Die Laikas

Registriert
11 Nov 2009
Beiträge
32
FSK 300 schrieb:
Es ist doch sehr verwunderlich, daß ein Brackenführer erwähnt, daß seine Bracke "grössere" Kreise zieht als eine Laika! (und sich anschl. über den Fährtenlaut mockiert) :shock: :shock:


Damit habe ich nur das erlebte geschildert, ich kann auch sagen der Laika jagt Führernah. Jedenfalls war der Laika immer nur kurz ausser Sichtweite, hat also um uns herrum gesucht. Wenn er Sauen fand sind wir den Standlaut angegangen. Meine Bracke dagegen war auch länger mal nicht zu sehen, hab sie aber hin und wieder Laut jagend gehört. Die Bracke hat immer wieder zu uns aufgeschlossen. Wenn sie neben bei noch das ein oder andere Stück Damwild/Rehwild hoch macht ist mir das nur Recht. War ja schließlich Drückjagd bei der Forst.

Mir ist schon klar was ich mir mit der Bracke ins Haus geholt habe.

Verstehe nicht was dich verwundert. Versuche nur Objektiv zu bleiben.

Über Fährtenlaut mokiere ich mich auch nicht. Aber die Leute vor der Jagd wenn sie den Laika sehen, blah blubb der taugt ja nix weil Stumm. Das der Laika auch Rotten sprengt ist nicht von der Hand zuweißen. Also nütz er auch den Schützen, nicht nur dem HF. Beim Strecke legen wird dann doof geguckt wieviele Sauen auf den Laika gehen. Bei der Jagd hat auch ein Drückjagdgast auf seinem Bock eine Sau erlegt die der Laika auf die Beine gebracht hat.

Und FSK300 falls du darauf hinaus willst, ich bin mit dem Hund sehr zufrieden. Denke sie hat ne gute Nase und den Finderwillen aufjedenfall. Sie kann ich halt breiter einsetzen bei der Forst. So war mein Gedanke.
Ein Laika ist halt auch recht speziel. Halt nur für Sauen.
 
Registriert
27 Jul 2010
Beiträge
213
Weinviertlerförster schrieb:
Hmm, also wenn man jetzt den Hund quasi nur zum Stöbern verwenden würde aber im Trieb selber keine gesunde Sau erlegt werden soll, wäre diese Rasse quasi nicht das wahre. Denn wenn die Sauen sich bei dieser Rasse wirklich so schnell stellen würde, nja dann kommt man ja überhaupt nimmer weiter und braucht eine Packung Patronen um den Sauen vor die Hämmer zu schießen um Bewegung in den Trieb zu bringen!?

Nja, meine Erfahrungen sind, dass die Jagdgesellschaften (in Schweden) heute ungern Hundeführer mit Laiki annehmen. Grund dafür ist, dass es der HF ist der die Sauen erlegt und die Schützen nichts oder nur sehr wenig Wild zu sehen bekommen. Wir haben natürlich nicht die Wilddichte Deutschlands.

Bei Bewegungsjagden werden deshalb wieder vermehrt lautjagande Hunde eingesetzt. Ausser bei der Elchjagd natürlich. Aber auch hier macht sich ein neuer Trend bemerkbar. Z. bsp stellen sich Elche oftmals gar nicht mehr wenn Wölfe ein Revier besetzt haben. Die Laika hat den Vorteil das sie kein Weitjager ist. Bei den Elchhunden ist das nicht der Fall. Sie kommt also schneller zurück und man hat genügend Hunde im Treiben.

Die Aussage von rechy kann ich für Süd- u. Nordschweden bestätigen. In Mittelschweden stellen sich die Elche wie gesagt kaum noch oder erst nach sehr sehr langer Verfolgung.

Bei uns stellt sich Schwarzwild noch relativ schnell, werden im Gegenzug aber aggressiver.

