die 15-min-Stadt - das Aus für Pächter aus der Stadt?

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.483
The alternative is to drive out on to the ring road and then back in to the destination.
Ja, mit teils heftigen Umwegen. Das ist m. M. n. eine massive Restriktion. Die übrigens wohl eine lückenlose Videoüberwachung des Verkehrs inklusive Kennzeichenerkennung und entsprechende Langzeitdatenspeicherung notwendig macht, anders lässt sich das Verkehrsverhalten ja nicht kontrollieren.

Verhaltensvorschriften plus lückenlose Überwachung. Wer's mag...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ja, mit teils heftigen Umwegen. Das ist m. M. n. eine massive Restriktion. Die übrigens wohl eine lückenlose Videoüberwachung des Verkehrs inklusive Kennzeichenerkennung und entsprechende Langzeitdatenspeicherung notwendig macht, anders lässt sich das Verkehrsverhalten ja nicht kontrollieren.

Verhaltensvorschriften plus lückenlose Überwachung. Wer's mag...
Kameraüberwachung ist in UK ja eh schon vielerorts üblich, das ist kein großer Unterschied mehr für die Bewohner, wobei mir die genaue Umsetzung unklar ist.

Mir persönlich ist es in Deutschland schon zu anstrengend in der Stadt zu wohnen, sechs Jahre Rhein-Main reichen. Am jetzigen (und ursprünglichen) Wohnort gibt es weder Anwohnerparken, noch Ampeln, Umweltzonen oder Einbahnstraßen. Einziger Nachteil, rückwärts einparken kann ich jetzt wirklich nur noch wenn das Auto es macht 😁
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Alles Wesentliche ist in 15 Minuten zu Fuß oder per Rad erreichbar, Autos dürfen sich nur in den einzelnen Zonen bewegen,
Das ist doch sinnfrei. Wenn ich innerhalb meines Viertels alles in max 15 Mins zu Fuß oder mit dem Rad erreiche, wozu brauch ich da dann ein Auto? Doch nur, um weiter weg gelegene Destinationen zu erreichen. Das ist der Zweck von dem Vehikel. Die Leute dann noch zu irren Umwegen zu zwingen errinnert mich an den Unsinn der 30er Zonen. Kost nur mehr Nerven und mehr Emissionen.

Man sollte die Leut eher dazu animieren, tatsächlich Rad und Fuß zu nutzen, wo es möglich ist. Gibt viel zu viele, die jeden 500m Weg auf vier Rädern machen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das ist doch sinnfrei. Wenn ich innerhalb meines Viertels alles in max 15 Mins zu Fuß oder mit dem Rad erreiche, wozu brauch ich da dann ein Auto? Doch nur, um weiter weg gelegene Destinationen zu erreichen.
Und dafür gibt es Carsharing. Nutzen Kollegen, die mit den Familien im Bundeshauptdorf wohnen und sind als nicht-Waldis damit zufrieden. Mir ist das ganz Recht, denn das spart dann Parkplätze in der Stadt falls ich mal mit dem Auto rein muss.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Das ist doch sinnfrei. Wenn ich innerhalb meines Viertels alles in max 15 Mins zu Fuß oder mit dem Rad erreiche, wozu brauch ich da dann ein Auto?

Das verstehst Du falsch mit den 15 Minuten... die Sache sieht doch so aus:

Am besten ist es doch immer, wenn man quasi im Revier wohnt. Dann ist man in 15 Minuten auf dem Sitz, und wenn man mal tüchtig was geschossen hat, dann muss man mit dem Auto auch nicht so weit durch die Gegend fahren :)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Mit dem Motorrad schaff ich einen Radius von 75km in 15 min., wenn’s gut läuft.. reicht doch aus…
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.444
Ja, klingt gut. Ist aber verbunden mit echten Restriktionen.

Die Pläne in Oxford sehen wohl vor: Alles Wesentliche ist in 15 Minuten zu Fuß oder per Rad erreichbar, Autos dürfen sich nur in den einzelnen Zonen bewegen, maximal 100 Ausflüge aus diesen heraus pro Jahr sollen erlaubt sein.
dann ist die Lösung aber doch denkbar einfach, man hat ein BEV KFZ für innnerhab der Donnerkuppel und ein zweites Fahrzeug ICE oder PHEV draußen, welches nie in die Zone kommt. Also mit dem E Auto bis zur Zonengrenze fahren und da dann umsteigen auf das "freie Welt" Fahrzeug. dann sind auch die 100x dürfen egal.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
499
Das geht doch so gut:
In großen chinesischen Städten einschließlich Shanghai, müssen dort lokal gemeldete Anwohner eine Glückslos-Lotterie alle zwei Monate ziehen. Jetzt kostet das einzelne Nummernschild zum Autoanmelden von einem Verbrennerauto günstige 100,000 yuan ~ ($15.000).

April 2022: There were 182,925 bidders for 10,300 license plates for fuel vehicles this month, a winning rate of 5.8 percent.

Shanghai's auction for this month's fuel vehicle license plate quota was held today, with the lowest price standing at RMB 92,500 ($14,230) and the average price at RMB 92,573, down RMB 177 from last month's RMB 92,750, according to information released today by the city government.

Es ist um ca 20 EURO billiger geworden (y)
1673597814478.png


Plug-In-Hybrid Förderung mit kostenlosen Nummernschildern entfällt in 2023...
At the end of last year, Shanghai increased restrictions on access to vehicles with license plates from other provinces and cities, causing a large number of users to consider purchasing new energy vehicles that can obtain local license plates, especially models from Tesla, NIO and XPeng Motors.


Meanwhile, the number of NEVs in the city rose to nearly 240,000 - nearly 10 percent of private vehicles in the city - according to the Shanghai Municipal Transportation Commission. In 2015, there were only about 35,000.

New Energy Vehicle (NEV) Anmeldung ist kostenlos.
As one of the most supportive cities for new energy vehicles (NEVs) in China, Shanghai saw a much higher than average penetration of such vehicles.


In the first half of the year, 190,000 new motor vehicles were registered in Shanghai, of which 85,692, or 45.1 percent, were NEVs, according to data released today by the Shanghai traffic police.

Wenn die das können, kommen hier unsere Politiker auf neue Ideen :cool:
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Dafür braucht man keine Kommies, in Japan kostet Autofahren auch Unsummen, Ballungszentren gibt es Autoerlaubnis nur mit Parkplatz usw. Wird es zu voll dann wird eben reguliert und teuer, ich hatte vor über 10 Jahren in der Frankfurter Innenstadt schon einen Parkhausplatz der fast so teuer wie meine 1-Zimmer Pendlerbude war. Bezahlte zum Glück die Firma, als Landei kam ich nicht Mal auf die Idee das vorher zu prüfen.

Entweder regelt es die Verwaltung oder Geld. In Manhattan war ich auch Mal so schlau Leihwagen Tag vorher zu holen damit morgens kein Stress, die 80 USD muss einem der Spaß dann wert sein 😁

Das angehängte Foto habe ich vor einigen Jahren in Melbourne aufgenommen, Schnäppchen
😁
 

Anhänge

  • 20150903_120454.jpg
    20150903_120454.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
624
Oben