Die Laikas

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Bin schon erstaunt, wie schnell hier über eine Rasse der Stab gebrochen wird.
Ich konnte in den vergangenen Jahren mehrfach Laiki bei der Saujagd beobachten und war begeistert.
 

ROJ

Registriert
16 Mrz 2005
Beiträge
128
Ja, ich gestehe, ich führe Laiki, und ja ich gestehe ebenfalls das ich sehr zufrieden bin.
Allerdings setze ich die Laika- Hündin nur für zwei spezielle Verwendungszwecke ein, nämlich als Saufinder, was hervorragen klappt, auch auf der Einzeljagd, und als Bodyguard bei der Nachsuche.
Bevor hier wieder der aufschrei der Gutmenschen und Schweißhundexperten ( :wink: ) erklingt dazu folgende Info.
Wir haben hier riesige Windwürfe von 1990 ( Wiebke und Vivian), die zum Teil immer noch mit Adlerfarn durchwachsen sind. Das Zeug ist im Sommer bis zu 3 Meter hoch und so dicht dass man seine eigenen Füße nicht sieht.
Da ist mir dann ein Hund, der freilaufend die Nachsuche begleitet, ganz recht.
Zumindest bin ich seitdem ich das so mache fast nicht mehr angenommen worden .
ROJ
 
Registriert
6 Jul 2007
Beiträge
193
...also mein bleibendster Eindruck ist der, dass diese Hunde so putzig Männchen machten, um in hohem Bewuchs das Wild "erspähen" zu wollen...
 
A

anonym

Guest
Roj, wie setzt Du den Hund bei der Nachsuche ein - reviert er frei neben dem Schweisshund? Wie sieht es mit dem Laut aus?
Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass zwar eine Laika, alleine schon wegen des fehlenden Lautes, nicht in Frage käme, ich die Rasse aber trotzdem als sehr interessant empfinde!
 

ROJ

Registriert
16 Mrz 2005
Beiträge
128
Richtig, er reviert frei neben dem Schweißhund.
Auf Sauen ist er übrigens auch Fährtenlaut, Standlaut ja sowieso.
ROJ
 
S

Saustopper

Guest
Ein befreundeter Hundeführer hat zwei Laikas. Sie jagen sehr kurz um einen herum und sind wenn nur Sichtlaut. Wenn sie an Sauen jagen sind sie keine zehn Minuten später wieder bei uns. Etwas Fährtenlaut könnte nicht schaden aber was will man machen. Heinz Fahrer und seine Laikazucht vom Elbenblut kenn ich auch gut und bei seinen Hunden ist es das gleiche. An sonsten sind die Hunde sehr ausgeglichen und Führerbezogen.
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Leooo schrieb:
Hallo.
Ich wolte wissen ob jemand von euch erfahrungen mit laikas machen durfte.
Ich interessiere mich sehr für Laikas , finde ihm Web aber nur wenige Erfahrungsberichte.
Zudem habe ich nicht vor mir solch einen Hund derzeit zu holen.
Ich will einfach nur etwas mehr über sie erfahren.
Ich erwarte zwar ehrlich gesagt nicht sehr viel da diese Rasse bei uns relativ selten ist aber ich erhoffe doch ein paar FREUNDLICHE antworten.
Hier habe ich 2 gute links zu den laiikas : http://www.laika-club.de/web/index.php
uf dieser seite sind vor allem die Presse berichte interessant.
http://www.laika-zucht.de/

Viele liebe grüße Leooo
:D

Ich möchte einfach den alten Thread mal wieder ausgraben. Auf der Jagd und Hund bin ich am Samstag zur fortgeschrittenen Stunden am Laika-Stand vorbeigekommen. Leider war der Stand nicht mehr besetzt. Sonst hätte ich mich dort noch näher informiert.
Gibt es unter euch jemanden, der die Hunde einsetzt oder im Einsatz gesehen hat? Vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich seit dem Threadstart schon wieder etwas ergeben.

Gruß P. l.
 
A

anonym

Guest
Setze regelmäßig ein. :p
Was möchtest du sonst noch wissen?

rechy
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
rechy schrieb:
Setze regelmäßig ein. :p
Was möchtest du sonst noch wissen?

rechy

Hallo rechy!