Es wurde hier schon die Schärfe, Überschärfe etc angesprochen. Für einen Hund gibt es nur Schwarz oder Weiß. Also entweder ist er scharf oder nicht. Es gibt aber auch dumme Hunde genauso wie es auch dumme Menschen gibt.

So vergleiche ich die Schärfe eines Hundes mit der Schärfe eines Messers. Entweder ist es scharf oder es ist stumpf. Aber nur dumme Menschen verletzen sich an einer scharfen Klinge. ;)

Schärfe und Dummheit passen nicht zusammen und in aller Regel sind die Laiki eben nicht dumm genug um sich zu verletzen auch wenn sie scharf sind.

So ist meine ADB zwar unheimlich scharf aber dumm, während meine Bracke nicht scharf ist aber dafür Grips hat. :lol:
 
N

nordost

Guest
Wenn ich das so lese ...

Ich habe schon viele Hunde gesehen. Wenige Gute und viele Schlechte. Obwohl das meistens nicht an den Hunden liegt ...

Die Laiki, die ich bisher erlebt habe, waren alles Top-Hunde. Das lag bzw. liegt auch
an den erfahrenen Hundeführern, die ihr Handwerk beherrschen.

Rehrein ist die Regel; Dam- bzw. Rotwild wird nur auf die Läufe gebracht, dann lassen
sie ab und suchen das nächste Wild. Am Schwarzwild sind sie sehr viel intensiver.
Rotten werden konsequent gesprengt. Allerdings lassen sie auch hier von gesunden
Stücken ab, sobald die auf den Läufen sind. Bei krankem Wild bleiben sie lautstark
dran, bis es durch die HF zur Strecke kommt. Raubwild wird abgetan.

Der fehlende Spurlaut ist kein Problem. Ganz im Gegenteil. Die Hundeführer brauchen nur echten Standlaut, denn schließlich sind die sonst ständig im Dauerlauf, um ihren Hunden zu Hilfe zu kommen. Zur Ortung haben fast alle GPS, außerdem jagen Laiki führerbezogen, gehen nie sehr weit und halten ständig Kontakt.

Der nachweisbare Anteil der Laiki an der Strecke ist in aller Regel überdurchschnittlich.
Wenn ein "Jäger" Hunde-Gebell braucht, um Wild zu entdecken, dann hat er definitiv
das falsche Hobby. Sollte vielleicht besser Gartenzwerge sammeln.

Nicht die Hunde sind das Problem auf Drückjagden, sondern ein Großteil der zum
Schiessen angereisten Jagdscheininhaber. Und ich spreche da leider aus Erfahrung.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
mutige aussage....

d.h. also dass alle hf die lautjagende hunde ihr eigen nennen das falsche hobby haben und eigentlich gartenzwerge sammeln sollten. d.h. du bist der meinung dass die ältesten jagdhunderassen eigentlich gar nicht für die jagd geeignet sind und zig-generationen von jägern das falsche "hobby" hatten.

pfau, gut dass es so spezialisten wie dich gibt die das endlich klarstellen :25:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Siehst du, endlich sagt dir mal einer, dass du nix drauf hast und nen Kläffer brauchst
um Wild zu entdecken.
Wie weitreichend doch dieser Irrtum lag, selbst die Segusianer hatten keine Ahnung :18:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
nordost schrieb:
Wenn ich das so lese ...

Ich habe schon viele Hunde gesehen. Wenige Gute und viele Schlechte. Obwohl das meistens nicht an den Hunden liegt ...

Die Laiki, die ich bisher erlebt habe, waren alles Top-Hunde. Das lag bzw. liegt auch
an den erfahrenen Hundeführern, die ihr Handwerk beherrschen.

Rehrein ist die Regel; Dam- bzw. Rotwild wird nur auf die Läufe gebracht, dann lassen
sie ab und suchen das nächste Wild. Am Schwarzwild sind sie sehr viel intensiver.
Rotten werden konsequent gesprengt. Allerdings lassen sie auch hier von gesunden
Stücken ab, sobald die auf den Läufen sind. Bei krankem Wild bleiben sie lautstark
dran, bis es durch die HF zur Strecke kommt. Raubwild wird abgetan.

