Die besten Bilder - Tarnkleidung

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es gibt ja z.B. im Krähenjägerfaden durchaus Tipps und Erfahrungen zu Tarnungen, sicher sehn die anderst als wir, wenn aber sehr ähnliche Farben verwendet werden und die Muster passen sollten auch die uns nur schwer erkennen, und es funzt, habs probiert;)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Den sehen wir weil wir wissen was es ist, ich unterstelle mal stark, dass Wild nicht denkt "oh, ein Sehschlitz, getarnter Jäger" sondern eher eine Art Stein sieht und dann aufmerksam wird wenn sich dieser bewegt. Worauf ich hinaus will, die Bewegung macht es verdächtig, aber die muss man auch getarnt ohnehin beachten weil auch wandernde Büsche seltsam auf Wild wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Meiner Meinung nach funktioniert bei Wild jegliche Tarnung, die keine das Wild blendende Farben enthält und die Konturen verwischt. Opis SS-Jacke, Hightec-Ghillie, etc.
Wenn einem das Zeugs dann noch so tarnt, dass man nicht von jeder Jagdgegnerlaberbacke entdeckt und angepöpelt wird, ist das um so besser.

Just my2cents
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Den sehen wir weil wir wissen was es ist, ich unterstelle mal stark, das Wild nicht denkt "oh, ein Sehschlitz, getarnter Jäger" sondern eher eine Art Stein sieht und dann aufmerksam wird wenn sich dieser bewegt. Worauf ich hinaus will, die Bewegung macht es verdächtig, aber die muss man auch getarnt ohnehin beachten weil auch wandernde Büsche seltsam auf Wild wirken.
Wandernde Büsche? ... oder solche, deren Zweige sich im Wind bewegen? Das wäre ja nicht so ungewöhnlich, gegenüber einem Stein, der Laufen lernt. Im Übrigen fällt auch uns der Schlitz nicht nur deshalb auf, weil wir schnell realisieren WAS es ist: es ist auch oder sogar zuerst die scharfe Kontur, die die Glocken läutet :)

... aber wir wollten hier nix zerreden - sorry :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Ich habe leider nur diese eine Selfie von meiner "älteren" Tarnkleidung. Habe heutzutage noch andere, die bei Wild anscheinend ziemlich gut wirkt. Noch letzte Woche in direkter Nähe gegen den Wind auf freier Fläche vor Rotwild gestanden, was mich trotz regelmäßigem Beäugen anscheinend nicht gesehen hat.

IMG_20201030_115755.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.406
Es gibt ja z.B. im Krähenjägerfaden durchaus Tipps und Erfahrungen zu Tarnungen, sicher sehn die anderst als wir, wenn aber sehr ähnliche Farben verwendet werden und die Muster passen sollten auch die uns nur schwer erkennen, und es funzt, habs probiert;)

Vögel sehen im ultravioletten Bereich, welches Tarnmuster berücksichtigt das ?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
"Gefährlich" war Grün (Rußland, Spanien). Die grüne Stoffarbe war stark arsenhaltig.
Auch in grünen Polstermöbeln und grünen Leinen-Bucheinbänden. In Dtl. wurde Arsen als Beimengung für grüne Stoffarben 1882 verboten. Deshalb, v.a. wenn man Bücher im Antiquariat käuft, die grün mit Stoff eingebunden sind, Vorsicht!!!
Auch in alten, grünen Tapeten war Arsen in großen Mengen drin.
Napoleon Bonaparte soll in seinem Exil auf St. Helena an einer Arsenvergiftung gestorben sein, weil seine grüne Schlafzimmertapete stark arsenhaltig war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
570
Oben