die drei "großen" 42er

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3063
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Nachdem Sich mein altes gebraucht übernommenes Jungjäger- 9x63 so langsam nach über 15 Jahren treuer Dienste zunehmend auflöst, stehe /stand ich nun vor der Kaufentscheidung. Ich wollte kein überdimensioniertes Glas. Bin jetzt kein ausgesprochener Nachtjäger, will aber auf Reserven in später Dämmerung nicht verzichten. Ewig Wite Flächen gibts bei uns auch nicht, so engte sich die Wahl auf die 8x42er ein. Dank eineiger Foristen konnte ich nun die "großen drei" vergleichen. Sprich, die Topmodelle der Hersteller Swarovski, Leica und Zeiss, genauer:

Zeiss Victory HT 8x42
Leica Ultravid 8x42 HD Plus
Swarovski EL 8,5x42 Swarovision

24912939lc.jpg


Gewicht: Das Leica ist mit 790g am leichtesten, Swaro (835g) und Zeiss(830g) sind einen ticken schwerer, wobei sich das Leica durch die kompakte Größe etwas schwerer anfühlt, aber auch ruhiger in der Hand liegt.

Erster Blick: Beim Zeiss bringe ich kein vernünftiges einheitliches Bild zusammen, auch nach Dioptrineinstellung. Beim Leica auf Anhieb, beim Swaro nach kurzer Zeit. Das Gesamtbild erscheint beim Swaro am weitesten. Man kann mit den Augen herrlich das gesamte Bild "abscannen". Geht bei den anderen zweien nicht so schön. Dabei ist das Bild bis in die Ränder scharf und gleichmäßig. Dafür hat es bei Bewegung einen deutlichen Globuseffekt.
Die Focussierung geht beim Leica am schnellsten und angenehmsten. Wobei das Rad selbst beim Zeiss am besten liegt und die schönste Gängigkeit hat, dicht gefolgt von Leica.

Störlicht: Hier zeigt sich das Zeiss am empfindlichsten. Es weist bei starken Seitenlicht (Blick an der Sonne vorbei) deutliche Lichtsicheln auf. Diese treten beim Leica deutlich kleiner und später auf. beim Swaro nochmal weniger. Allerding "flutet" dieses Streulich dafür beim Swaro "hauchdünn" das Bild. Fällt tagsüber fast gar nicht auf. Nachts jedoch dafür umso stärker, wodurch ein minimaler "Blendeffekt" auftritt. dunklere Bereiche werden weniger gut sichtbar. Bei den anderen zwei bleiben die Bereiche außerhalb der Lichtsicheln klar und scharf

Bildwiedergabe:

Zeiss; klar und scharf, Leica: noch einen ticken satter in den Farben und kontrastreicher;Swaro: etwas kühlere Farben.

Nachtsicht: Auch hier ist das Leica sehr kontrastreich, wodurch man viel Struktur erkennen kann. Dafür sieht man beim Swaro ein klitzekleines bisschen mehr in den dunkleren Flecken des Bildes. Dafür musste ich mich aber schon sehr anstrengen. Zeiss liegt dazwischen.

Gesamt:

Leica hat in meinen Augen das bestechenste Bild. kontrastreich, mit satten Farben. Swaro die beste Bildfläche. Bei schlechtem Licht nehmen sich alle drei nix. Zeiss hat sich durch den Fakt, dass bei mir immer ein bisschen ein Blick wie durch zwei Klopapierrollen blieb nicht vernünftig durchsetzen können, obgleich das Bild selbst nicht schlecht ist, irgendwo zwischen Leica und Swaro liegt und das Glas sehr gut in der Hand liegt.

Bei mir fällt die Wahl auf das Leica, weil es herrlich kompakt ist, ein super Bild liefert und ich mir ein besseres Gesamtbild nicht mit 500€ Mehrpreis erkaufen will.

Nochmals:Alles subjektive Wahrnehmung, ich bin kein Optik-Experte, es können auch Unterschiede auftreten, welche evtl bei einem anderen Glas der selben Serie nicht auftreten. Nachdem ich aber selbst immer gerne Tests lese, bevor ich zuschlage wollte ich hier meine Eindrücke schildern.

Das Bild selbst ist bei den dreien derart ähnlich, dass man schon viele Glaswechsel machen muss, bis man die hauchfeinen Unterschiede in Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung findet. Somit wie so oft: Viel persönliche Geschmacksfrage. Ausprobieren ist angesagt.;-)
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Bei mir fällt die Wahl auf das Leica, weil es herrlich kompakt ist, ein super Bild liefert und ich mir ein besseres Gesamtbild nicht mit 500€ Mehrpreis erkaufen will.

Nochmals:Alles subjektive Wahrnehmung, ich bin kein Optik-Experte, ...

Hey Hypsi, vielen Dank für den tollen Bericht! :thumbup:

Bei mir wird im Sommer wohl auch ein 42er einziehen und das Bild vom Swarovision finde ich extrem beeindruckend. Da es aber ein EL Range sein sollte und das unverschämt teuer ist, tendiere ich aktuell auch zu Leica (HD-R).
Warum wolltest Du kein Glas mit Laser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Klasse Bericht, Dankeschön dafür!