Hmmm, was würde mich noch interessieren:
- Eignung auf Schweiß
- Züchter bzw. wo bekommt man Welpen
- Preis für Welpen
 
A

anonym

Guest
Wie charlyman schon geschrieben hat, bekommst du die meisten Antworten auf der Seite des Laika Clubs, wenn du die Züchterliste nicht findest/einsehen kannst hilft dir der Zuchtobmann weiter. Es werden auch nicht immer alle Würfe auf der Webseite angegeben, weil bei einigen Züchtern die Welpen schon früh verplant sind.

Preise bestimmen die Züchter liegen aber allgemein im "üblichen" Bereich, wie bei anderen Rassen auch.
@ hypsilon nicht jeder sieht so bedürftig, daß er die Welpen geschenkt bekommt. 8)

Auf Schweiß arbeiten die Hunde so gut wie sie eingearbeitet werden (wie es bei jedem andern Gebrauchshund der Fall ist)
Das ist im Übrigen auch in allen Fächern so !! Es sind ganz "normale" Jagdhunde.
Es stören sich nur halt immer wieder einige Kleingeister daran, daß hier vom normalschlappohrigen Äußeren eines "ordentlichen" JGH abgewichen wird

rechy
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
rechy schrieb:
Es stören sich nur halt immer wieder einige Kleingeister daran, daß hier vom normalschlappohrigen Äußeren eines "ordentlichen" JGH abgewichen wird
rechy

Rassismus im Hundelager :?: :lol: :wink:
Ich finde die Hunde interessant, auch äußerlich.
Bei der diesjährigen Drückjagd bei einem Mitforisten habe ich zum ersten mal einen Laika in Original gesehen:





Nach Angaben des Führers jagd der Hund im Radius von 50m um ihn herum.
Rehwild wird nur flott gemacht, Sauen werden verbellt aber nicht anhaltend gejagd. Scheinbar das typische Jagen mit diesen Hunden im Herkunftsland.
Ich sehen da keinen Unterschied zu Durchgehern mit Vorstehhund.
Eine Bracke welche neben ihrem Führer oder neben den Treibern mitläuft ist da doch wesentlich rasseuntypischer eingesetzt, oder irre ich mich da :?:
 
A

anonym

Guest
silo schrieb:
Rassismus im Hundelager :?: :lol: :wink: :?:

Rassismus im Hundelager :!: :idea: :evil: :evil: so ist es besser.

silo schrieb:
...
Nach Angaben des Führers jagd der Hund im Radius von 50m um ihn herum.
Rehwild wird nur flott gemacht, Sauen werden verbellt aber nicht anhaltend gejagd. Scheinbar das typische Jagen mit diesen Hunden im Herkunftsland.
Ich sehen da keinen Unterschied zu Durchgehern mit Vorstehhund.
Eine Bracke welche neben ihrem Führer oder neben den Treibern mitläuft ist da doch wesentlich rasseuntypischer eingesetzt, oder irre ich mich da :?:

So ein Hund macht sicher Sinn und kann eine gute Ergänzung sein. Aber zu glauben, dass ein Vorsteher so jagt, jagen muss und quasi unter der Flinte buschiert ist eine verkürzte Denkweise.
Eine Bracke, die so jagt, wäre schon sehr aussergewöhnlich. Ein gutes Team arbeitet arbeitsteilig und in diesen Gruppen sind die Bracken nicht da, wo nahjagende Hunde sind. Bracken sind aber in solchen Teams eine sinnvolle Ergänzung gerade aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften.

Etwas überspitz: Wer hat´s gefunden? Brackie. ...
 
A

anonym

Guest
So in etwa wie silo es beschrieben hat jagt mein "Dicker" auch.
Rehwild wird allerdings komplett ignoriert. Beim Dam- und Rotwild läufts ähnlich (mal angucken und dann ziehen lassen).
Wenn unsere Spitzohren nicht rehrein sind, würde uns auch keiner mehr einladen.
Schwarzwild wird angejagt, bleibt keiner stehen/riecht keiner krank ist der Hund nach 5-10 min zurück.

In der Truppe mit der ich auf den großen Gesellschaftsjagden zusammen jage sind nicht nur Laiki vertreten sondern auch Bracken, Wachtel, Terrier, Münsterländer... alle Hunde arbeiten +/- auf die gleiche Weise. Die Bracken gehen allerdings fast immer weiter als die anderen Hunde.

Rassismus so erbärmlich es ist kommt leider immer wieder vor, wobei ich es niemanden ankreide, wenn er von einem Hund Spurlaut verlangt und deshalb die Laika nicht in Frage kommen.

rechy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
793
Oben