
Hinten braucht du eigendlich nichts machen, da müsste eine Standardhinterfuss so verwendbar sein.

Bernhard
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Moin Bernhard,

schicke mir die Kontaktdaten mal bitte per PM. Hier in der Nähe ist Bümatechnisch ja tote Hose. Hast Du ne grobe Vorstellung was das umpfriemeln der Montage inkl. Oberteile in etwa kosten dürfte?

Wir sollten jetz im Frühjahr mal wieder mit Katrin Asphaltscheiben zertrümmern gehen. So wie es aussieht muß ich dieses Jahr ausnahmsweise mal nicht in den Einsatz :D

Weihei Markus
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
OK, bekomst du.
Ist übrigens der "nette Herr" der Katrina bei unserem Tag in Dänikhorst das Flitenvorbeischiessen beibringen wollte :wink:

Ist aber in unserer Gegen was Bümaarbeiten angeht ein absoluter "unterderhandgehandelter" mit ofiziellem angemeldetem Handwerk.
(Er <war, da mittlerweile Rentner im Unruhestand> und sein Sohn sind die Haus und Hofbümas der Oldenburger Einsatzpolizei )

Bernhard
 
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
357
heckenjäger schrieb:
asselito schrieb:
Heckenjäger: Mir ist noch nicht so ganz schlüssig wie das mit einer Quick Release funktionieren soll. Irgendwie habe ich im Kopf das die nur auf Repetierer passt. :?


Wehei Asselito

stimmt, die QR wird nur für Repetierer gefertigt. Aber genau wie Du eine Prismenschiene auf die Laufschiene schrauben wolltest, kannst Du eine einteilige QR-Base draufschrauben. ( Evtl. vorher Radius unten an der Base glattfräsen). Ist etwas abgefahren, sollte aber gehen. Bin da auch grade am basteln... Ist genauso stabil und wiederholgenau wie EAW&Kilic, kostet aber ein Bruchteil. Und hat nicht jeder...

QR ist eine Leupold Sache, und die fertigen leider keine Montage fuer solche Dinger.

WH,

Klaus
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.035
Zwilling schrieb:
Moin assolito,
bring das Ding zum Büma (wenn du keinen weist, kann ich die einen guten Handwerker in meiner Nähe nenen, Katrin kennt den auch 8) )

Vorne lässt sich einfach eine Grundplatte von einer Schwenkmontage einsetzen (EAW, Recknagel, MAK usw. bieten da passende Einzelteile an)
Hinten braucht du eigendlich nichts machen, da müsste eine Standardhinterfuss so verwendbar sein.

Bernhard

Exakt richtig erkannt,Zwilling!
Wenn das ein anständiger Büchsenmacher ist kann das eine recht preiswerte und gute Lösung werden.

Einstein
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.473
Lortzing36 schrieb:
heckenjäger schrieb:
asselito schrieb:
Heckenjäger: Mir ist noch nicht so ganz schlüssig wie das mit einer Quick Release funktionieren soll. Irgendwie habe ich im Kopf das die nur auf Repetierer passt. :?


Wehei Asselito

stimmt, die QR wird nur für Repetierer gefertigt. Aber genau wie Du eine Prismenschiene auf die Laufschiene schrauben wolltest, kannst Du eine einteilige QR-Base draufschrauben. ( Evtl. vorher Radius unten an der Base glattfräsen). Ist etwas abgefahren, sollte aber gehen. Bin da auch grade am basteln... Ist genauso stabil und wiederholgenau wie EAW&Kilic, kostet aber ein Bruchteil. Und hat nicht jeder...

QR ist eine Leupold Sache, und die fertigen leider keine Montage fuer solche Dinger.

WH,

Klaus

Genau das habe ich geschrieben - das macht aber nix. Lies Dir am besten nochmal meinen Vorschlag durch.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
634
Oben