Die Feiste beginnt beim Bock

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
Die Tage werden lang und länger. Bald sind die Nächte fast gänzlich hell.
Ruhe zieht ins Rehwildrevier ein. Nun ist die Zeit für frühsommerliche Grillabende mit Familie und Freunden.
Ab der 3. Juli Woche bewegen ich mich erst wieder zur Rehwildjagd.

Natürlich ruht die Jagd nicht gänzlich. Raubwild und mit viel Glück eine Sauen werden ihre Aufmerksamkeit erhalten.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
In meinen beiden Revieten 200 und 400ha groß wird Rehwild hauptsächlich im Mai (1 jährige Stücke), Juni (Mehrjärige Böcke) und in den letzten 2 Augustwochen (Geisen und Kitze) gejagd. Rotwild und Gams haben wir auch noch, wird in diesen Zeiten mitbejagt. Ab Ende September ist absolute Ruhe im Revier. Im Winter wird an einigen Plätzen, ortsnsh gelegen suf Fuchs gejagd. Schwarzwild und Niederwild gibt es nicht bzw. Nur einige wenige Hasen.

Bedingt durch die lange Jagdruhe haben wir sehr vertrautes Wild und einfache Jagdmöglichkeiten. So erfüllen wir leicht den Abschuss.

Ortsüblich ist es erst ab mitte Juli auf Rehe zu jagen und dann bis in den Dezember, Hirsche natürlich in der ganzen Schusszeit ab August bis ende Dezember, Kahlwild erst ab Oktober, Gams als Wintergams.

Resultat ist ein nur schwer zu erreichender Abschuss bei erheblich mehr Aufwand und erheblich mehr Schäden.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Auch ich geh weiterhin auf Rehbock. Der große Teil des Abschlusses wurde wie jedes Jahr im Mai erfüllt. Aber auch in der Feiste wird der ein oder andere mehrjährige Bock geschossen. Und jetzt ist die schönste Zeit am Berg.

Robert
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.842
In meinen beiden Revieten 200 und 400ha groß wird Rehwild hauptsächlich im Mai (1 jährige Stücke), Juni (Mehrjärige Böcke) und in den letzten 2 Augustwochen (Geisen und Kitze) gejagd. Rotwild und Gams haben wir auch noch, wird in diesen Zeiten mitbejagt. Ab Ende September ist absolute Ruhe im Revier. Im Winter wird an einigen Plätzen, ortsnsh gelegen suf Fuchs gejagd. Schwarzwild und Niederwild gibt es nicht bzw. Nur einige wenige Hasen.

Bedingt durch die lange Jagdruhe haben wir sehr vertrautes Wild und einfache Jagdmöglichkeiten. So erfüllen wir leicht den Abschuss.

Ortsüblich ist es erst ab mitte Juli auf Rehe zu jagen und dann bis in den Dezember, Hirsche natürlich in der ganzen Schusszeit ab August bis ende Dezember, Kahlwild erst ab Oktober, Gams als Wintergams.

Resultat ist ein nur schwer zu erreichender Abschuss bei erheblich mehr Aufwand und erheblich mehr Schäden.

Ich denke dein Revier wird deutlich südlich von meinem liegen und einige Meter höher sein. Sicher sind dort etwas andere Bedingungen als hier. Die Wiesen sind runter und das Getreide ist hoch. Im Wald steht die Buchenverjünung und die Brombeere dicht und grün.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Kein Anblick zu normalen Ansitzzeiten...
er schont sich für die tollen Wochen !

Hier hat er in den letzten Tagen nur mal kurz am Holunder markiert: "Hier bin ich" !
DSC01250.JPG

(Aber der Jäger hats gesehen, mein Freund ;)!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
655
Besucher gesamt
711
Oben