Die bleifreie 9,3x62 Fabrikpatrone für 1,40 EUR

Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Und hat schon jemand die Mumpel aufm Schießstand oder in der freien Wildbahn fliegen lassen?
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
für unsere bewährte Drück- und Waldjagdpatrone mit afrikanischem Stammbaum gibt es neuerdings von Prvi Partizan eine fertige Laborierung, die sich preislich an dem orientiert, was einige andere Anbieter allein für ihre Geschosse verlangen.

Ab 100 Stück ist sie demnach aktuell sogar für 1,30 EUR pro Schuss zu haben, wodurch sich Wiederladen oder die leidige Umstellung bei Schießkinomunition in vielen Fällen erübrigt.

Wie viele Patronen dieses Kalibers verfeuerst du im Jahr, dass du beim Erwerb aufs Geld achten musst? Wiederlader wurde ich nie, um Geld zu sparen, sondern weil es Spass macht, ich mir meine eigenen Laborierungen basteln kann, wobei diese natürlich auch besonders präzise sind.

Es gibt doch weit wichtigere Kriterien als der Preis. Klar, wenn du die Munition nicht für die Jagd benötigst, sondern um auf dem Schießstand rumzuballern, dann ist der Preis ein Thema, ansonsten nicht. Sorry, falls ich etwas überlesen haben sollte.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Woodleigh:

Train as you fight! ;)
Ein Kaliber bei dem es keine marktverfügbare und bezahlbare bleifrei Munition gibt wird heute zunehmend unattraktiv.
Umso mehr freut es mich, dass die 9,3x62 aktuell gehalten wird - vorausgesetzt die Qualität stimmt.
Wiederlader sind nur die wenigsten Jäger und wenn die Bohnen nicht 4 EUR pro Stück kosten, denke ich, dass eine
latente Hemmschwelle intensiver zu trainieren wegfällt.

Kann mich aber auch irren - du kannst es natürlich so halten wie die Witwe Bolte.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Ich kann die Munition zum ersten Mal am 17.03.2018 schiessen. Werde euch dann berichten wie sie aus meiner SLB2000+ fliegt.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Manche schiessen die DJ Waffe ja nur auf 50 m ein, deshalb meine Frage.

Mal sehen, wann meine Mun endlich ankommt.
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Hat die grosse Starterbohrung beim laden Zicken gemacht?

A.
Entschuldige, ich habe Deine Frage soeben erst gesehen :-/

In meinem Halbautomaten lief die Munition einwandfrei, ich habe insgesamt ca. 15 Schuss ohne Störung verschossen. Okok, ist jetzt kein Langzeittest ;-)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Erstmal vielen Dank für die Bilder vom Probeschießen.
Hat ggf. schon jemand mehr Informationen zu dem Geschoss erlangen können (Deformierer oder Zerleger) oder schon auf Wild testen können?
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin Gents, habe gestern von den 100 erworbenen Schuß 15 zum Einschießen meines Heym SR30 Stutzen verwendet. Vorgänger war die Lutz Möller MJG. Die Schußgruppen (jeweils 3) saßen nach insgesamt 14 clicks hoch gut, allerdings hat die Mun vergleichsweise einen Höllenrückschlag. Nach den 15 Schuß habe ich das Schießkino dankend abgelehnt. Habe noch einen Waidkollegen einen Schuß machen lassen, um sicherzustellen, dass ich nicht über Nacht zum Weichei geworden bin, er meinte nur etwas einsilbig, das müßte man sich ja nicht antuen.. Ich habe mir jetzt erstmal ein Schulterpolster bestellt und denke über eine Schaftbremse nach.. BG, Allons!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
464
Oben