Die Jagd auf den Wolf kostet fast so viel wie der Schaden durch den Wolf.

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ach, die alte Nanu-Verschwörungsmythe wieder mal ... (n)

Genausogut kannst Du die evangelische (oder katholische) Kirche oder sogar den LJV aufführen. :rolleyes:
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Ach, die alte Nanu-Verschwörungsmythe wieder mal ... (n)
:rolleyes:
Bitte, wer veröffentlicht wissentlich falsche Bestandszahlen über den Wolf auf seiner Homepage, die ich hier genannt habe?
Wer versucht mit allen Mitteln an einem längst überholten Schutzstatus festzuhalten? Unterstützt von wissenschaftlichen Steigbügelhaltern?
Wer hat selbst soviel Dreck am Stecken in Sachen abgesoffener und verhungernder Weidetiere?
Wer lässt Fische im Schlamm verrecken weil man ein Gewässer davon befreien will, was ja auch durchaus sinnvoll sein kann. Aber nicht auf diese Weise.
Es ist ein Club von Ökofaschisten, Gutmenschen, Habenichtsen die über fremdes Eigentum bestimmen wollen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die bestimmen aber nicht das Wolfsmonitoring, nicht das Management und auch nicht die Genanalysen!!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Warum bringen sie falsche Zahlen in Umlauf? Was haben sie zum "Management" bisher beigetragen? Konnte dieser Verein Probleme lösen oder versucht er nur diese aussitzen?
Alle Beteiligten sind doch mehr oder weniger mit diesem Verein verbandelt.
Daten die dort gesammelt werden, brauchen nach dem Bundesumweltinformationsgesetz nicht rausgerückt werden.
Daher weg mit solchen Stellen wie Rietschen. Von mir aus sollen sie Kuschelkurse machen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es gibt jede Menge Unterschiede zwischen Deutschland und anderen Ländern, die eine wissenschaftliche Bearbeitung erfordern, wenn man nicht einfach nach "Schema F" vorgehen will. Könnte man natürlich, aber das ist eines zivilisierten und fortschrittlichen Staates nicht angemessen. Wieviele Wissenschaftler arbeiten denn in D am Wolf? Wissenschaftlich heisst: nicht im Monitoring? Das kannst Du an den Fingern einer Hand abzählen und dabei habe ich Projekt- und Doktorandenstellen noch mit berücksichtigt. Und ja, wenn wir da viel früher mehr rein investiert hätten bräuchten wir jetzt weniger Geld fürs Monitoring oder Schadensausgleich. Aber der Zug ist abgefahren.
Ist ja nett, nur während die Forscher forschen, braucht die Praxis Lösungen. Was tun wir also derweil? Mit gesundem Menschenverstand andernorts bewährte Methoden angepaßt auf die jeweiligen Verhältnisse umsetzen.

Was die Unterschiede zu anderen Ländern betrifft kann ich nur sagen, die Unterschiede innerhalb Deutschlands sind nicht geringer. Wenn wir da auch jedesmal erst das forschen anfangen wollen, haben die aus der Lausitz nach Hessen ausgewanderten Wölfe schon Urururururururenkel, bis irgendjemand zu Potte kommt. Das geht so nicht. Ich bitte um etwas geistige Flexibiliät.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
Die Forderung nach weiterer, "wissenschaftlicher Forschung" weil Deutschland so "anders" wäre, ist reine Verzögerungstaktik der vom Wolf profitierenden Lobyisten.

sehe ich weniger als verzögerungstaktik um des verzögerns willen

es ist das alte lied "wir haben dringend forschungsbedarf" das öffentliche gelder in die taschen der davon profitierenden forscher spülen soll, am besten für immer - lobbyismus der reinsten form
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Es gibt und gab nie Forschungsbedarf zum Wolf in Deutschland.
Er benimmt sich erstaunlicherweise wie ein Wolf in Kanada, Schweden, Russland, Polen, Rumänien oder sonstwo auf der Welt.
Er ernährt sich so, er vermehrt sich so, er lebt weiterhin in Rudeln, beißt Jungtiere irgendwann ab, die dann neue Reviere beanspruchen.
Alles vorher bekannt.
Dass der Teutsche Wolf ja so anders sein soll, ist und war von Anfang an eine Lüge. Schließlich kam er ja aus Westpolen und war dort bereits ausreichend bekannt.
Das ganze Zinnober besteht ausschließlich aus Lügen. Von Lobbyisten, die davon sehr gut leben.
Angefangen von den Spendensammlern vom NANU, denen der Wolf auf einmal sichere Staatspöstchen und staatliche Unterstützung sichert, bis zu Senckenberg.

