Die Grillsaison geht weiter

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Planchaplatte! Da geht nix kaputt gute Fettung vorausgesetzt. Alternativ gibt es Fettspray aus der Dose. Damit den Rost tüchtig einsprühen soll auch helfen.
Die Haut wird trocken und verklebt dann mit allem, was sich bietet.

Entweder direkt auf die Holzplanke und dann evtl mit dem Verlust der Haut leben oder so eine Koncis-Form mit Abstandsgitter, da ist dann die Kontaktfläche kleiner?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Hilfe!!!

Ich hab ein paar Rehteile gegen einen toten Wasserbewohner getauscht:

Anhang anzeigen 129767

Leider hab ich es nicht geschafft, dass beim umdrehen die Haut nicht am Grill kleben bleibt. Öl war meiner Meinung nach genug am Rost, bin da nicht knausrig...

Wie geht es besser?

Anhang anzeigen 129768

Mayonaise. So blöd das klingt, funktioniert immer. Einfach die Haut einstreichen , macht keinen Geschmack dran , wenn du nicht übertreibt.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Okay, Versuch macht kluch ... Werde die Anregungen bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit aufgreifen!
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Rehrücken sieht sehr gut aus, allerdings kommt es bei Grillfeiern mit mir als Teilnehmer
regelmäßig zu Spektakel sollten solche geschmacklosen Weichholzteile auch nur in die Nähe
des Rostes kommen.
Null-Toleranz gegenüber Zucchini!! Nieder mit den Gemüsetaliban!!!
Grinsekugel
Versuchs mal mit Gewürz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die Haut wird trocken und verklebt dann mit allem, was sich bietet.

Entweder direkt auf die Holzplanke und dann evtl mit dem Verlust der Haut leben oder so eine Koncis-Form mit Abstandsgitter, da ist dann die Kontaktfläche kleiner?

Fisch auf Plancha geht problemlos ohne Verlust der Haut. Wie schon geschrieben wurde, einfach etwas Öl oder noch profaner Trennspray.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Okay, Versuch macht kluch ... Werde die Anregungen bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit aufgreifen!

Ich grill jede Woche im Sommer Fisch, weil es so schön leicht ist bei der Hitze. Immer Donnerstags (die Schwiegerleute bringen den vom Großmarkt mit).

Hier auf dem Bild mal 2 Möglichkeiten wie er nicht anklebt:
20200812_184903.jpg

Der linke Wolfsbarsch ist vorsichtig mit Mayo bepinselt. Wie man gut erkennen kann, ist die Haut trotz vorherigem Anritzen beim Wenden nicht beschädigt worden. Das klappt einwandfrei, muss aber wiederholt werden, wenn man öfters als einmal wendet! Es empfiehlt sich die Brustflossen zu entfernen, wenn man eine durchgängig knusprige Haut mitessen möchte. Einritzen der Haut hilft bei der Aufnahme von Gewürzen und Aromen.

Die andere hier zu sehende Möglichkeit ist das Zitronenbett. Man kann die Zitronen auch direkt aufs Rost legen und den Fisch dann nach belieben darauf wenden. Hier erhält man allerdings keine knusprige Haut.

Die andere Möglichkeit ist die gut gewässerte Zedernholplanke, die würde ich aber eher bei Filets/Lachsseiten verwenden. Hier sollte man die Fleischseite allerdings mit etwas Honig bepinseln, das verhindert, dass das Eiweiss austritt und auf der Planke herumläuft.


Ein Tipp noch zum Karpfen: Leichter lässt er sich Grillen, wenn man ihn vorher halbiert! Durch die großen Unterschiede in der Dicke, lässt sich so viel einfacher der ideale Garpunkt finden. Das halbieren klingt schwierig, ist es aber überhaupt nicht. (Am besten auf Youtube gucken, ansonsten erklär ichs gern).


Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Fischgrillen!
 
M

Mitglied 13815

Guest
Ich grill jede Woche im Sommer Fisch, weil es so schön leicht ist bei der Hitze. Immer Donnerstags (die Schwiegerleute bringen den vom Großmarkt mit).

Hier auf dem Bild mal 2 Möglichkeiten wie er nicht anklebt:


Der linke Wolfsbarsch ist vorsichtig mit Mayo bepinselt. Wie man gut erkennen kann, ist die Haut trotz vorherigem Anritzen beim Wenden nicht beschädigt worden. Das klappt einwandfrei, muss aber wiederholt werden, wenn man öfters als einmal wendet! Es empfiehlt sich die Brustflossen zu entfernen, wenn man eine durchgängig knusprige Haut mitessen möchte. Einritzen der Haut hilft bei der Aufnahme von Gewürzen und Aromen.

Die andere hier zu sehende Möglichkeit ist das Zitronenbett. Man kann die Zitronen auch direkt aufs Rost legen und den Fisch dann nach belieben darauf wenden. Hier erhält man allerdings keine knusprige Haut.

Die andere Möglichkeit ist die gut gewässerte Zedernholplanke, die würde ich aber eher bei Filets/Lachsseiten verwenden. Hier sollte man die Fleischseite allerdings mit etwas Honig bepinseln, das verhindert, dass das Eiweiss austritt und auf der Planke herumläuft.


Ein Tipp noch zum Karpfen: Leichter lässt er sich Grillen, wenn man ihn vorher halbiert! Durch die großen Unterschiede in der Dicke, lässt sich so viel einfacher der ideale Garpunkt finden. Das halbieren klingt schwierig, ist es aber überhaupt nicht. (Am besten auf Youtube gucken, ansonsten erklär ichs gern).


Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Fischgrillen!

Super, das klingt echt vielversprechend!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ein Tipp noch zum Karpfen: Leichter lässt er sich Grillen, wenn man ihn vorher halbiert! Durch die großen Unterschiede in der Dicke, lässt sich so viel einfacher der ideale Garpunkt finden. Das halbieren klingt schwierig, ist es aber überhaupt nicht. (Am besten auf Youtube gucken, ansonsten erklär ichs gern).


Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Fischgrillen!
Was meinst du mit halbieren? Filetieren?
Was auch gut gehen soll ist den Karpfen in "Hufeisensteaks" zu schneiden, hatte Vaters Onkel immer zum räuchern so gemacht.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Was meinst du mit halbieren? Filetieren?
Was auch gut gehen soll ist den Karpfen in "Hufeisensteaks" zu schneiden, hatte Vaters Onkel immer zum räuchern so gemacht.
karpfen halb.jpg

Entlang der Wirbelsäule auseinander klöppeln! So gibt`s Karpfen in Franken normalerweise frittiert. Allerdings ist das auch beim Grillen von Vorteil. Am besten ist ein Karpfen mit 1,5 - 2kg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ahjo...

Das frische Brot über Kreuz einschneiden, in die Zwischenräume Cheddar. Die Frühlingszwiebeln mit Knoblauch und Butter vermischen, Salz, Pfeffer.

In Alufolie verpacken, 180 Grad, 30 min.

War ein erster Versuch mit 150g Käse, 100g Butter. 2 Knofizehen.

Beim nächsten mal werde ich weiter einschneiden, mehr Käse rein, ggf. eine zweite Sorte dazu mixen , weniger Butter und mehr Knofi verwenden.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
@leviathan
Liegt das Brot zusätzlich in einem Brötchen? ( letztes Bild).
Mehr Käse hört sich gut an!
Ich muss demnächst mal eine Chilli Cheese Soße versuchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Nee... das ist das Knäppchen. Das musste ich schnell greifen bevor es ein anderer tut. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
474
Oben