Die Gelegenheit solche Top-Gläser zu vergleichen hat man nicht oft, immerhin liegen da rund 6000€ auf dem Tisch.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich hab vom Leica noch das HD vor kurzem erstanden, bin hoch zufrieden und man kann eventuell ein Schnäppchen schiessen, da das HD Plus recht neu ist und das HD erst jetzt verdrängt. In meinem Fall sind dann für ein Vorführglas nur 1100 übern Tisch gewandert.

WMH

P.S.: Es ist mein Glas für alles, inklusive Nachtjagd. Die ZFs machen noch immer eher schlapp wie das DF.
 
Registriert
5 Aug 2015
Beiträge
63
Das Pendant zum Swarovision wäre bei Zeiss das Victory SF, nur der Vollständigkeit halber und ohne Wertung.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Sehr schön, hast Dir viel Mühe gemacht.
Und wenn Du noch was anschauen möchtest, dann probier mal das Leica Ultravid 7x42 HDplus. Es hat ein fantastisches Bild mit tollen Kontrast.
Ich habe jahrzehntelang mit 8x42 Leica Gläsern gejagt - natürlich auch nachts. Aber inzwischen habe ich zum 7x42 gewechselt und mag es noch mehr.

Kohlfuchs
 
Registriert
14 Jan 2015
Beiträge
20
Leica hat in meinen Augen das bestechenste Bild. kontrastreich, mit satten Farben. Swaro die beste Bildfläche. Bei schlechtem Licht nehmen sich alle drei nix. Zeiss hat sich durch den Fakt, dass bei mir immer ein bisschen ein Blick wie durch zwei Klopapierrollen blieb nicht vernünftig durchsetzen können, obgleich das Bild selbst nicht schlecht ist, irgendwo zwischen Leica und Swaro liegt und das Glas sehr gut in der Hand liegt.

Bei mir fällt die Wahl auf das Leica, weil es herrlich kompakt ist, ein super Bild liefert und ich mir ein besseres Gesamtbild nicht mit 500€ Mehrpreis erkaufen will.

Guter Bericht; gefaellt mir! Thank you.


Auch ich habe mich fuer Leica entschieden, das 8x32 UV+ fuer die gefuehrte Jagd, das 8x50 UV+ fuer den Wolfsansitz. Beide sind absolut Spitze. Das 7x42 UV+ reizt mich allerdings noch...



 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Kleiner Nachtrag:

Noch ein Punkt, welcher für mich entscheidend war und erst noch so richtig bewusst geworden ist:

Für mich als Waldjäger mit häufigen Absuchen von Flächen in stark dreidimensionalem Raum mit zahlreichen nahen und fernen Objekten ist der Globuseffekt des Swaros absolut negativ. Da wird man schlicht irre. Für das Beobachten eines festen Objektes an der Kirrung oder im Feld hat das Swaro eindeutig das bessere, übersichtlichere, randschärfere Bild.

Deshalb bleibt das Leica.;-)
 
Registriert
2 Mai 2008
Beiträge
24
Hallo hypsilon,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Sehr schön zu lesen!

Leica schneidet in der Summe der Eigenschaften bei vielen von uns ja sehr positiv ab.

Ich habe letztes Jahr vom Leica Ultravid 8x50 HD auf das Leica Ultravid 7x42 HD-Plus gewechselt und muss für meinen Anwendungsbereich sagen: Manchmal ist weniger auch mehr...

Gruß

Fraggle
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Guter Bericht; gefaellt mir! Thank you.


Auch ich habe mich fuer Leica entschieden, das 8x32 UV+ fuer die gefuehrte Jagd, das 8x50 UV+ fuer den Wolfsansitz. Beide sind absolut Spitze. Das 7x42 UV+ reizt mich allerdings noch...




Ja, das 8x32UV ist auch ein super Glas, es wird wegen seiner Kompaktheit leicht unterschätzt.
Das 7x42 haben halt viele zunächst nicht auf dem Schirm weil zunächst auf die Vergrößerungszahl geschaut geschaut wird.
Lägen die Gläser mit zugeklebten Typenschild nebeneinander, so würde die Wahl so manches Mal anders ausfallen.
 
Registriert
5 Aug 2015
Beiträge
63
Naja, in erster Linie vom Design, oder inwie weit meinst Du?

Nein, nicht nur vom Design.
Das SF ist von Zeiss als Gegenspieler des Swaro gesetzt. Ob es die inneren Werte desselben erreicht, sei dahingestellt.
Holger Merlitz jedenfalls war im Jülich-Forum recht angetan, allerdings vom 10x42.

Der mittelfristige Verbleib der 42er Zeiss HT-Gläser am Markt ist laut Standpersonal auf der diesjährigen Jagd und Hund nicht gesichert.

Meines Wissens werkelten bei Zeiss an der Konstruktion ehemalige Mitarbeiter von Swarovski, weshalb man an Swarovskis Messestand das Kürzel "SF" mit Swarovski Fernglas übersetzte.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Meines Wissens werkelten bei Zeiss an der Konstruktion ehemalige Mitarbeiter von Swarovski, weshalb man an Swarovskis Messestand das Kürzel "SF" mit Swarovski Fernglas übersetzte.
:lol::lol:
Oh man, das wurde dir bestimmt auch am Swarovski Stand erzählt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
645
Oben