Ich hab vor etlichen Jahren eine dieser bundesweit durchgeführten NANU Veranstaltung zum Thema besucht, in der ein gewisser Hr. Bathen durchs Märchenprogramm führte.
Im Publikum damals viele begeisterte Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, Frau Manhatmir-Insgehirngeschissen und ähnliches Klientel aus den Kleinstädten, plus einige Landwirte und Jäger.
So viel dummes Zeug auf einem Haufen hab Ich mein Lebtag vorher und nachher nicht mehr gehört.
Bsp. Er proklamierte Wölfe meiden Menschen. Wölfe queren niemals menschliche Siedlungen (ich wußte damals schon das Gegenteil aus betroffenen Regionen).
Ca. 5min nach dieser Aussage soll anhand Aufzeixhnungen einer besenderten Fähe gezeigt werden, was Wölfe für wunderbare Tiere sind und wie weit sie in nur einer Nacht laufen können.
Blöderweise war anhand der eingeblendeten Karte deutlich erkennbar, dass dieser Wolf auf seinen nächtlichen Streifzügen nachts kreuz und quer durch zwei Ortschaften lief.
Ich war fassungslos. Und konnte meinen Mund nicht halten Und hab gefragt, wie das mit seiner Aussage von vor 5min zusammen geht?
Die NANU Groupies im Saal hätten mich beinah gefressen, eine Antwort blieb Hr. Bathen schuldig. Und es war ihm nicht mal peinlich.
Bei der Frage des Herdenschutzes (damals wurden noch 90cm Zaunhöhe als ausreichend gelogen) kam er schnell auf die von den entsprechenden Zuhörerinnen beklatschte Thema Herdenschutzhund als quasi völlig problemlos zu händelnder Goldstandard. Und ebenfalls Beispiele, wie Herdenschutz doch in den berühmten "anderen Ländern" tiptop ohne Probleme klappt.
Wiederum musste ich fragen, welche Länder das denn seien und wie sich dort so die Bevölkerung auf die freie Landschaft verteilt, ob wir hier vergleichbare Verhältnisse hätten?
Geschwafel, dass die Hunde bei uns ja hinter den 90cm Zäunen bleiben könnten 🤣🤣🤣

Das einziges Problem in D mit den HSH bestünde darin, dass die in u.a. Hessen auf der Liste stehen. Ja, da müsse entsprechendes unternommen werden, dass diese Hunde nicht mehr drauf stünden. Wiederum Begeisterung im grün angehauchten, antihunderassistischen, weiblichen Publikum.
Auch hier konnte ich den Mund nicht halten und fragte, ob sich der Herr Bathen denn vorstellen könne, wieso die denn wohl auf diesen Listen stünden??
Hab selten einen Mensch auf einer Bühne so stumm und dumm guggen sehen. Und wiederum selbstverständlich KEINE Antwort.
Offenbar hatte der gute Herr B. nicht mit kritischen Fragen gerechnet und er blieb ALLE Antworten von Betroffenen schuldig.
Jedenfalls spätestens damals war mir nach dieser Veranstaltung klar, was da los ist und 1.wessen Hintern grad zur Disposition steht und 2.wer das entscheiden wird.
1. Wirkliche Landbevölkerung
2. In erster Linie dumme, grüne Stadttussen.

Selbstverständlich gab es die dort auch umfangreiche Möglichkeit dem NANU beizutreten und nette Give-aways zum Thema Kuschelwolf wurden ebenfalls verschenkt, auch der Hinweis an die Pädagogen, dass ausreichend indoktrinierendes Lehrmaterial kostenlos angefordert werden kann, durfte nicht fehlen.
Seitdem ist JEDES NANU Mitglied für mich KEIN kompetenter Gesprächspartner mehr.
Wer in diesem Verein bleibt, obwohl selbiger solche Lügenkampagnen durchführt, hat entweder sein Hirn am Eingang abgegeben (die überwiegende Mehrheit) oder profitiert selbst von diesen Lügen.

P. S. Die Herdenschutzhundschwemme in deutschen Tierheimen haben wir übrigens ebenfalls dem NANU zu verdanken, der diese Hunde mit völlig falschen Attributen gehypt hat. Mit dem Ergebnis, dass alle möglichen HSH Mixe mit dem Label "Schäfimix" aus den Ursprungsländern wiederum von etlichen TS Orgas hierher verschickt werden, sich hier als unhändelbar rausstellen und als Dauergäste in den Tierheimen hocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Euer Nanu-Hass ist ja schon pathologisch ...

Warum bringen sie falsche Zahlen in Umlauf? Was haben sie zum "Management" bisher beigetragen? Konnte dieser Verein Probleme lösen oder versucht er nur diese aussitzen?

Nun, der Nanu spielt im Monitoring keine Rolle. Ob die irgendwelche Karten veröffentlichen ist da genausowenig relevant wie Aufkleber von Fussballvereinen an Straßenlaternen für deren Abschneiden in der Bundesliga. Und - soviel Fairness muss sein - die haben sich um Lösungen und finanzielle Unterstützungen für Tierhalter bemüht (aus Spendengelden natürlich), als gewisse Bundesländer sich noch weggeduckt haben.

Alle Beteiligten sind doch mehr oder weniger mit diesem Verein verbandelt.

Quark. Es gibt genügend Leute von Rissgutachtern bis in die Spitze die NICHT in Nanu sind, sondern z.B. auch in LJV oder die selber Tierhalter sind. Genausogut kannst Du da eben auch die Kirchen, den Bauernverband oder Sportvereine heranziehen.

Daten die dort gesammelt werden, brauchen nach dem Bundesumweltinformationsgesetz nicht rausgerückt werden.

Wie auch beim FN. Die "Daten" beim Nanu spielen nur absolut keine Rolle.

Daher weg mit solchen Stellen wie Rietschen. Von mir aus sollen sie Kuschelkurse machen.

Machen die doch auch. Mit welcher offiziellen Funktion sollen die beliehen sein?

@Bromisch: Die Wölfe verhalten sich im Detail in einer Kulturlandschaft wie D schon anders als in den Weiten Kanadas ... Wer das nicht erkennt arbeitet auf dem Niveau Wolf = Canide = Hundebuch reicht zum Verstehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
920
Oben