Die erste Trophäe

Registriert
7 Mrz 2015
Beiträge
188
So es ist soweit, meine erste Trophäe selbst hergerichtet und das erste Wildpret vom Bock ist auch schon in meinem Magen gelandet!:)
20150915_165217.jpg
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Waidmannsheil zur ersten Trophäe und wohl bekomms!

Darf ich fragen, warum Du die Trophäe so aufgesetzt und den Windfang abgeschärft hast?

Wmh!
 
Registriert
7 Mrz 2015
Beiträge
188
Na klar darfst du fragen. Das War eigentlich nur wegen meinem Unvermögen. Hab das mit ner Säge gemacht ohne Abschlagsvorichtung.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.871
Btw:
Ich vorzuge die klassischen Brettchen ... ;-)

Bei meiner ersten Trophäe muss ich aber noch das Brettchen wechseln. Von "ohne" zu "mit" Aussparung, damit ich nicht nur einen Teil des Äsers unterbringen kann, sondern auch die Hülse.
Ich habe mir nämlich zur Regel gemacht, auch die Hülse(n) zu bewahren.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Naja, das zweite "Herrichten" wird vielleicht besser....
Trotzdem Waidmannsheil!
Kleiner Hinweis: ist deine erste Trophäe, die du sicher ganz lange an der Wand haben wirst. (Mein erster Bock hängt über meinem Schreibtisch) Nimm ein vernünftiges Brett!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas Holzkopf,

So es ist soweit, meine erste Trophäe selbst hergerichtet und das erste Wildpret vom Bock ist auch schon in meinem Magen gelandet!:)
Waidmanns Heil wünsch ich, nachträglich.

Unkonventionell aufgesetzt... aber sauber gemacht! Das hat schon was

:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas Holsteiner,
Das war eher eine stille Frage in meinem Kämmerlein!

..da Aufsetzen dieser Art erinnert mich an früher. War bei uns auch so Brauch. Kurz abgeschlagen, Schraube durch den Schädel, fertig.
Wie bei Gamskrucken....

Ab und zu ohne Brett an die Wand..
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Meine erste Trophäe sieht auch so aus.

Und zwar kam das so:
Der Onkel meiner Frau, der mich den Bock hat schiessen lassen, war auch so nett und hat mir das - ungefragt! - hergerichtet. Als ich zum gemeinsamen Zerwirken kam, hat er mich mit der Trophäe auf Brett (mit Windfang) überrascht, und ich habe mich sehr gefreut.
Dann aber frisch ans Werk, das erste Mal Zerwirken - das hatten wir nicht im Kurs üben können :)
Die Trophäe haben wir auf dem Tisch liegen lassen.

Von dort hat sie einer der beiden Rauhhaardackel sich geschnappt.
Als wir zurückkamen war der Tisch leer. Der Hund war im Garten, die Trophäe auch... sah aber etwas anders aus als vorher.

Also alles abgesucht, Windfang nicht gefunden, Onkel hats umgearbeitet auf "so wie früher" und:
Es ist gut so!

(Bei der letzten Trophäe dieses Jahr habe ich mir selber den Windfang versaut. Nun habe ich zwei "Classic"-Rehtrophäen ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also sauber aufgesetzt ist da für mich mal absolut gar nichts. Gerade bei der ersten Trophäe, die ja doch was besonderes sein sollte, holt man sich besser die Hilfe von jemandem der das schon mal gemacht hat! Das mit dem fehlenden Windfang sieht einfach nur shice aus, genau wie das Brett. Einzig schön weiß ist es geworden...

Trotzdem Waidmannsheil und viel Spaß daran, ich hätte es nicht...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mein erster Rehbock

Jungjäger haben gewöhnlich einen Rehbock frei, der aber nicht zu kapital sein sollte. Man hatte sich erst hoch zu dienen, bevor „freie Büchse“ gewährt wurde und bei mir war es erwartungsgemäß nicht anders.
Meines ersten Rehbockes zu gedenken, gibt zwar nicht viel her, aber dieser Pflichtübung will ich mich nicht entziehen.
Eines Junimorgens, die Sonne meinte es gut mit mir, kam ich reichlich verspätet zu meinem Leitersitz auf einem Waldbuckel, den die Bauern sinniger Weise „Knödelberg“ nennen. Außer einigen Tannenhähern, die in Fichten und Föhren herum krächzten und den dünnen Stimmchen der Blaumeisen war nichts zu hören.
Ein Laut, zwischen Niesen und Husten klingend, ließ mich zunächst an einen frühen Wanderer denken, als plötzlich ohne jede Vorankündigung ein schwacher Rehbock durch das hohe Farnkraut auf mich zu wechselte. Ein Blick durch das Glas zeigte, dass die eine Stange abgebrochen war. Ob mich das oft beschriebene Bockfieber schüttelte, weiß ich nicht mehr zu sagen, nur dass das Böcklein im Schuss zusammenbrach und keinen Lauf rührte.
Sein dünnes Spießgeweih hängt nicht an der Wand, denn es ging während eines Wohnungswechsels verloren.

Anmerkung:
Aus "Alles im Grünen Bereich"
Damals war das zum Aufgang der Jagd.
Um die aktuelle Jahreszeit könnte man als erster Stück Rehwild ein weibliche Stück oder ein Kitz erlegen.
Selten genug beginnt das Jagd nicht mit einem "Trophäenträger", dabei ist Jagd immer Jagd, egal auf was.

Für den TS war es ein toller Erlebnis, das ihm möglichst lange in Erinnerung bleiben wird.
An meinen ersten Rehbock, kann ich mich noch nach 57 Jahren erinnern.
Mein allererstes Stück Wild war eine Sau

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Genau dieses miesmacherische Gemäkel ist der Grund warum ich hier nix mehr schreibe. Was soll das denn? Der TS erlegt seinen ersten Bock, macht sich die Arbeit und Mühe ihn aufs Brett zu setzen, ist stolz wie Bolle auf den ersten Bock und auf die erste hergerichtete Trophäe und sofort sind die Miesmacher da. Was soll das?

@TS: wmh zum ersten Bock und Respekt vor deiner Arbeit.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
253
Oben