Die gute alte Plastiktüte;

Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ja wer hätte das denn auch ahnen können, dass es Sinn macht, Plastiktüten mehrfach zu verwenden ?

Das Plastiktütenverbot ist Wohlfühl-Umweltzerstörung, initiiert von Ideologen.
So geht "Öko"-Irrsinn heute.

"Baumwolle mit mieser Ökobilanz
Plastiktüte ist besser als ihr Ruf
Nicht nur wer an der Supermarktkasse steht, weiß: Plastiktüten sind Teufelszeug. Doch der beliebte Baumwollbeutel ist nicht in jedem Fall besser. Im Gegenteil - seine Ökobilanz ist noch viel übler. Entscheidend ist etwas ganz anderes.
... "

https://www.n-tv.de/wissen/Plastiktuete-ist-besser-als-ihr-Ruf-article20997827.html
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.324
Hi,

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Es geht darum, dass eine Baumwolltasche nur dann Sinn macht, wenn man sie auch mehrfach verwendet. Und man kann eine Plastiktüte aufwerten indem man sie mehrfach verwertet - trotzdem müssen wir Plastik und vor allem Plastiktüten vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger steht da.

@waldameise : so ein Post ist überflüssig wie ein Kropf und zeugt nicht gerade von wachem Verstand. Einfach nur polemisch.
Peter
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.935
Ich ärgere mich auch über die Plastiktüten, oft sind sie aber nicht zu ersetzen. Der Tanteemmaladen ist nunmal tot und auch im Bioladen gibt es Plastiktüten. Ich habe immer gebrauchte Tüten dabei. Nach ca. 5 Zyklen sind sie reif für die gelbe Tonne. Das schafft keine Papiertüte. Meine älteste Baumwolltasche hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel.
 

kr1

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.003
Warum Plastik gut ist: ab 6:00 (vorher ein anderes Thema)

https://www.youtube.com/watch?v=c0aBigYbyfQ

Die meisten sind sich über die Leistungen von Plastik nicht im Klaren (eine Plastiktüte kann z.B. das mehr als tausendfache ihres eigenen Gewichts transportieren = eine techn. Meisterleistung). Das Problem ist natürlich die korrekte Entsorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Hi,

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Es geht darum, dass eine Baumwolltasche nur dann Sinn macht, wenn man sie auch mehrfach verwendet. Und man kann eine Plastiktüte aufwerten indem man sie mehrfach verwertet - trotzdem müssen wir Plastik und vor allem Plastiktüten vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger steht da.

@waldameise : so ein Post ist überflüssig wie ein Kropf und zeugt nicht gerade von wachem Verstand. Einfach nur polemisch.
Peter

Da im obigen post so vollmundig gegen den Threatstarter polemisiert wird, möchte ich doch einige Anmerkungen dazu los werden.

Wie oft muss eine Baumwolltasche denn wiederverwendet werden damit sie weniger klimaschädlich ist als eine Einweg-Plastiktüte? Unglaubliche 131 mal!

Mache ich aus der Einweg-Plastiktüte eine Zweiweg-Plastiktüte sind es schon 173 mal!

https://www.heartland.org/publicati...-cycle-assessment-of-supermarket-carrier-bags

Von der Bakterienbombe die so eine Baumwolltasche nach kurzer Zeit schon darstellt mal ganz zu schweigen. Gibt es auch schon Untersuchungen drüber.

Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Plastiktüten nutze ich bis zu 3× und dann nochmal als Müllbeutel. Den spare ich damit auch gleich noch ein.......
Es ist alles eine Frage der Menge und nur Plastiktüten zu verbieten ist viel zu kurz gedacht! Da würde anderes mehr Sinn machen um Plastik zu sparen und zu ersetzen. Nur wird dadurch vieles ggf ein wenig teurer und nicht ganz so bequem und in der Bequemlichkeit liegt dabei eines der Hauptprobleme.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es ist vollkommen sinnlos.
Hier liegt kein Plastik im Wald, selbst Silofolie wird kostenlos abgeholt.
Bananen etc. in Plastik muss nicht sein - ok.
Aber wenn die 3.Welt ihren Dreck ins Meer kippt, bringt es nichts hier Strohhalme zu verbieten.
Und ja, es ist IHR Dreck. Auch wenn es aus Europa kommt. Die Leute von dort kaufen den Scheiss um reich zu werden. Ein Patron aus Nigeria hatte eine Halle im Industriegebiet neben meiner Firma.
Seine Neger, das kann man so woertlich sagen, sammelten alles auf dem Sperrmuell und Schrottplatz und stopften es in Exportkarren, dann kam unser Azubi und verschweisste die Tueren (20-50,-).
Dann kam der Patron im dicken weissen Benz, weisser Pelzmantel, Security , bezahlte seine Arbeiter und liess verschiffen. Zielort stand dick auf der Scheibe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kuststoff-Lochschäfte, Polymer-Geschoßspitzen, Plastikschrotpatronen, Cordura-Kleidung, Faserpelzjacken, Wildtierkameras mit Plastikgehäuse, und und und...
eben so alles, was der "moderne" und ökolog. aufgeklärte Jäger von heute meint zu brauchen...:ROFLMAO:

Ähm nö. Wobei doch die Schrotpatrone könnte man tatsächlich aus Recyclingpappe herstellen. Ging früher auch und verrottet bei nicht auffinden der Hülse in der Natur........
Ich würde bei Plastikverpackte Lebensmittel i Supermärkten zum Beispiel, Getränke müssen auch nicht in Plastik verpackt werden und diese Aufzählung ist noch lange nicht abschließend! Dadurch entstehen Massen von Plastikmüll der nicht nötig wäre.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Desweiteren:
Plastewindraeder, Pflicht-Plasteisolierung am Haus und dann Strohhalme verbieten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Strohhalme hätten gar nicht in den Verkehr gebracht werden dürfen. Wer trinkt denn Champagner mit Strohhalmen??? :unsure::devilish: :evil: Und meinen die "Verantwortlichen" nicht eigentlich Plastikhalme? Stroh wäre und ist doch ein Naturprodukt - wer es nicht glaubt, kann sich ja gerne mal einen Viehstall ansehen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
in den letzten Jahren ist es an der deutschen Nordseeküste zu einem wahren Trinkhalm-weg-ins-Meer-werf-Torissmus gekommen.
Die besten Plätze sind bereits schon 1/2 Jahr vor dem Beginn der Hauptsaison,Mitte Juni, hoffungslos ausgebucht.
Neben selbst mitgebrachten, gebrauchten Plastiktrinkhalmen, stellen die Restaurants und Hotels auch gerne gebrauchte Halme kostengünstig an kleinen Gebrauchtpalstiktrinkhalm-Buden am Strand zur Verfügung.
In Kur-Badeorten wird aber darauf hingewießen, von 22:00Uhr bis 07:00Uhr bitte keine Plastiktrinkhalme ins Meer zu werfen, das laute Plätschergeräusch stört die Kurgäste in den Hotels zur Schlafenszeit doch erheblich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
722
Oben