Die ersten jagdlichen Zielfernrohre mit Leuchtabsehen

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Servus!

Beim allabendlichen Stöbern bin ich auf folgendes Nickel-ZF gestoßen:

https://www.egun.de/market/item.php?id=12753827

Kann hierzu jemand eine Expertise zum ungefähren Fertigungszeitraum abgeben.


ich meine mal (evtl. hier im Forum) gelesen zu haben, dass der Weg der Zielfernrohre mit Leuchtabsehen auf die Waffen der deutschen Jäger etwas holprig gewesen wäre.
Offenbar war der LP, als die ersten praxistauglichen Produkte auf den Markt kamen (Mitte/Ende der 80er), verboten, daher auch die Schraublösung der Beleuchtungseinheiten von Swarovski (Habicht Nova) und der Tochter Kahles (Helia L).
Jedoch aufgrund welcher Gesetzesgrundlage.
Ist überhaupt was dran?

Kahles und Swarovski dürften die so ca. 1988 herum auf den Markt gebracht haben, leider habe ich keine Kataloge aus dieser Zeit.
Bei Zeiss erinnere ich mich an das Diavari 2,5-10x48 mit dem schwarzen Knubbel links; gelabelt mit „West Germany“ (dies soll auch noch 2-3 Jahre nach der Wende verwendet worden sein).

Vorab danke für euren Input!

„Ein interessierter Ösi“
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
War glaube ich etwas später. Wenn ich mich recht erinnere, kam das Verbot für bel. Absehen (zumind. in Dtl.) so um 1994/95. Die Leuchtabsehen waren noch nicht lange auf dem Markt, glaube noch kein Jahr, also werden die so um 1993/94 auf den Markt gekommen sein, was dann auch mit dem erwähnten Diav. 2,5-10x48 (gebaut 1989-97) passen würde, ebenso mit dem Swaro Habicht Nova (1981-93, die äquivalente Kahles-Serie wurde noch über 5 Jahre länger gefertigt.)
 
A

anon

Guest
Anfang der 90er Jahre wurden ZF mit Leuchtabsehen auch mit "RWS"-Label angeboten. Soweit erinnerlich waren es Gläser aus Japan.
 
Registriert
4 Jun 2016
Beiträge
393
"Die ersten jagdlichen Zielfernrohre mit Leuchtabsehen" gab es außerdem schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nur mal so am Rande =)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
War glaube ich etwas später. Wenn ich mich recht erinnere, kam das Verbot für bel. Absehen (zumind. in Dtl.) so um 1994/95.

Das passt. Ich kann mich an die Diskussionen in der W&H erinnern. Aus einem mit nicht erfindlichen Grund kann ich mich sogar an einen Artikel von der Frau des Redakteurs Alexander Krah erinnern die aufgrund eines Augenleidens erst mit beleuchtetem Absehen in ihrem Zeiss 2,5-10x48 wieder in der Dämmerung jagen konnte. Kann ich notfalls noch finden, die Jahrgänge aus dieser Zeit habe ich noch alle.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
habe mir in den 90ern ein neues Zeiss 3-12x56 auf meinem Drilling gegönnt. Da ich immer öfter Gelenheit hatte auf SW zu jagen und bei Mond war es mit dem 6x42 doch sehr anstrengend. Damals lief gerade die Diskussion beleuchtete Absehen ja oder nein, nun ich hab mich dagegen entschieden und 1 Monat später waren sie legal:cool:
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
....... nur so aus Interesse - möchte mir Jemand erklären warum beleuchtete Absehen damals dem Gesetzgeber böse erschienen ? Das ist doch potenziert unsachlich ! Was sehe ich in tiefster, schwarzer Nacht in meinem Zielfernrohr mit Leuchtabsehen? Einen roten Punkt auf schwarzen Grund .........
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
....... nur so aus Interesse - möchte mir Jemand erklären warum beleuchtete Absehen damals dem Gesetzgeber böse erschienen ? Das ist doch potenziert unsachlich ! Was sehe ich in tiefster, schwarzer Nacht in meinem Zielfernrohr mit Leuchtabsehen? Einen roten Punkt auf schwarzen Grund .........

Das ist auch mein Gedanke.
Womöglich Unwissen des Gesetzgebers oder irgendwas in Zusammenhang mit Kriegswaffenkontrollgesetz, so meine Vermutung. Oder tappe ich da komplett im Dunkeln?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Es ging um die Auslegung von:

1.2.4.1
Vorrichtungen sind, die das Ziel beleuchten (z. B. Zielscheinwerfer) oder markieren (z. B. Laser oder Zielpunktprojektoren);

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html

Kann sein, dass es damals noch etwas abweichend formuliert war, aber darum ging es im Kern.

Irgendwann kam dann die Klarstellung, findet die Markierung in der Optik statt und strahlt nichts auf das Ziel ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.794
habe mir in den 90ern ein neues Zeiss 3-12x56 auf meinem Drilling gegönnt. Da ich immer öfter Gelenheit hatte auf SW zu jagen und bei Mond war es mit dem 6x42 doch sehr anstrengend. Damals lief gerade die Diskussion beleuchtete Absehen ja oder nein, nun ich hab mich dagegen entschieden und 1 Monat später waren sie legal:cool:

Ging mir damals ähnlich, weshalb ich mich für das Swarovskimodell entschieden habe. Hatte damals einen abschraubbaren und dadurch nachrüstbaren Turm für den Leuchtpunkt. Heute noch mein bestes ZF.
Die Gründe der gesetzlichen Ablehnung wurden bereits genannt. Ist aber vergleichbar mit der Legalisierung der SD und aktuell der Vorsatzgeräte. Sachliche Gründe eigentlich nicht vorhanden, Bedenken allerdings schon ziemlich zementiert.

wipi
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.194
Im 100 jährigen Kettner war das meines Wissens schon drin...
Mal sehen ob ich das finde
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
579
Besucher gesamt
744
Oben