Die bleifreie 9,3x62 Fabrikpatrone für 1,40 EUR

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Wahrscheinlich an der Waffe ein Minimallager gemäss CIP und die Patronen an der CIP Obergrenze.
Bei wiedergeladener Munition liegt es meistens daran, dass beim rekalibrieren die Hülsenschulter zuwenig kalibriert/zurück gedrückt wurde.
Ob das teilweise schon bei Neuhülsen der Fall sein kann...?
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
.........so wird es wohl sein, weisst Du zufällig welche Hersteller Patronen die in's enge Lager passen machen, wollte mir eigentlich die Hornady GMX oder Skadi holen aber nur zum ausprobieren mal 80 bzw 95 Euro auf den Tisch legen....
was mache ich jetzt mit den Privi (ausser delaborieren und wo rekalibrieren und lasen lassen...
5x
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Meiner Erfahrung nach hat RWS meist Hülsen passend für Minimallager.
Hornady weiss ich qualitativ nicht so genau- sind aber für mich nicht erste Wahl. Hatte in .243Win und 7x64 teilweise Probleme die Hülsen in den jeweiligen, eigentlich passenden, Hülsenhalter zu kriegen. Zudem rissen manche Hülsen schon beim ersten oder zweiten Rekalibrieren am Hals ein.

Am besten machst du selbst den Wiederladeschein! ;-)
Meines Wissens darf man in DE Fabrikmunition nicht einfach delaborieren.
Und wenn, dann empfehle ich das originale Pulver zu vernichten und mit einem für Wiederlader verfügbaren Pulver selbst was zu stricken.
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Porco, Danke dann probier ich mal RWS, Wiederladen pfupfert mich schon aber realistischerweise wird da nix draus.....die Hornady GMX hätte ich halt gerne gehabt weil mich das Geschoss in 308 überzeugt, wie gesagt wiederladen eher kein Thema.....
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Hast denn die GMX schon mal getestet, ob du die in dein Lager kriegst? Das würde ich als erstes tun! Weil wenn die passt ist ja alles gut!
Mit den Hornady Fabrikpatronen ansich hatte ich in 3 Kalibern ausser, dass die GMX aus der 7x64 ums Verrecken nicht fliegen wollte, keine Probleme gehabt. Liessen sich immer gut laden.
Nur zum Wiederladen war ich von den Hülsen aber dann nicht so begeistert...

Das PPU Hülsen in engen Lagern zuweilen etwas spuken liest man öfters.
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Habe jetzt bei Privi reklamiert und es stellte sich heraus, dass Teile meines Loses ein Problem mit einer Aufweitung 5mm vom Rand haben und deshalb nicht passen. Mal sehen ob jetzt Ersatz kommt, zumindest scheint PPU das Problem ernst zu nehmen, was mich jetzt doch überrascht....
5x
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Hallo zusammen... Hat denn schon jemand ausser mir jetzt was mit den Prvi auch erlegen können?.... Ich hab in den letzten drei Wochen insgesamt 6 Sauen erlegen können, Gewichte zwischen 30 und 55 Kilogramm... Keine hat sich beschwert, maximal 2m Schlegelflucht...
Geschosse hab ich keine gefunden. Bei Knochentreffern brachial.
Grüße
By1975
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Hallo zusammen, schön wieder ne Zeit vergangen. Ich hol den Thread nochmal hoch mir der selben Fragestellung... Gibt es weitere Erfahrungen?

Grüße
By1975
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
ja.
Ich habe ein Rehkitz und 2 Rotspießer erlegt. Das Kitz lasse ich aus meiner Bewertung jetzt raus, zu wenig Zielwiderstand, es fehlte nur eine Rippe auf der Ausschussseite.

Bei den beiden Spießern habe ich mich gewundert.
Der erste, scheunenbreit beschossen, Entfernung 60 Meter, die tiefe 9 auf der DJV-Scheibe, Herz oben getroffen, nach kurzer Flucht verendet, 80 kg aufgebrochen. Nach abspülen mit Wasser waren weder Ein- noch Ausschuss von außen erkennbar. In die Rippen reingesehen waren da zwar 2 Löcher, aber sehr klein.

Der zweite Spießer, 90 kg aufgebrochen, Entfernung 70 Meter, stand etwa 30° schräg von mir weg, Einschuss Mitte 10, ich habe den Ausschuss nicht gefunden bis mein Wildbergehelfer meinte vorne am Stich ist ein Loch.

Aus meiner bleihaltigen Zeit war ich beim Ausschuss größere Löcher gewöhnt.

Kann es sein das dieses Geschoss vollmantelmäßig durchpfeift?
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen... Hat denn schon jemand ausser mir jetzt was mit den Prvi auch erlegen können?.... Ich hab in den letzten drei Wochen insgesamt 6 Sauen erlegen können, Gewichte zwischen 30 und 55 Kilogramm... Keine hat sich beschwert, maximal 2m Schlegelflucht...
Geschosse hab ich keine gefunden. Bei Knochentreffern brachial.
Grüße
By1975

Moin, letzte Woche habe ich 2 Damkälber und ein Schmaltier gelegt, gleiche Beobachtung: Bum-um bei kalibergroßen Ein- und Ausschüssen. Mal schauen, wann es wieder was größeres gibt. Grüße, Allons!
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
534
Wurde die Patrone aus dem Programm genommen? Bei vielen (allen?) Händlern nicht lieferbar und auf der Prvi Seite auch nicht mehr geführt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hm, ich habe gestern bestell, mal schauen was draus wird....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
687
Oben