Die gute alte 6,5x57

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo Silenthunter,

Probleme mit Hornady Matrizen hatte ich bei der 5,6x57:

Erste Hülse (1x abfeuert, gefettet) in die Kalibriermatrize gedrückt, blieb der Kalibrierdorn im Hülsenhals stecken und mit lautem Rrrrrrrrrrt zog sich die Gewindestange des Kalibrierdorns aus dem Gewinde der Matrize herraus, das sich dermaßen aufspreizte, das es die Gewindestange (die Patronenhülse mußte durchgesägt werden) nicht mehr hält. :cautious:

Bei der Setzmatrize muß man mit dem Hebel der Presse richtig "pumpen" um das Geschoß (Hirtenb. ABC und Sierra MatchKing) auf die eingestellte Tiefe zu bringen. Manchmal 4 oder 5x, ein anderes mal sitzt es auf Anhieb oder nach 2x pumpen. :oops:

Mittlerweile einen gebrauchte RCBS-Matitzensatz einem Mitforisti abgekauft und damit funktioniert kalibrieren, wie auch Geschoßsetzten reibungslos und einwandfrei.
Mit der Hornady-Setzmatrize setzte ich weiter die ABC und die RCBS ist auf die MatchKing eingestellt.
Die Hornady Volllalibriermatrize war nur noch Altmetall und wurde entsprechend entsorgt...:devilish: :evil:
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Hallo Silenthunter,

Probleme mit Hornady Matrizen hatte ich bei der 5,6x57:

Erste Hülse (1x abfeuert, gefettet) in die Kalibriermatrize gedrückt, blieb der Kalibrierdorn im Hülsenhals stecken und mit lautem Rrrrrrrrrrt zog sich die Gewindestange des Kalibrierdorns aus dem Gewinde der Matrize herraus, das sich dermaßen aufspreizte, das es die Gewindestange (die Patronenhülse mußte durchgesägt werden) nicht mehr hält. :cautious:

Bei der Setzmatrize muß man mit dem Hebel der Presse richtig "pumpen" um das Geschoß (Hirtenb. ABC und Sierra MatchKing) auf die eingestellte Tiefe zu bringen. Manchmal 4 oder 5x, ein anderes mal sitzt es auf Anhieb oder nach 2x pumpen. :oops:

Mittlerweile einen gebrauchte RCBS-Matitzensatz einem Mitforisti abgekauft und damit funktioniert kalibrieren, wie auch Geschoßsetzten reibungslos und einwandfrei.
Mit der Hornady-Setzmatrize setzte ich weiter die ABC und die RCBS ist auf die MatchKing eingestellt.
Die Hornady Volllalibriermatrize war nur noch Altmetall und wurde entsprechend entsorgt...:devilish: :evil:

Noch eine Chance bekommt die Setzmatrize. Mit diesem Billigzeugs hatte ich bis jetzt nur bei einer Matrize Glück
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Habe einige Hornady Matrizen im Einsatz und keine Probleme damit. Rundlauf und Präzision sind gegeben.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Habe einige Hornady Matrizen im Einsatz und keine Probleme damit. Rundlauf und Präzision sind gegeben.

Die Setzmatrize von Hornady ist sehr tauglich, deren Vollkalibriermatrize liegt bei mir in der Grabbelkiste und hat einen Nachkauf von RCBS notwendig gemacht.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
5,6x57 am besten nur mit Redding bushing Halskalibriermatrize kalibrieren, dann bereitet der dicke Hülsenhals beim Kalibrieren keine Probleme.

Und das Setzen geht auch viel geschmeidiger.

...aber hier geht's ja eigentlich um 6,5x57.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Die Setzmatrize von Hornady ist sehr tauglich, deren Vollkalibriermatrize liegt bei mir in der Grabbelkiste und hat einen Nachkauf von RCBS notwendig gemacht.

Bei mir ists mit der Hornady anders herum:
Die Setzmatrize ist sehr empfindlich und beim Laden habe ich immer mal wieder unterschiedliche Längen am Limit +.1mm.

Die Vollkalibriermatrize arbeitet gut, seit ich Graphit am Hülsenhals einsetze.

Nochmal kaufen würde ich die Teile aber nicht - sah zwar gut aus zunächst mit Ersatz-Ausstoßerstift und so; aber ...
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Nein, leider immer noch kein ZF. Kämpfe noch mit der Montage. Ich besitze nur Recknagel an meinen ZF‘s. Der Hinterfuß ist eindeutig Recknagel. Aber ich bekomme den Vorderfuß nicht gedreht im Vorderteil...
Keine Ahnung was das ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
617
Oben