Die Angst vor dem weissen Tod..."SAKO 85 Black Bear" am Nordpol

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Kann man abwaschen mit warmem Wasser.

Diese Firma hattet einen Vertrag mit Colt zur Beschichtung der M16, da sich der Amerikaner ja wohl gerne im Wüstensand "käbbelt", was die Funktionstüchtigkeit einschränkte und die Reinigung mit warmem Wasser im Feld/Gefecht wohl nicht so angesagt war. Also, es ging da um die militärische Nutzung.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Gegen wen oder was kämpfen die am Nordpol ?

Über die Waffe kann man sicher diskutieren, wie sinnvoll HA oder .308 bei Eisbär ist wissen Menschen die schon dort waren sicher besser als ich. Schön handlich sind die Dinger ja.

Gehörschutz mit Headset, macht m.E. auch noch Sinn. Nur warum trägt er Helm? Schneemobilfahren? Eisbären verwenden wohl eher selten Schrapnell bevor sie angreifen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.729
Sinnvoll für schnelle Abgabe von Warnschüssen, event. sogar mit tracer.
Hersteller ist möglicherweise auch an realen Erfahrungsberichten unter extremen Bedingungen interessiert.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
mt8ph77f.png
Wer unter solchen Umständen mit sommerlichem Schuhwerk (noch dazu von Engelbert Strauss!) unterwegs ist, gereicht nicht zum Vorbild.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Wer unter solchen Umständen mit sommerlichem Schuhwerk (noch dazu von Engelbert Strauss!) unterwegs ist, gereicht nicht zum Vorbild.

Evtl. nur kurz vom Helikopter abgesessen? Wundert mich jetzt auch, aber ich denke mal nicht, dass es daran liegt, dass nichts anderes verfügbar war, die werden wohl schon passend packen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich frage mich woher das Bild stammt, denn zur angesprochenen Expedition passt es sicher nicht.

Selbst die Sirius Patrouille benutzt angeblich M1917 Enfield in 30/06 und ein Glöckchen in 10 Auto, da die Waffen nur der Abwehr von Eisbären dienen.
Ein echter militärischer Einsatz ist wohl eher nicht angedacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das würde dem Eingangsposting widersprechen.

Immerhin sollen die Wissenschaftler sich selbst schützen und zwar mit der sako Black Bear, was bei Laien auch Sinn macht.

Imho ist das Haenel für die Anforderungen eher ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Frage ist, wie lange der abgesessen ist und ob für den Fall des Falles vielleicht noch anderes Schuhwerk an Bord war, das aber für einen Kurzzeiteinsatz nicht angezogen wurde?

Der Auswerfer ist bei den Sakos egal, da die für den gedachten Zweck nicht mit einer Optik versehen werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
1. braucht da für den Zweck keiner eine Optik, welche auch immer und
2. die Sako wirft dank des mechanischen Auswerfers genau richtig und zuverlässig aus.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Anscheinend ist der Herr auf dem Foto der Waffenwart welcher von der Bremer Polizei ausgeliehen wurde. Ob es jetzt sinnvoll ist dafür einen Polizisten zu nehmen statt einen erfahrenen Polarjäger, da können wir in der Theorie lange diskutieren, passiert ist ja anscheinend niemandem was, also war es Glück oder vor Ort funktioniert der Kram doch besser als auf dem Papier gedacht. Die Ausrüstung der Bremer Polizei kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die CR308 in der Kammer haben und dort wurde die Büchse ausgeliehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Haben sie sicher nicht.
Die Bremer haben kein Geld, die führen noch die MP5, andere Länderpolizeien führen der weil Gewehre in 223. In Hessen zum Beispiel das HK G38
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Bremen mag arm sein, aber selbst die haben SEK...

Ich kenne einen Polizisten der in anderem Bundesland an Auswahl von Waffen vor seiner Pensionierung beteiligt war. Die Hersteller liefern Waffen zum testen die dann vorhanden sind aber nicht regulär ausgegeben werden, gelegentlich wurden Waffen daraus wenn zivil erlaubt früher auch an Privatpersonen abverkauft, mittlerweile landet wohl alles irgendwann im Schmelzofen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das AWI hat zumindest früher von Potsdam aus Expeditionsteilnehmer in solchen Sachen in Liebenberg trainiert / trainieren lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
742
Oben