Die gute alte 6,5x57

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Ja, ging bei mir auch STRAMM.
Bixner kontaktet, der meinte, dass ich mal nach Graten schaun soll.
Tuschiermal ein, dann siehst, wos klemmt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit bleifreier Fabrikmunition gemacht? Bisher gibt es wohl nur die RWS Evo green, die Brenneke TAG und von S&b das exergy bzw exergy blue.

Von der Evo green liest man oft, dass sie zu stark splittert, von den S&b das sie zu hart sind (in Threads zu anderen Kalibern).

Wer hat sie schonmal in der 6,5x57 probiert und kann was berichten?
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Die Evo green machen bei mir bei den Rehen schon große Blutergüsse. Hatte davor schonmal die HDB, die waren besser und zu denen werde ich auch zurückwechseln.
 
Registriert
29 Jun 2009
Beiträge
112
Welche HDB hast du verwendet? Die gleichen wie in der Brenneke TAG verladen sind?
Wo gibts die fertig geladen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25437

Guest
Hab die MJG beim Gewerblichen für die 6,5x57r erworben. Funktionieren von Kitz bis 50kg Sau gut.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Von der Evo green liest man oft, dass sie zu stark splittert
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der 6,5x57(R) EVOLUTION GREEN eine Evolution gab, das Geschossgewicht von 6,9 g auf 6,0 g herabgesetzt wurde und das Geschoss weniger stark splittern soll. Die Quelle müsste ich suchen.
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
ich schiesse das 6,0g Evolution Green aus der 6,5x57 und bin sehr zufrieden. Habe früher das 6,0g TMS und auch das 8,2g KS geschossen - einen Unterschied kann ich nicht erkennen. Ich erlege damit Rehwild, leichtes Rotwild/Schwarzwild sowie Gams. Natürlich ist die Entwertung etwas höher als beim Deformationsgeschoss aber für mich akzeptabel.
 
Registriert
16 Sep 2023
Beiträge
8
Hallo liebe Foristi,

vor Kurzem konnte ich aus einem Nachlass eine Blaser SR 850 im Kaliber 6,5x57 ergattern. Das Kaliber finde ich vom Schießen sehr angenehm, allerdings gestaltet sich die Munitionsfindung aktuell noch sehr schwierig. Da ich als Jungjäger aktuell noch nicht wiederlade, bleibt mir nur die Auswahl an Fabrikmuniton. Ich habe mich mit S&B Teilmantel spitz 8,5g eingedeckt, allerdings schaffe ich es absolut nicht, mit der Munition konsistente Streukreise hinzubekommen. Angehängt habe ich eine aktuelle Anschussscheibe, Haltepunkt war auf 100 Meter dabei stehts die Mitte. Hat jemand eine Idee, ob ich die Ursache bei der Munition oder doch eher der Waffe selbst suchen sollte?
 

Anhänge

  • IMG_1938.jpg
    IMG_1938.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Öl bringt bei zugeschmiertem Lauf gar nix.
Wäre auch interessant, ob der Lauf mit Nickel zugeschmiert ist oder sowas.
Auch Laufmündung GANZ genau checken!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
751
Oben