Der fehlende Spurlaut ist kein Problem. Ganz im Gegenteil. Die Hundeführer brauchen nur echten Standlaut, denn schließlich sind die sonst ständig im Dauerlauf, um ihren Hunden zu Hilfe zu kommen. Zur Ortung haben fast alle GPS, außerdem jagen Laiki führerbezogen, gehen nie sehr weit und halten ständig Kontakt.

Der nachweisbare Anteil der Laiki an der Strecke ist in aller Regel überdurchschnittlich.
Wenn ein "Jäger" Hunde-Gebell braucht, um Wild zu entdecken, dann hat er definitiv
das falsche Hobby. Sollte vielleicht besser Gartenzwerge sammeln.

Nicht die Hunde sind das Problem auf Drückjagden, sondern ein Großteil der zum
Schiessen angereisten Jagdscheininhaber. Und ich spreche da leider aus Erfahrung.
Darf ich raten? Du hast eine Laika?


Ach ja, bei uns sind vor allem die Deutschen Wachtelhunde überdurchschnittlich an der Strecke beteiligt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.026
Fraya schrieb:
Siehst du, endlich sagt dir mal einer, dass du nix drauf hast und nen Kläffer brauchst
um Wild zu entdecken.
Wie weitreichend doch dieser Irrtum lag, selbst die Segusianer hatten keine Ahnung :18:


so wirds sein, sonst hätten sie ihren lauten kläffer in den kochtopf geworfen und sich laiki angeschafft :21: :21: :21: :21:
 
N

nordost

Guest
ok, ok.

erst richtig lesen, dann meckern.

Dann wollen wir doch mal meinen Beitrag auseinandernehmen

"Ich habe schon viele Hunde gesehen. Wenige Gute und viele Schlechte. Obwohl das meistens nicht an den Hunden liegt ..."

Das heisst übersetzt: die meisten bei der Jagd gebräuchlichen Jagdhundrassen. Und wenn wir uns nicht gegenseitig die Taschen vollhauen wollen: viele Hunde haben nicht wirklich Appell (am Wild überhaupt nicht), sind nicht rehrein usw.,.. Und das liegt fast immer an den jeweiligen Hundeführern. (Selbstverständliuch trifft das generell nicht auf Foristi zu. Ist doch klar, oder?)

Ich habe aber auch schon wirklich tolle, durchgearbeitete Hunde gesehen: DD, KlM, Wachtel, Teckel, Kopovbracken, etc. Und eben auch Laiki.

Also war das schon mal keine Rassenschelte. Obwohl die Rasse eigentlich egal ist. Das A und O ist der Hundeführer. Und da haperts teilweise gewaltig.

"Die Laiki, die ich bisher erlebt habe, waren alles Top-Hunde. Das lag bzw. liegt auch
an den erfahrenen Hundeführern, die ihr Handwerk beherrschen."


Das heisst übersetzt: Die Laiki, die ich bisher erlebt habe. Es mag ja auch Schlechte geben. Ich habe solche aber bislang nicht gesehen.

"Rehrein ist die Regel; Dam- bzw. Rotwild wird nur auf die Läufe gebracht, dann lassen
sie ab und suchen das nächste Wild. Am Schwarzwild sind sie sehr viel intensiver.
Rotten werden konsequent gesprengt. Allerdings lassen sie auch hier von gesunden
Stücken ab, sobald die auf den Läufen sind. Bei krankem Wild bleiben sie lautstark
dran, bis es durch die HF zur Strecke kommt. Raubwild wird abgetan."

Das habe ich exakt so mehrere Male gesehen und auch von anderen Jagdteilnehmern berichtet bekommen.

