Die bleifreie 9,3x62 Fabrikpatrone für 1,40 EUR

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin, es gibt Neuigkeiten: Ich habe bei PPU per Mail angefragt, ob es zu dem Geschoß Daten für Quickload gibt und welche Performance ich aus meinem 52cm Lauf erwarten kann. Hier die Antwort:

For Quick Load you can use following info:


  • Seating depth is 12.70 mm,
  • Bullet length is 34,29 mm,
  • Bullet diameter is 9,62 mm,
  • Cartridge length is 83,59 mm,
  • Bulet weight is 250 gr,
  • Maximum case capacity is 77,99 gr of H[SUB]2[/SUB]O
  • Bullet ballistic coefficient is 0.348 G1 function,
  • Factor of form is 0.759,
  • Sectional density is 0.249 lb/sq.in

With this data you can have enough information to do calculation in Quick Load.

Dann hat der Kollege (auf Basis 52cm Lauf) gerechnet:

Reload Swiss RS52:

-Powder charge around 3.99 grams.
-Filing/L.R is 100 %.
-Muzzle velocity around 751 m/s,
-Pressure about 3279 bars ( 3900 bars maximum allowed by C.I.P piezzo method )
-Barrel time Pmax to barrel around 1.140 ms,

-Amount of propellant burnt is 97.43 %.

Abstand m/s Energie
07514769
507084060
1006663597
1506263175
2005872792

Falls die Fabrikmurmel annähernd ähnlich geladen ist, wundert mich der härtere Rückschlag überhaupt nicht, eine E° von 47xx ist ja auch nicht von Pappe. Nähere Infos gibts per PM wer mag.

Grüße, Allons!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Dann hat der Kollege (auf Basis 52cm Lauf) gerechnet:

Reload Swiss RS52:

-Powder charge around 3.99 grams.
-Filing/L.R is 100 %.


Folgendes verstehe ich nicht so ganz:
- der angegebene Geschossdurchmesser 9,62 mm passt nicht durch den 9,3 mm Lauf
- der "Kollege" ist einer von PPU oder dein Kumpel?
- wäre überrascht, wenn PPU die RS Pulver einsetzt
- schüttel mal die Patrone ob die wirklich 100 % voll ist
- vernünftige Werte für die 9,3x62 mit QL und den RS Pulver zu bekommen ist nicht trivial, die angegebene Kapazität von 77,99 gr ist vielleicht schon als "Korrekturfaktor" gedacht, die PPU Hülsen waren jedenfalls bisher selbst nur ca. 75 gr.
- angegeben waren iirc 4200 J für 60 cm Lauf und es ist eher ungewöhnlich, dass eine Fabrikpatrone die Packungsangaben übertrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin @tar, ich hatte bei PPU nach Geschoßdaten gefragt, weil mich interessierte, ob da Daten fürs Wiederladen vorhanden sind. Der Mitarbeiter ging wohl davon aus, dass ich wiederlade und hat gleich zwei Pulvervorschläge mitgeschickt.. Es ging also nicht um die Fabriksmunition, k.A. welche Pulver PPU für die Fabriksmun einsetzt. Ich kenne mich mit QL nicht aus, weiß also nicht, ob der angegebene Geschoßdurchmesser realistisch ist bzw. ob die Angaben so sein müssen um die Führbänder vom Solid HP "abzubilden". Gruß, Allons!
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Gibt es eventuell mittlerweile weitere Erfahrungswerte?
Habe beim Büxer auch erstmal 100 Schuss bestellt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Moin @tar, ich hatte bei PPU nach Geschoßdaten gefragt, weil mich interessierte, ob da Daten fürs Wiederladen vorhanden sind. Der Mitarbeiter ging wohl davon aus, dass ich wiederlade und hat gleich zwei Pulvervorschläge mitgeschickt.

Gibts die Geschosse denn schon so zu kaufen oder erwartet PPU, das man die zieht und sein eigenes Pulver reintut bevor man die wieder draufsetzt? ;)
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Meines Wissens nach gibts die Geschosse auch zu kaufen, PPU hat mich aber wegen solcher Fragen an den Importeur verwiesen. Hat zwischenzeitlich jemand zusätzliche Erfahrungen machen können? Ich hoffe, dass ich am Sonntag auf Damwild zu Schuß komme. BG, Allons!
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Bei mir kamen gerade 100 Schuss an. Leider fehlt eine ballistische Tabelle auf der Packung. Hat jemand mal gerechnet bzw. würde der Foristi von weiter oben mal seine gerechnete Tabelle einstellen?

Danke
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Moin moin, am WE habe ich 2 Damkälber aus ~50m damit beschossen. Bumm-um bzw. rein wie raus. Mit dem Schulterpolster schießt sie sich weiterhin angenehm. Muss mal wieder nach Liebenberg um sie auf 150m zu testen. WMH, Allons!
 
Registriert
25 Okt 2012
Beiträge
66
Moin, hat schon jemand mehr Erfahrungen gesammelt mit dieser Patrone?
Ich habe mir gerade 100 Schuss gekauft und am Mittwoch gehts zum Schießstand.
WMH Jagdterrier2
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Mein Kühlschrank sagt leider, seit einem halben Jahr keine Wutz mehr vorgehabt um zu testen. Inzwischen ist die Waffe in Egun und die Mun bei einem Jagdkameraden :/
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
39
Hallo zusammen,
gibt es schon weitere Erfahrungen zu der Munition in Bezug auf Präzision und eventuell Wirkung auf Wild?
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
......habe mir gerade 60 Schuss schicken lassen, leider passt die Patrone nicht ins Lager meines Drillings....so ein Scheiss! Eine von 5 konnte ich mit Gewalt reinzwängen und abschiessen. An der Gesamtlänge liegt es nicht habe aber mittels Schieblehre noch keinen Unterschied feststellen können. Die abgeschossene lässt sich aber leicht laden...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
661
Oben