Die längste Doublette ohne Jägerlatein vom JJ für JJ

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#75
"Das Gewehr schießt, der Schaft trifft!"

Soll der alte Krieghoff erfunden haben.
War aber mehr auf die Flinte gemünzt, denn die Hinterschäfte der damaligen und noch heutigen Kombinierten sind immer noch stark gesenkt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.663
Natürlich verweht die Schönheit mit der Zeit, aber jetzt gerade dürfte Dir das Stück Leimholz
auch ganz gut zusagen. Dazu ist meine 85er ohnehin eine reine Ansitzerin.

Es geht nicht um Schichtholz.
Das habe ich auch auf der Sako, das gefällt mir außerordentlich gut.
Der Schaft der 85 Varmint Stainless passt mir sehr gut und Rückstoß einer 308 mit 5,2 Kilo inklusive SD existiert praktisch auch nicht.
Ne die GRS sind ganz schöne Klopper, die Alternative von KKC wäre mir deutlich lieber, auch wenn man da nix auf Knopfdruck verstellen kann.
Im Anbetracht des Sako Schafts aber für mich nicht nötig. 800€ gespart.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Skadi47-

Fast JEDER Thread artet in "Treffen" aus- mir jedenfalls wurde das Treffen nicht
in die Wiege gelegt.
Mad-Mike auch nicht.
Wie steht es da bei Ihnen?
Sind sie zufrieden mit Ihrem Können?
"Jagdlich ausreichend" oder "Da geht doch noch was"?

Ich jedenfalls strebe beim Büchsenschuß nicht nach flexibler Vielseitigkeit,
sondern danach wie ich mich und mein Werkzeug zu konstant hoher Leistung
in den für mich wichtigsten Anschlagarten führen kann.

Und nun raten Sie mal, warum das für Einige von uns ein so wichtiges Thema ist.


derTschud
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Werte Skadi47-

Fast JEDER Thread artet in "Treffen" aus- mir jedenfalls wurde das Treffen nicht
in die Wiege gelegt.
Mad-Mike auch nicht.
Wie steht es da bei Ihnen?
Sind sie zufrieden mit Ihrem Können?
"Jagdlich ausreichend" oder "Da geht doch noch was"?

Ich jedenfalls strebe beim Büchsenschuß nicht nach flexibler Vielseitigkeit,
sondern danach wie ich mich und mein Werkzeug zu konstant hoher Leistung
in den für mich wichtigsten Anschlagarten führen kann.

Und nun raten Sie mal, warum das für Einige von uns ein so wichtiges Thema ist.


derTschud


Sehr geehrter Tschud,

ich bin nie zufrieden mit meinem Können, ich lerne immer gern dazu- lerne aber auch, was ich ruhig auch wieder verlernen darf :).
Ich diskutiere halt nur nicht stundenlang über Büchsen, Flinten, Schäfte, Kaliber und Munition. Das überlasse ich gerne euch Männern, die ihr Freude daran habt.
Ich habe einfach real ausprobiert und mich für zwei Waffen entschieden. Mehr brauche ich nicht, wozu auch. Ich mag meine beiden Waffen.
Mit denen gehe ich regelmäßig zum Übungsschießen, Schießstand und Schießkino. Desweiteren auch mal zum Weitschussseminar.
Ich habe heuer die Gamsnadel mit Höchstpunktzahl geschossen und wie immer meine Schießnachweise für die DJ gemacht.
Und das alles ohne Schnickschnack und mit meiner - manchmal belächelten - KLB mit uraltem ZF. Geht also auch minimalistisch.
Und : Ja, ich kenne meine Schießfertigkeiten und weiß, was ich mir zutraue und was aber auch nicht.

Was ich meinte : Diese jetzige detailverliebte Schaftartendiskussion wird dem JJ hier real kaum was bringen.

WMH,
die Skadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Ich glaube eher, dass sie damit meint, dass die meisten Threads wie die mysteriöse Klima-Hockeykurve verlaufen und immer weiter vom Ausgangsthema abdriften. :giggle:
 
S

Schorse2210

Guest
Geht doch mal hier im Faden zurück und versucht den letzten Beitrag zum Thema zu finden,
bei welcher Nummer landet Ihr?