"Der fehlende Spurlaut ist kein Problem. Ganz im Gegenteil. Die Hundeführer brauchen nur echten Standlaut, denn schließlich sind die sonst ständig im Dauerlauf, um ihren Hunden zu Hilfe zu kommen. Zur Ortung haben fast alle GPS, außerdem jagen Laiki führerbezogen, gehen nie sehr weit und halten ständig Kontakt."

Das genau ist der (deutsche) Streitpunkt: Spurlaut. Wozu braucht man Spurlaut? Um Beute zu machen? Doch wohl nicht wirklich. Ich möchte mal spurlaute Hunde in Wildnisgebieten erleben. Ob die wohl Beute machen? Oder eher Beute werden?
Der Wolf ist hier bei uns ein sehr reales Thema. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Wahrscheinklich wie in Schweden. Spurlaute Hunde haben da eine relativ geringe Halbwertzeit .... Aber das weiss ich nur vom Hörensagen von schwedischen Jägern und aus der Presse.

"Der nachweisbare Anteil der Laiki an der Strecke ist in aller Regel überdurchschnittlich."

Das war genauso.

"Wenn ein "Jäger" Hunde-Gebell braucht, um Wild zu entdecken, dann hat er definitiv
das falsche Hobby. Sollte vielleicht besser Gartenzwerge sammeln."


Das meine ich so. Wir haben hier relativ viele Jagdgäste. Da kannste was erleben. Aber wahrscheinlich kommen bei uns überdurchschnittlich viele Pfeifen. Mag sein.

"Nicht die Hunde sind das Problem auf Drückjagden, ..."

Das ist Hunderassen-neutral gesagt und auch so gemeint.

"... sondern ein Großteil der zum
Schiessen angereisten Jagdscheininhaber. Und ich spreche da leider aus Erfahrung."

D.h.: es sind ja gottlob nicht alle. Aber viele. Und die kommen zum Schiessen und nicht zum Jagen. Haben ja schließlich viel Geld bezahlt.

Was ist denn nun an meinem Beitrag falsch???

Wahrheit ist schon lästig, ich weiss.

Jetzt was zu mir:
Ich jage intensiv seit Jahrzenten in den wildreichen Hochwildgegenden Ostdeutschlands.
Und ich habe sehr viel (Hoch-)Wild erlegt, vermutlich mehr, als die meisten in ihrem ganzen Jägerleben sehen werden. Damit habe ich sicherlich nicht wirklich viel Ahnung, aber einiges an Erfahrungen.
Das ist aber nicht mein Verdienst, sondern den Umständen geschuldet. Ich bin da halt aufgewachsen.


Und ich habe keine Laika, sondern eine DD-Hündin.
Aber ich denke über eine Laika als nächsten Hund nach.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Werden Laikas wirklich nur einmal im Jahr läufig? Das wäre auch mal ein jagdpraktischer Aspekt.
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
maisdrückjagd im nachbardorf. der beständer hatte sauen gefährtet und zur jagd geladen. 4 oder 5 laiki sollten die sauen aus dem etwa 6ha großen maisschlag bringen - 30 minuten der stille, ohne erfolg. der hundeführer gab dann selbstsicher bekannt, da sei nichts drin, auf seine hunde sei verlaß! der pächter war sich aber seiner sache sicher und organisierte aus den angestellten jägern 2 wachteln, 3 terrier und 2 oder 3 teckel. nach kurzer zeit jibbelte der erste terrier los, die wachteln gaben laut und acht sauen verließen den schlag!
ich kann der laika einfach nichts abgewinnen, habe sie jetzt mehrfach auf jagden erlebt und von mitjägern nicht einmal positives gehört. einer ist morgens sogar wieder nach hause gefahren, als er hörte dass die "schlittenhunde" im einatz sind.
ich bin jedenfalls froh und dankbar, dass die lauten jäger keine gartenzwerge sammeln, sondern mit ihren hunden eine tolle arbeit machen!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
806
Oben