Die .270 Win

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19762
  • Erstellt am
Registriert
23 Jan 2017
Beiträge
54
Ich kann auch nichts zum RWS Speed Tip in 9,1 sagen.

Aber die Hit in 8,4g fliegt hervorragend. 5 Schuss auf eine EURO Münze sind möglich, wenn nur der hinter dem Schaft nicht wäre. :whistle:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Ich hatte einen Schlechten Start mit meinem neuen 270 Win Lauf für die Blaser R8.
Alles möglich getestet, gereinigt usw. aber die Präzision eher durchwachsen.

Tipp eines Blaser Mitarbeiters, teste die H-Mantel, wenn du ohnehin auf Gams gehen willst, Top!
Bin schon sehr erstaunt, wirklich Loch in Loch.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist halt HMK, die schießt aus vielen Läufen gut, ähnlich wie KS und ID-Classic/Uni-Classic (TIG/TUG). Nur werden letztere beiden nicht in .277" hergestellt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Hatte bisher immer Glück mit der Geco Express, 308, 30-06, 300 Win, Loch in Loch.
Bei der 270 Win 35 + X, vor allem immer wieder derbe Ausreiser.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ist ja keine Schande wenn man die HMK schießen muß.
Von .270Win.-Besitzern hört man immer allenthalben, daß die Labo sowohl was Außenballistik und Wirkung betrifft, sehr gut auf unser Schalenwild ist.
Die Popularität bei ihren Anhängern im dt. Sprachraum dürfte die .270 zum Großteil gerade der HMK-Labo zu verdanken haben. :)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ich hatte einen Schlechten Start mit meinem neuen 270 Win Lauf für die Blaser R8.
Alles möglich getestet, gereinigt usw. aber die Präzision eher durchwachsen.

Tipp eines Blaser Mitarbeiters, teste die H-Mantel, wenn du ohnehin auf Gams gehen willst, Top!
Bin schon sehr erstaunt, wirklich Loch in Loch.
Ich führe die .270 Win ebenso in einer Blaser R8.
Meine schießt mit dem Barnes TTSX 130 grain (Werkslaborierung) sehr präzise (< 2 cm bei 5 Schuss auf 100m).
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Tipp eines Blaser Mitarbeiters, teste die H-Mantel, wenn du ohnehin auf Gams gehen willst, Top!
Bin schon sehr erstaunt, wirklich Loch in Loch.

Die Kombination .270 Win und 8,4g HMK ist fast "magisch", was Präzision und Wirkung betrifft. Das war rückblickend aus vielen .270-Läufen die ungeschlagene Top-Laborierung. Leider hat sie keine Zukunft und man wird sehen, ob das Evo Green als nahe "Verwandte" sie ebenso beeindruckend ersetzen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich führe die .270 Win ebenso in einer Blaser R8.
Meine schießt mit dem Barnes TTSX 130 grain (Werkslaborierung) sehr präzise (< 2 cm bei 5 Schuss auf 100m).

Ebenso .270win, aber in ner Savage.
Ebenfalls 20mm mit Hornady American Whitetail (Interlock 130grains)
 
Registriert
22 Jul 2018
Beiträge
102
hallo!
Schieße die 270iger Win. In einer Tikka T3. Lade das 145 grain ELD-X mit Streukreisen 5 Schuss um die 10-15mm wiederholbar. Habe heuer schon einige Stück Rotwild und ein paar Rehe damit erlegen können. Top Präzision bei Top Wirkung. Bin Begeistert von der Patrone! Wollte eigentlich ein leichteres Geschoss schiessen, aber diese Labo hat mich bis jetzt voll überzeugt!
Grüße
Grabensitzer
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.059
Die Kombination .270 Win und 8,4g HMK ist fast "magisch", was Präzision und Wirkung betrifft. Das war rückblickend aus vielen .270-Läufen die ungeschlagene Top-Laborierung. Leider hat sie keine Zukunft und man wird sehen, ob das Evo Green als nahe "Verwandte" sie ebenso beeindruckend ersetzen kann.

Du meinst keine Zukunft wegen Blei?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
hallo!
Schieße die 270iger Win. In einer Tikka T3. Lade das 145 grain ELD-X mit Streukreisen 5 Schuss um die 10-15mm wiederholbar. Habe heuer schon einige Stück Rotwild und ein paar Rehe damit erlegen können. Top Präzision bei Top Wirkung. Bin Begeistert von der Patrone! Wollte eigentlich ein leichteres Geschoss schiessen, aber diese Labo hat mich bis jetzt voll überzeugt!
Grüße
Grabensitzer

Mich auch.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Das Geschoss, das die .270 wirklich weltweit populär gemacht hat, ist das 130grs Nosler Part., international spielt dasH-Mantel überhaupt keine Rolle, auch wenn ein blaublütiges Schmalbrüstchen, sicherlich sehr gekonnt, damit Wildschweine filmgerecht füsiliert.
Ich habe als fast bleifreie😉 Alternative dasWinchester Fail Safe 140grs verladen, dass in meiner Billigstkanone (150€ bei Egun) mit 3cm für mich gut genug schiesst - es wirkt auf Rotwild gut, bei Rehwild, wie man es von einem Deformator erwarten muss!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das Geschoss, das die .270 wirklich weltweit populär gemacht hat, ist das 130grs Nosler Part., international spielt dasH-Mantel überhaupt keine Rolle, auch wenn ein blaublütiges Schmalbrüstchen, sicherlich sehr gekonnt, damit Wildschweine filmgerecht füsiliert....

Sicher richtig, aber...

....als ich 1984 von Uschold meine erste Custom .270 Win auf Sako System mit Hart-Lauf gebaut bekam, machte sich FAÖS noch keine Gedanken um seine Jagdbixn und auch damals schoss das 8,4g HMK schon ertklassig aus der extrem präzisen Custom-270 und wirkte phänomenal, auch auf Rotwild, was ich u. a. bei einer ungewollten Bauerndoublette auf Kalb/Altier einmal erlebt habe. Das NPT war aus diesem Lauf nur mäßig präzise und deshalb keine Option für mich.

Drei Zentimeter Streukreis sind ok, wenn sie sicher gehalten werden, aber Freude würde das bei mir nicht auslösen und allenfalls für eine reine Drückjagdbüchse reichen, weil ich bei der Einzeljagd notfalls auch auf 250m Schussdistanz den Einschlag exakt dort haben möchte, wo ich hinziele, nicht 5 cm daneben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
820
Oben