Die absolute Dunkelheit

Registriert
24 Nov 2016
Beiträge
17
Die fühlen, spüren, ahnen, hören und schmecken. Irgendwie kommen die zurecht.
Gestern abend bin ich bei lautem Wind und ziemlicher Dunkelheit mit einer WBK auf einen Überläufer zu, über einen tiefgepfügten Acker direkt vor meinem Haus, also null Deckung. Sternenklarer Himmel, also nicht absolut dunkel. Auf 15 Meter bin ich rangekommen und habe dem ÜL einen Matscheball auf den Wurf geschmissen. Der hat verdutzt zu mir gekuckt und ist erst nachdem ich eine Gespräch mit Ihm angefangen habe, zum Thema, das ist mein Acker, abgehauen.
Sauen sind sehr sozial, aber Rehwild ist schlauer, nur Elche sind dümmer. (Vermenschlichungen sind bewusst gewählt)

Scaver, du hast wohl von Peter Wohlleben gelernt...schmunzel, schmunzel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Wild kann alles besser als der Mensch, ausser denken, wobei ich geneigt bin, darüber noch einmal nachzudenken.
sca
Du hast hier des Pudels Kern getroffen. Sehen , Wahrnehmen und Einordnen,das unterscheidet Mensch und Tier hauptsächlich in Sachen Sehvermögen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Ich habe vor kurzen eine interessante Doku über Augen>> Mensch/ Tier gesehen, auch Wildschweine haben Nachtsichtfähigkeit, wie z. B. eine Katze, nur nicht so stark ausgelegt, aber immerhin 10 besser als beim Menschen, Sagt die Wissenschaft.
Schwarzwild sieht sicherlich besser, als es von Jägergeneration zu Jägergeneration weiter erzählt wird bzw. was viele in den Lehrsatz :"äugt schlecht" gerne hineininterpretieren.
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.424
Mai voriges Jahr. Ich klettere auf eine Leiter am Waldrand und als ich sitze und mich eingerichtet habe, steht 40 m vor mir ein guter Sechser im Hafer und schaut mich unverwandt an. Er muss mitbekommen haben, wie ich die Leiter hoch geklettert bin. Er bleibt spitz zu mir stehen und schaut, ohne sich zu rühren. Ich erstarre auf dem Sitz die Waffe quer auf den Knien ebenfalls und schaue ihn an. Das Ganze entwickelt sich zum "Blickduell". Zehn Minuten (Blick aus dem Augenwinkel auf die Uhr) rührt sich keiner von uns beiden. Mir juckt die Nase und ich kann mich nicht kratzen. Dann zieht der Bock seitlich von mir weg und strebt in einem Halbkreis zum Waldrand, das Haupt mir zugewandt. 30 m vor dem Waldrand wendet er den Blick von mir, schaut zum Waldrand. Am Waldrand ereilt ihn sein Schicksal. Frage: Wahrgenommen hat er mich-kann es sein, dass meine absolute Bewegungslosigkeit "mitgeteilt" hat, dass da keine unmittelbare Gefahr drohe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schwarzwild sieht sicherlich besser, als es von Jägergeneration zu Jägergeneration weiter erzählt wird bzw. was viele in den Lehrsatz :"äugt schlecht" gerne hineininterpretieren.

Dazu WuH:
1579871238591.png
Je mehr die Gesichtsfelder überlappen, desto schärfer kann Wild sehen (zweiäugiges Gesichtsfeld). Links: Bei Raubtieren, wie hier beim Luchs, ist das Gesichtsfeld auf räumliches und Tag- und Nachtsehen ausgerichtet. Mitte: Beutetiere (Beispiel Rehwild) haben einen relativ guten Rundblick, der aber mit weniger Sehschärfe einhergeht. Scharfsichtige Punkte (hohe Rezeptorendichte) finden sich auf und an den Rändern der Netzhaut. Rechts: Beim Schwarzwild überlappt das Gesichtsfeld. Die Sauen sehen also schärfer, als bisher angenommen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.693
Die Sauen sehen also schärfer, als bisher angenommen.


Also die, die hier vorkommen bestimmt nicht. Selbst bei Tageslicht kann man die recht gut anpirschen, nachts erst recht.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Genau!
Da wo eine alte Bache direkt hinschaut, sieht sie etwa 10% besser als der Mensch.
Aber das Erfassen von Sachen außerhalb des beidäugigen Sehens ist nicht gut ausgeprägt.
Und es fehlt jüngeren Stücken die Fähigkeit, das Gesehene zu verarbeiten.
Sonst wäre das mit den Sauen nicht so einfach :giggle:
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Bei Dunkelheit bauen sie auch ab.
Erfahrung erzeugt Verknüpfungen im Gehirn.
Der Mensch ist hier schneller anpassungsfähig als Wild.

Jeder weiß, dass eine efahrene bache ganz anders reagiert, als die Überläufer.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich habe vor kurzen eine interessante Doku über Augen>> Mensch/ Tier gesehen, auch Wildschweine haben Nachtsichtfähigkeit, wie z. B. eine Katze, nur nicht so stark ausgelegt, aber immerhin 10 besser als beim Menschen, Sagt die Wissenschaft.
gibts dazu eventuell einen Quellenverweis? Das würde ich gerne nachlesen / nachschauen.
In gängiger Literatur zum Schwarzwild liest man eher, dass deren Sehvermögen nicht sonderlich gut ist.
Aber ich gebe dir schon recht, "..10x besser als der Mensch" ist vielleicht schon möglich. Sieht ja nicht jeder gleich gut
 
S

scaver

Guest
fast an der Hose kann Sie Dich riechen, das ist nun keine Kunst, bei einem Tier, das 1 Meter tief ins Erdreich hinein riechen kann. Ich pirsche mich aber lieber an eine Sau ran in der Nacht, als an einen Löwen.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sauen am Tag sehen super sehenr, wenn sie wollen. Mich hat eine Bache mit Frilis morgens in hellen Wald mal auf 70m auf dem verblendeten Hochsitz erkannt. Die dummen Überläufer laufen 10m an einem vorbei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
683
Oben