@Skadi47
Frauenversteher ist nicht ganz richtig, Frauendolmetscher. Einer muss doch für die anderen Übersetzen können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Zu dem "Thema" kann auch nichts besseres passieren als weit abzudriften. Wie man solchen Mist überhaupt als Jagd und sich als Jäger bezeichnen kann:unsure: Hätte sein "Alter" Ihn nicht überredet, wäre Er ja garnicht los gegangen...Das wäre für alle Beteiligten, besonders für die Rehe, das Beste gewesen. Manchmal tut Wahrheit eben weh...

Ist doch gut, wenn dann hier dem JJ vor Augen geführt wird, dass es ganz schöner Bockmist war - ich habe so die Vermutung, die direkt Beteiligten haben ihm das nicht so vermitteln können..jetzt weiß er´s und macht es hoffentlich das nächste Mal um so besser
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter mad_mike-

Skadi47 hat natürlich von Ihrem Standort aus betrachtet recht.
Aber vielleicht geht ja noch etwas:

Du hast nach den wenig glücklichen Schüssen das Absehen korrigiert, nicht wahr?
Auf 90m, das sind 75% des ersten Schusses, dazu waren 30x1Klick der Verstellung nötig.

Hast Du die Prüfschüsse aus derselben Körperhaltung abgegeben?
Kannst Du nach Kauf desselben Munitionsloses nicht die Schüsse unter exakt denselben
Bedingungen wiederholen?

Das würde Dir ein hohes Maß an Sicherheit geben...


Vom Messer wirst Du Dich ja jetzt als endgültige Waffe etwas fernhalten-
bitte den Pächter um Erlaubnis der Übung am erlegten Tier.
Denk auchimmer daran, daß beim Fangschuß mit der Büchse der Haltepunkt
im Absehen teilweise ziemlich tief liegt!
Erprobe auch das!
3m, 5m, 10m Entfernung.

Lerne.
Werde besser.
Erinnere Dich Dein Lebtag der gemachten Fehler und vermeide sie fortan.


derTschud
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Lieber TS. Lass dich hier nicht in Bockshorn jagen .
Fehler ist passiert, du hast daraus gelernt, und passiert dir nicht mehr.
Im Lauf der Zeit wirst du verschiedene Charaktere kennen lernen .
Da gibt es die ...... ich weiss alles User. Zu fast jedem Thema schreiben sie ihren Senf dazu. Wissen alles besser, erklären dir was du brauchst oder nicht brauchst. Ihr Wisse2n beziehen sie aus dem Internet. Wenn du dann zum Beispiel mal zur eigenen praktischer Erfahrung fragst, bekommst du dann keine Antwort mehr. Versuch es mal mit der Frage eigenen Erfahrungen bezüglich Heckler & Koch Kunststoffmagazinen. 🤣
Dann gibt es die Traditionalisten oder auch Zukunftsverweigerer. Die erklären dir das nur der Drilling die richtige Waffe ist. Repetierer nur was taugen wenn Steyr Mannlicher oder Mannlich Schönauer eingraviert ist. Leuchtabsehen ist Teufelszeug . Nachtsicht - und Wärmebildkameras sind unwaidmännisch. Aber das ist auch die Fraktion, die Nachts auf den Schwarzen Klumpen schiessen ohne genau zu wissen was da steht. Keine Sorge, die würden nie den A..... in der Hose habe haben und erzählen was schief gelaufen ist. 😉
Du wirst die Fraktion der Waidheiligen finden . Kennen jede Jagdstrategie . Wissen genau wie Scwarzwild bejagt wird haben aber im Gegenteil zu dir, schon seit Jahren keine Sau mehr erlegt 😆 ......


Wenn du noch mehr Unterhaltung willst, und den Threat auf mindestens 20 Seiten bringen willst, dann musst du jetzt nur noch sagen ..... das du die beiden Stücke mit einer " Blackrifle" oder sonstigem Halbautomaten erlegt hast. Du eine private Jagdschule besucht hast , und den Kompaktkurs absolviert hast 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Registriert
1 Jan 2015
Beiträge
94
Und noch etwas kurz dazu, du bist verantwortlich für deinen Schuss und wenn du nochmals in so eine Situation kommst, frag nicht ob du schießen sollst sondern beende was du begonnen hast. Damit hättest du dem Tier wenigstens den Dilettanten mit seinem Feidl erspart.

Die Frage diente zur Koordinierung, ich möchte keinen Schuss abgeben wenn jemand im Begriff ein Stück anzugehen.
Deshalb fragte ich nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
919
Oben