Die Geschichte eines Jungjägers...(inkl. obligatorischer Ausrüstungsfrage...)

Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Es gibt ja heutzutage fast nur noch gute Klamotten, was anderes lässt sich garnicht mehr verkaufen. Für kälter ist diese Membrane wichtig, aber haben fast alle. Zumindest Hose würde ich mit ner widerstandsfähigen Oberfläche nehmen, spätestens beim bergen und aufbrechen gehts immer rauh zu.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Es gibt auch gute "Gebrauchte" Büchsen

Mauser 66 und 98; Manlicher, das sollte man auch im Auge haben, bei Egun zwischen 300 und 600 €.
Ein neues Glas montieren lassen und fertig

WMH
T.
Fangt doch nicht wieder mit dem ,,alten Kram" an. Neue gute! Bix'n gibt's schon für unter nem Tausender(y), die auch für bleifrei geeignet sind. Genau wie ne Bockflinte, die kauft man heutzutage nur noch mit Stahlschrotbeschuss (12/76) Gladius z.B., reicht voll und ganz aus.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Fangt doch nicht wieder mit dem ,,alten Kram" an. Neue gute! Bix'n gibt's schon für unter nem Tausender(y), die auch für bleifrei geeignet sind. Genau wie ne Bockflinte, die kauft man heutzutage nur noch mit Stahlschrotbeschuss (12/76) Gladius z.B., reicht voll und ganz aus.
MfG.
Der Drops ist gelutscht. Der zitierte post ist 10 Monate alt.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hab' mir letzten Monat eine Thermohose und dazupassende Jacke bei Askari gekauft - zum Wechseln wenn meine Deerhunter Sachen trocknen oder lüften müssen.
Ich bin absolut positiv überrascht - sehr warm, geräuschlos, regendicht, gut ausgestattet und verarbeitet - und das beides zusannem für 130€ - da hat die Deerhunter Hose allein vor Jahren schon viel mehr gekostet und ist auch nicht besser - bis auf das Camo Muster - Askari ist einfach braun......

CD
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Hab gerade die First Lite Sachen anprobiert. Der Middle Layer ist genial! Die Outer Shell ist sehr technisch, die Merino Hose hat sich eher wie eine Turnhose angefühlt. Ich habe meine Zweifel, dass die Sachen sonderlich lange durchhalten. Als Wanderjacke wären die Sachen aber super.

Dafür hab ich mir Fjällräven näher angeschaut. G100 Hose, leicht gepadded, Fleece/Softshell Mid-Layer ist sehr bequem, die Außenjacke passt ebenfalls. Dazu das dezentw Camo von FJ....gefällt mir alles sehr gut.

Einziges Manko ist der Preis. Selbst mit dem üppigen Rabatt, den ich dort kriege, sind es doch immer noch satte 650€...

Ich frage mich, ob es das wert ist. Einerseits, hätte ich schon Lust auf „was Ordentliches“, andererseits kann ich mir für ein Viertel dieser Summe den gleichen Kram auch bei Decathlon kaufen und hab ne Menge über für anderen Kleinkram und evtl. sogar nen Abschuss...

ahhhhh....immer diese Entscheidungen....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Laß das mit Fjällräven.
Kauf bei Decathlon und ergänze nach und nach einzelne Teile durch was besseres. Am Besten im Angebot.
Ausnahme Stiefel, da immer das Beste was es für Geld gibt, das Beste ist da der am Besten passende Stiefel.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Schon wieder älter der Faden, aber irgendwie immer aktuell 🙈

Bist du fündig geworden?

Mit den meisten Sachen von decathlon bin ich ganz zufrieden. Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass ich mit Wolle besser bedient bin, als mit Kunststofffasern. Da wird mir schnell recht frisch, wenn ich nach einer kurzen Pirsch am Sitz bin.
Als Hose für alle Lebenslagen kann ich die Pinewood Wolf Lite empfehlen. Ob bei der Treibjagd in den Dornen oder zum Ansitz mit was drunter, die mag ich!
Und Wendejacken sind auch ganz nett. Die üblichen Verkehrswesten mag ich nicht drüber haben, da fühle ich mich eingeschränkt 🤷‍♂️ da gibt's auch Hersteller von bis. Wichtig bei der Jacke ist mir die Lautstärke. Neulich eine reklamiert, weil die auf rauem Holz unglaublich laut war, Fuchs weg...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ob bin sowohl mit Deerhunter als auch mit Pinewood sehr zufrieden, vor allem bei Kleidung die was abkönnen muss. Kürzlich habe ich mir die Norfell Kombi von Härkila zugelegt, tolle Klamotten wären mir aber für eine Drückjagd fast zu schade. Dafür hab ich aber ohnehin meine Deerhunter Klamotten.

Mit Decathlon fehlen mir die Erfahrungen, eventuell wie Helikon?!
Ich trage selbst gerne Merino, in Kunstfaser schwitze ich deutlich schneller.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das kommt dir nur so vor und liegt and er falschen Kombination.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Bestimmt ja, woran auch sonst :ROFLMAO:

Ich glaube wer regelmäßig Sport macht kennt das Problem mit den Synthetik Klamotten.
Mittlerweile trage ich auch im Sommer bei Bergtouren deutlich lieber Merino als meine Adidas, Nike oder Under Armur Teile.
 
D

doghunter

Guest
Wenn ich das richtig verstehe ist aber eh der einzige Punkt, wo man nicht sparen sollte, die Optik, korrekt?
Na ja, für die reine Jagd bei Tag und Licht reicht absolut ein 500 € ZF aus...Millionen von Jägern in USA, Kanada, NZ usw. jagen damit erfolgreich seit Jahrzehnten
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mit den meisten Sachen von decathlon bin ich ganz zufrieden. Was mir aber immer wieder auffällt ist, dass ich mit Wolle besser bedient bin, als mit Kunststofffasern. Da wird mir schnell recht frisch, wenn ich nach einer kurzen Pirsch am Sitz bin.

ich beobachte oft bei Jungjägern ( nicht aufs Lebensalter bezogen ), dass Sie sich schon zu Hause dick anziehen, so schon ins Revier fahren und wenn Sie ein paar Hundert Meter laufen müssen, dampfend am Sitz ankommen, dann friert man nach 30 Min. stillem sitzen.
Locker angezogen zum Sitz, die Ansitzjacke erst dort anziehen, dann ist es schön warm. Auch ich mag lieber Wolle statt Polydingsbums und Loden statt Fleece, aber richtig kombiniert, hat beides Vorteile. Ausserdem sollte man sich immer dem Zweck angepasst anziehen, als Durchgeher trägt man dünneres Zeug, wie als Standschütze usw.
Von Decathlon ist sicher nicht alles brauchbar, aber Baumwollhosen und Shorts für die Sommerjagd, sowie Fleecejacken und Steppwesten kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Genau so ist es, und wenn man Nachts auf Schweinchen geht sieht man mit jedem Bushnell + Vorsatz deutlich mehr als mit jedem Zeiss, Swaro oder sonstigem HD Glas :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
484
Oben