Die andere Seite der Medaille

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Da erzählen die selbsternannten ökologisch modernen Jagdpäpste das der dauernde Jagddruck, den die altmodischen Ansitzjäger verursachen unnatürlich und deshalb schlecht ist. Ja und was liest man da: Der durch die Wolfsrudel erzeugte natürliche Jagddruck ist wesentlich höher. Sogar so hoch, das selbst die Wolfsschützer eine erhebliche Verhaltensumstellung des Beutewildes zugeben.
Ja was denn nun?
Soll der Jäger sich an der Natur orientieren also das Wild einem ständigen Feinddruck aussetzen oder soll sich das Schalenwild wie im Zoo fühlen und nur auf drei Drückjagden bejagt werden?
Zumal ich gerne erleben wollte was vierzig (100€)-zahlende Jagdgäste einer Drückjagd im Landesforst dazu sagen würden, wenn Sie statt abends 50 Stück Schalenwild auf der Strecke tagsüber nur ein Rudel Wölfe, das in der Nacht vorher alle Einstände leergemacht hat, gesehen haben.
Die werden sagen: Prima, da kann man für nur 100€ ein Rudel Wölfe in freier Wildbahn beobachten. Das Geld wars mir auf jeden Fall wert, kann ich wärmstens weiterempfehlen, das Forstamt!
icon_biggrin.gif

Bis neulich,
Leo
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Ah - ich sehe, es ist wieder 1. April
icon_smile.gif
.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist für dich nicht das ganze Jahr 1. April ?
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:


Ist für dich nicht das ganze Jahr 1. April ?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, jetzt tust Du ihm aber Unrecht... Manchmal ist für ihn auch Karneval....

icon_wink.gif
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Da isser mal nett und versprüht Charme statt Gift und dann ist es euch auch nicht recht. Klingt mir sehr nach Entzugserscheinungen.
icon_biggrin.gif


LG, Hirschkäfer
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Also bei einige Beiträgen kommt bei mir höchstens Aschermittwochs-Stimmung auf
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:


Lieber Loewe, darüber machen wir uns besser erst Sorgen, wenn selbst Drückjagden keinen unerwartet hohen Anblick mehr bringen. Bisher klappt´s sowohl bei der (gebremsten, intevallmäßigen) Einzeljagd wie auch bei der Drückjagd noch bei jedem, der so jagen kann.
Umgekehrt wird ein Stiefel draus: wer ohne Wolf im Revier "überhaupt kein Reh mehr sieht". auch wenn ich Sprünge bis zu 15 Stück im Vorbeifahren auf dem Acker des betreffenden Revieres halluziniere - der hat jagdtaktisch einiges hinzuzulernen. Man kann also von der Wildleere nach Wolfauftauchen nur lernen: das attackierte Gebiet ist wildleer, schwuppdiewupp ist auch das Wolfsrudel weg.
Insofern sage ich als selbsternannter Superprofi nur, daß "keine Rehe mehr!" und "Abschußplan nicht erfüllbar!" des treuen Ansitzjägers Zeichen einer Dummer-Wolf-Taktik sein müssen: Jäger stinkt zuviel herum.
Deshalb raus aus dem Revier sooft es geht ! Und rein nur mit jeweils absolutem Beutewillen - sich am Naturanblick pazifistisch bekiffen kann man doch ausserhalb seines eigenen Jagdbezirks, wenn Du Dich hier einfühlen kannst
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also entweder hast Du den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden, denn da steht nämlich genau dieser Sachverhalt beschrieben:
Das nämlich die Jäger in der Muskauer Heide weder beim Ansitz noch bei der Drückjagd Wildanblick hatten, obwohl einige Tage vorher noch vermehrt Wild vorhanden war. Es handelte sich allerdings um einen Gemeinschaftlichen Jagdbezirk. Trotzdem ist sowas ärgerlich wenn man eine Jagd vorbereitet hat, Gäste, wohlmöglich von weiter her kommen und in der Nacht vorher waren die Wölfe auf Raubzug und haben das Wild in alle Winde zerstreut.
Ja und was macht man dann, um den Abschussplan doch noch zu erfüllen? Doch wieder Ansitzjagd?
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
Sehr wohl verstanden: Du meintest einerseits, daß Wölfe einem das Jagen erschweren könnten, indem ihr Jagddruck Reviere temporär leer werden lasse. Woraufhin ich entgegnete, daß ich mir dann anfangen würde diesbetreffende Sorgen zu machen, wenn das zum Problem würde - ergo der Wolf überall rumlungert und uns stört (man könnte dann Wölfe bejagen, zum Beispiel, so zum Spaß!)
Und Du meintest andererseits, die Brutalotaktik der Revierrazzia sei gegenüber der Dauer-Jagddrucktaktik wohl - was Wölfe bewiesen - das unnatürlichere Konzept, massiver, wildentleerender Druck die "Natur". Und dem ist garantiert nicht so: wär ein blöder Wolf, der dann nicht in seine anderen 90 % Restterritorium auswiche. Und das bestätigt eben m.E. eher die Natürlichkeit des radikalen Überfalls- und Intervallkonzeptes.
Gruß, Martin
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das nämlich die Jäger in der Muskauer Heide weder beim Ansitz noch bei der Drückjagd Wildanblick hatten, obwohl einige Tage vorher noch vermehrt Wild vorhanden war.

War das nicht in Nanzenbach?
icon_smile.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:


War das nicht in Nanzenbach?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif


Waren dort auch Wölfe ?
Oder nur jagende Bracken ?

icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:


War das nicht in Nanzenbach?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Eigentlich hatte sich da doch gar nichts gefährtet, nicht mal Wölfe...
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:


War das nicht in Nanzenbach?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das würde wiederum das nächtliche Gejaule erkläre.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Eigentlich hatte sich da doch gar nichts gefährtet, nicht mal Wölfe...
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, Jagen sollte man dort schon können, ist schließlich kein Zoo.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.934
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Tja, Jagen sollte man dort schon können, ist schließlich kein Zoo. <HR></BLOCKQUOTE>
Und das donnern von Kanonen sollte dort ja auch nicht unbekannt sein...
icon_confused.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:


Tja, Jagen sollte man dort schon können, ist schließlich kein Zoo.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nu mach mal nich so'n Dicken, gerade du
icon_wink.gif

Immerhin habe ich zwei Drittel der Raubwildstrecke an besagtem Tage geliefert, wenn auch keine Wölfe. Und was das Geheule angeht, dass sind deine verzweifelten Jagdgäste gewesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
576
Oben