Die Grillsaison geht weiter

Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Ich habe heute mal den Tipp mit der Mayonnaise getestet.
Natürlich wollte ich an die zwei Rehsteaks keine Industriemayo klatschen und habe daher schnell mit etwas Sonnenblumenöl, Senf, Salz, Pfeffer und einem Ei eine selbstgemachte Mayo gezaubert.
Das Fleisch war super zart und hatte eine wunderbare Kruste, wie man es von einem guten (Rinder)Steak kennt...
Das nächste Mal werde ich die Steaks nicht direkt auf die Sizzle Zone auflegen, sondern auf einer gusseisernen Platte...
Insgesamt wars sehr lecker und wird definitiv wiederholt...

B7CDFC36-0242-41C4-891E-7805EEAB050F.jpeg

90384E20-1DEA-419E-B6AD-EE30E7A6A1EF.jpeg

F8199198-F07A-40AC-B239-9ACE7D88996C.jpeg

61A4288C-3730-433F-96CF-FE32005DD27E.jpeg

1D865F5A-66E7-4DC2-BEE6-BFA14D9C5DB4.jpeg

0687103B-A8E8-475A-8DDE-591DB15ACB9E.jpeg


9F027A77-AC09-4E5D-93AD-951040EA1177.jpeg
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Das sieht ja wirklich zum reinbeißen aus. Hat die Methode schonmal jemand in selbstgemachter Alioli probiert? Knoblauch passt ja hervorragend zu gegrilltem Wild.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Wird Knoblauch nicht bitter, wenn er verbrennt? Müsste man mal ausprobieren, klingt spannend.
Ja ja das wird immer geschrieben....
Ich konnte bei, mit selber gemachtem Knoblauchöl eingelegtem Grillgut, noch nix dergleichen bemerken.
Anders verhält es sich vielleicht, wenn man große Stücke/Scheiben sehr lang anbrät.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Eigentlich dürfte er nicht verbrennen wenn man indirekt die Temperatur hochzieht und dann nur kurz röstaromen ranbringt.
Aber du hast recht, zu viel und zu lange hohe Temperaturen mag knobi nicht wenn er nur grob gehackt oder halbiert ist.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ja ja das wird immer geschrieben....
Ich konnte bei, mit selber gemachtem Knoblauchöl eingelegtem Grillgut, noch nix dergleichen bemerken.
Anders verhält es sich vielleicht, wenn man große Stücke/Scheiben sehr lang anbrät.
Genau, die Aussage war: Knoblauch wird bitter, nicht: mit Knoblauch aromatisiertes Öl wird bitter :)
Ich habe schon Knofiwürfel versaut, es geht also. Versteckt im Fett der Mayo sollten kleine Stückchen wohl nicht negativ auffallen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Genau, die Aussage war: Knoblauch wird bitter, nicht: mit Knoblauch aromatisiertes Öl wird bitter :)
Ich habe schon Knofiwürfel versaut, es geht also. Versteckt im Fett der Mayo sollten kleine Stückchen wohl nicht negativ auffallen.
Also da mein Knofiöl nicht nur aromatisiert wird, sondern sich tatsächlich gepresster Knofi darin befindet und sich somit auch zwangsläufig auf dem Grillgut wiederfindet, lass ich meine Aussage weiter bestehen.
Wie geschrieben kann es bei großen Stücken/Scheiben oder wie bei dir Würfel wieder anders aussehen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Ich habe mich geopfert und es für euch mal mit selbstgemachter Alioli getestet.
Einmal mit Steaks aus der Rehkeule und Vorderrücken eines Überläufers.
Das Fleisch mit Himalayasalz eingerieben und etwas stehen lassen. Danach in der selbstgemachten Alioli a la Thermomix gewalgt. IMG_20200811_211006_copy_992x744.jpg
Anschließend erst den Wildschweinrücken indirekt auf den Grill und kurz danach die schon fertig geschnittenen Steaks vom Rehbock dazu. IMG_20200811_212437_copy_992x744.jpg
Kurz nach dem Drucktest und Gefühl das Fleisch nochmal auf die direkte Hitze gelegt.
Der Vorderrücken ist zart rosa und lässt sich mit der Gabel ohne Kraft auseinander ziehen. IMG_20200811_213356_copy_992x744.jpg
Die Steaks vom Bock sind durch und durch rosa rot. IMG_20200811_213715_copy_992x744.jpg
Der Knoblauch kommt ganz zart durch, nur noch guten groben Pfeffer drauf und Bon Appetit.
Kein verfälschen vom wunderbaren Eigengeschmack und ein nahezu totsicheres Rezept was man jedem Käufer mit an die Hand geben kann.

Aber Achtung!!! Wer sich nicht beherrschen kann sollte das nicht nachmachen oder gleich weniger Fleisch grillen. 😂
 
M

Mitglied 13815

Guest
Hilfe!!!

Ich hab ein paar Rehteile gegen einen toten Wasserbewohner getauscht:

A13C43FD-E86E-48D3-8EBB-1D9B12522243.jpeg

Leider hab ich es nicht geschafft, dass beim umdrehen die Haut nicht am Grill kleben bleibt. Öl war meiner Meinung nach genug am Rost, bin da nicht knausrig...

Wie geht es besser?

647A5988-29F9-40FC-A6C5-85362550E6F3.jpeg
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Vielleicht ein Öl oder anderes Trennmittel nehmen was einen sehr sehr hohe Hitze abkann und den Fisch lieber langsam bei geringerer Hitze die Haut vorbraunen, ggf. Salzen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir grillen auch gern mal ein schönes Mittelstück vom Wildlachs. Der wird gewürzt und kommt mit Kräuterbutter und Zitronensaft, sowie Kräutern in einer Aluschale auf den Kugelgrill.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
577
Oben